Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Erfahrungen, Umfragen

Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten? Durch:

Empfehlung vom Frauenarzt
5
3%
Empfehlung von einem anderen Arzt
1
1%
Empfehlung von Freunden/Bekannten
28
15%
eigene Recherche im Internet
127
67%
eigene Recherche in Büchern
16
8%
Werbung/Aktionen in der Öffentlichkeit
1
1%
Sonstiges
12
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190

Benutzeravatar
Kletti
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 21:24

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von Kletti »

Aufgrund von diversen Nebenwirkungen der Pille habe ich mit NFP begonnen. Hatte sowieso vor irgendwann die Pille abzusetzen und durch die Nebenwirkungen war es eben früher. Gelesen habe ich davon in einem anderen Forum und dann habe ich mich selbst informiert.
NFP zur Beobachtung im 33. Zyklus seit 01.07.09
Benutzeravatar
Motschekiebchen
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 21:20

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von Motschekiebchen »

anni86 hat geschrieben:Habe schon versucht, ein paar Freundinnen zum "mitmachen" zu bewegen, aber leider besteht kein großes Interesse, da STM ja "so aufwändig" ist und man da ja doch auf "einiges achten" muss.
Schon komisch, dass die Methode immer(noch) mit so vielen Vorurteilen kämpfen muss, oder!?
Kurvenstalkerin mit NFP- und iButton-Erfahrung seit 12/2009 dank Natürlich und sicher und seit 07.07.2012 Mama
Benutzeravatar
mondhäschen91
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 10:22

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von mondhäschen91 »

Ich kam durch ein Forum auf NFP.
Davor hab ich ziemlich lange die Pille genommen, zwar ohne Probleme, aber ich hatte Angst vor den ganzen Nebenwirkungen die evtl hätten entstehen können...
Und ich hab die Vorteile von NFP gesehen:
Ich weis wann meine Tage kommen, muss nicht immer mit Kondomen verhüten dank der freien Zeit, ich hab meinen Körper aus einer ganz anderen Sichtweise kennen gelernt. ;)

Am Anfang war ich mir ziemlich unsicher was NFP betrifft, da es sich ja erstmal etwas "ungewöhnlich" angehört hat.
Aber diese Zweifel haben sich seeeeeehr schnell gelegt und nun bin ich seit fast 1 Jahr begeisterte NFP-lerin :D
NFP? Kann man das essen?
Alana
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:58

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von Alana »

Ich hatte Nebenwirkungen unter der hormonellen Verhütung, Spirale kam auch nicht in Frage, von nur Kondomen war ich auch nicht so beigeistert. Mein Freund und ich haben uns dann auf einen Temperaturcomputer geeinigt, ich wollte mich trotzdem einlesen in natürliche Methoden, habe NER nach Rötzer betrieben und kam durch das NFP- Forum sehr schnell auf die AG NFP und auch zu mynfp.
Vor allem um nicht auch über unterschiedliche Regeln reden zu müssen bei Fragen zu einer Kurve.
CO71

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von CO71 »

Ganz einfach: Ich darf aus gesundheitlichen Gründen keine Hormonpräparate nehmen. Außerdem fand ich diese Methode interessant und wollte das einfach mal ausprobieren. Und jetzt führe ich schon seit einem Jahr die Kurven. Ganz tolle Sache, zumal man ziemlich genau abschätzen kann, wann die Periode kommt.
Sheri

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von Sheri »

