Kondom gerissen - PiDaNa - und jetzt?

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
Luna_Tausendschoen
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 3. März 2017, 14:43
Wohnort: Sachsen

Kondom gerissen - PiDaNa - und jetzt?

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

Hallo...

Ich habe diesen Zyklus ein kleines Problem, oder ein großes - das wird sich zeigen.

Hier die Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/zky8uu0ieeo3/" target="blank

Am Sonntag ist uns beim GV das Kondom gerissen. Ich habe innerhalb von 12 Stunden die PiDaNa (Postinor) genommen, da ich zu dem Zeitpunkt nicht sagen konnte, ob ich knapp vor dem Eisprung bin (es fehlt auch die Erfahrung, bin im 3. Zyklus).
So wie ich das verstanden habe, ist das Hormon in der Postinor (Lenovogestrel) ein Gelbkörperhormon oder? Damit kann ich den extremen Temperaturanstieg auf die Pille Danach schieben denke ich (dass ich jetzt noch einen Eisprung feststellen könnte in dem Zyklus schließe ich aus).

Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Bin ich im folgenden Zyklus wieder Postpill? Und kann ich das einfach "Zweischendurch" einen Zyklus lang einstellen oder sind dadurch dann die 2 ersten ausgewerteten Zyklen weg?
2. Was mache ich jetzt mit dem Zyklus? Der Temperaturanstieg ist ja relativ sicher auf die PiDaNa zu schieben - d.h. für mich nicht auswertbar, da ich so keinen Eisprung feststellen kann. (und der wäre ja eventuell auch um die Zeit des ungeschützten GV gewesen) Kann ich den ganzen Zyklus "ausklammern" - sodass der nicht für die Minus-8 Regel später verwendet wird?

Ich bin so verwirrt und habe tierische Angst, trotzdem schwanger zu sein... Ich habe so viel unterschiedliches gelesen und gehört. Der Apotheker versicherte mir, dass die PiDaNa auch wirkt, falls ich gerade den Eisprung hatte, woanders habe ich oft gehört, dass sie dann sinnlos ist. Ich habe so Angst -.- Kann mich Jemand etwas aufmuntern?
♀ 29 & ♂ 32 - ❤️ 2009 💍 2020 🍼 Kinderwunsch seit 12/2020 👶🏻  Hibbeln seit 11/2021 🤰🏻Erfolgreich schwanger 09/2023
:star: 12/21 :star: 07/22 :star: 11/22 - 🌈 Glückskind

Bild
Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Kondom gerissen - PiDaNa - und jetzt?

Beitrag von Hexe_Clari »

Hi luna,
Nur schnell vom Handy aus:
Ja, im Folgezyklus wieder postpill annehmen. Sobald du wieder ausgewertet hast, geht die postpillauswertung wieder weg.
Nein, deine vorangegangenen Zyklen werden nicht angerührt.
Stell den Zyklus auf manuelle Auswertung um. Dann kannst du, falls nach dem pidana Anstieg nochmal ein ES Anstieg kommt richtig auswerten. :wave:
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Benutzeravatar
Luna_Tausendschoen
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 3. März 2017, 14:43
Wohnort: Sachsen

Re: Kondom gerissen - PiDaNa - und jetzt?

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

Danke schonmal für deine Antwort. Dann stelle ich jetzt mal um auf manuell.

Wie sehe ich denn eventuell einen eisprung Anstieg? Sinkt der anstieg der Pille danach schnell wieder ab? Oder würde der eisprung dann nochmal einen auf die aktuelle hohe Temperatur setzen?
Nach meiner begrenzten Erfahrung mit meinem Zyklus steigt meine Temperatur normalerweise langsam an, aber kontinuierlich. Heißt sie fällt eigentlich nicht wieder runter (auch keine Ausreißer) während der Hochlage. Momentan sieht die "Hochlage" (durch die pidana) ja anders aus, als ich es bisher beobachtet habe
♀ 29 & ♂ 32 - ❤️ 2009 💍 2020 🍼 Kinderwunsch seit 12/2020 👶🏻  Hibbeln seit 11/2021 🤰🏻Erfolgreich schwanger 09/2023
:star: 12/21 :star: 07/22 :star: 11/22 - 🌈 Glückskind

Bild
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Kondom gerissen - PiDaNa - und jetzt?

Beitrag von Knopfsammlerin »

Hallo,
beides ist möglich:
Entweder bleibt die Temperatur ziemlich lange ziemlich hoch (also recht weit über der Hilfslinie) und verhält sich- eventuell in Kombination mit dem ZS- wie während eines "typischen Eisprungs" oder aber die Temperatur fällt erst wieder ab, steigt dann aber erneut ES-typisch an. Das hängt davon ab, wann genau nun dein Eisprung stattfinden wird. Möglich ist, dass er jetzt/ in wenigen Tagen erfolgt und daher die Temperatur gar nicht mehr richtig fällt. Aber da die Hormone theoretisch alles verändern können, kann man hier wohl nur mutmaßen.