Ich hatte durch die Pille einafch keine Lust und feucht wurde ich auch kaum. Lange dachte ich, dass das halt einfach so wäre, da auch die damalige Ärztin nichts anderes vorschlug. Mit der Zeit hatte ich immer mehr Mühe die tägliche Hormondosis zu schlucken und es widerte mich regelrecht an. Ich nahm mir Zeit und stöberte im Internet und entsprechenden Foren, was es für Möglichketen gibt. So stiess ich auf NFP. Da ich mich an diverse negativen Kommentare aus den Medien erinnern konnte, traute ich zuerst der Methode nicht. Ich machte mich dann schlau, kaufte mir das Buch und las mich ins Thema ein. Nach stundenlangem Lesen von Forenbeiträgen kam ich zum Schluss, dass ich es auprobieren wollte. Nun ist es schon fast 3 Jahre her und ich würde nie mehr die Pille schlucken wollen! Die ersten Zyklen pp waren recht lang und unregelmässig. Nach einiger Zeit ging ich zu einem anderen Frauenarzt. Dieser stellte bei mir das PCO-Syndrom fest und hatte gar keine gute Meinung zu NFP. Er wollte mir gleich wieder Hormone verabreichen und falls es nicht subito besser werden würde, müsste ich operiert werden. Da mich sonst noch einige Ansichten des Arztes störten, ging ich nicht mehr hin. Ich vertraute auf meinen Körper und dass sich mein Zyklus nach so langer Pilleneinnahme einfach zuerst regenerieren musste. Ich hatte keine Eile, da ich keinen Kinderwunsch hatte und wollte nichts überstürzen. So liess ich meinem Körper Zeit und habe nun prima auswertbare Kurven. Nun steht der nächste Arzttermin an, aber diesmal gehe ich zu jemanden, der NFP nicht verteufelt ;)

Die Vorteile von NFP liegen für mich klar auf der Hand: Meine Libido schlug ein wie eine Bombe ;) , ich empfinde viel intensiver, ich fühle mich einfach viel wohler als vorher mit der Pille, ich verstehe was in meinem Körper vor sich geht/ Zusammenhänge, fühle mich weiblicher und gesünder. Für mich stimmt es!

Im Freundeskreis haben sich nun schon einige Paare meine Bücher ausgeliehen und sind zu "meiner" Methode umgestiegen. Bestimmt auch weil einige bald Kinder haben wollen. Aber wer weiss, vielleicht bleiben sie ja danach bei NFP :)
dot

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von dot »

ich hatte mal ne gynefix, und dort wurde das nfp-forum vom dem diese chartseite mynfp ausging empfohlen ^^.
SingingBird
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 18:43

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von SingingBird »

Ich hatte schon mal von einem Bekannten gehört, dass natürliche Verhütung durchaus sicher sei, aber nicht so ganz ernst genommen. Dann suchte ich nach einer Alternative zur Pille und mein Freund fans STM im Internet. :mrgreen:
Benutzeravatar
kirschbluete
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 07:50

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von kirschbluete »

Ich kam durch meine Mutter darauf.
Sie hat auch 15 Jahre lang mit NFP verhütet und ist immer noch begeistert davon.
anni86
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 22:42

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von anni86 »

SuRe28 hat geschrieben:
anni86 hat geschrieben:Habe schon versucht, ein paar Freundinnen zum "mitmachen" zu bewegen, aber leider besteht kein großes Interesse, da STM ja "so aufwändig" ist und man da ja doch auf "einiges achten" muss.
Schon komisch, dass die Methode immer(noch) mit so vielen Vorurteilen kämpfen muss, oder!?
Oh ja, ich finde es auch traurig...ich versuche ja immer schon zu erklären, dass das ganze über den Tag verteilt nicht mehr als 7 min. in Anspruch nimmt...und 5 davon gehen schon fürs Tempimessen drauf ;-)
Habe auch meine Kurven gezeigt und ne Art Vortrag darüber gehalten. Neugier war da, aber dann kam dieses "mh...ach neee..ich schluck lieber ne Pille, das geht schneller und ich vertrau Tabletten schon immer mehr"... oder aber es kam ein..."ah neee...ich wollte mich ja erkundigen und hab auch nachgelesen, aber wenn ich das Wort Kind (und Kinderwunsch) lese wird mir komisch" - Die Person, die das gesagt hat, verhütet ausschließlich mit CI und es ging wohl auch schon mal was daneben...aber Kinder will sie unter keinen Umständen...und zur Not liegt Geld für eine Abtreibung bereit"....diese Haltung schockiert mich eigentlich immer wieder,vor allen Dingen, weil ich mit dieser Dame 5,5 Jahre eine Beziehung führte... aber na ja...Menschen ändern sich

Ich bin stolz darauf die STM zu benutzten :mrgreen:
Bild
Antworten