Ich würde den Zyklus einfach beobachten und schauen, was passiert.
Zuverlässig auswertbar ist er aber nun in jedem Fall nicht mehr, das geht erst im nächsten Zyklus wieder.

Ich wünsche dir, dass diese unangenehme Erfahrung einmalig bleibt!
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Kondom gerissen - PiDaNa - und jetzt?

Beitrag von SunnyFrani »

Luna, such im Forum mal nach "EllaOne" oder "PiDaNa".
So manche Userin hat über ihre PD-Einnahme einen Faden eröffnet oder sich an einen drangehängt, hat die Kurve dokumentiert und fortlaufend berichtet.
Aktuell auch der Faden von Wolke... (bringe den Usernamen grad ned zamm, sorry :-) ).
Dort findest Du sicher auch gute Infos.
Am Allerwichtigsten ist jetzt erstmal, dass Du weiterhin verhüten musst, u.U. sogar bis Du den Folgezyklus pp-auswerten kannst, vgl. Hexe Clari.

Eigene PD-Erfahrung hab ich keine, was ich aber von o.g. Kurvendiskussionen mitbekommen hab: auch wenn das Wirkprinzip der unterschiedlichen Präparate wohl das gleiche oder sehr ähnlich ist, spiegelt es sich in den Kurven ganz unterschiedlich. Bei manchen wird der Zyklus dauerhaft abgebremst, manche bekommen nach ein paar Tagen eine Blutung... es bleibt wohl, wie so oft bei der NFP, im Endeffekt nur der Rat: abwarten und weiterbeobachten. :-)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Luna_Tausendschoen
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 3. März 2017, 14:43
Wohnort: Sachsen

Re: Kondom gerissen - PiDaNa - und jetzt?

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

ALso ich werde jetzt natürlich weiter beobachten. Gestern und heute auch ein bisschen habe ich etwas bemerkt, was ich als Mittelschmerz bezeichnen würde. Das hatte ich auch im 1. Zyklus (zeitlich zum ES passend), im 2. Zyklus aber gar nicht.
Heute habe ich außerdem S+ beobachtet. Also meine Vermutung wäre, dass das jetzt gerade der Eisprung ist. Kann ich nur ohne Temperaturanstieg (außer den von der Pidana) natürlich nicht genau bestimmen...
Falls das jetzt der ES ist, bin ich ja zeitlich gut aus dem Schneider, was eventuelle SS angeht... Ich werde wohl aber trotzdem einen Test machen (falls meine Regel ausbleibt.)
♀ 29 & ♂ 32 - ❤️ 2009 💍 2020 🍼 Kinderwunsch seit 12/2020 👶🏻  Hibbeln seit 11/2021 🤰🏻Erfolgreich schwanger 09/2023
:star: 12/21 :star: 07/22 :star: 11/22 - 🌈 Glückskind

Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Kondom gerissen - PiDaNa - und jetzt?

Beitrag von SunnyFrani »

Vorhin habe ich vom Handy aus nicht die Kurve angeschaut, jetzt aber.
Die manuelle Auswertung würde ich rausnehmen (die abgesehen davon falsch ist).
Hoffentlich ist dies nämlich nur der PD-induzierte Anstieg, der die Eizellreifung für ein paar Tage abbremst und den Sprung rauszögert, bis die Spermien trotz ZS befruchtungsunfähig geworden sind.

Aber: wenn das doch schon der ES-Anstieg war, bist Du leider gar nicht aus dem Schneider. :| Wie ist denn da Dein Gedankengang, der Dich zu der Annahme bringt?

Hier übrigens der besagte aktuelle Faden von Wolke2907: viewtopic.php?f=15&t=13198" target="blank
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Kondom gerissen - PiDaNa - und jetzt?

Beitrag von Knopfsammlerin »

Luna_Tausendschoen hat geschrieben: Also meine Vermutung wäre, dass das jetzt gerade der Eisprung ist. Kann ich nur ohne Temperaturanstieg (außer den von der Pidana) natürlich nicht genau bestimmen...
Falls das jetzt der ES ist, bin ich ja zeitlich gut aus dem Schneider, was eventuelle SS angeht... Ich werde wohl aber trotzdem einen Test machen (falls meine Regel ausbleibt.)
Wie SunnyFrani schon sagte: damit bist du definitiv noch nicht aus dem Schneider.
Du bist ja nicht nur während des ES selbst fruchtbar, sondern- zumal ja bereits Spermien in deinem Körper sind- durchaus länger. Es wäre gut, würde dein ES erst ein paar Tage später kommen, damit bis dahin die Spermien keine "Gefahr" mehr darstellen können. Aktuell ist aber noch nichts sicher. Gut möglich also, dass du- wenn die Tage ausbleiben- einen SS-Test machen solltest.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Benutzeravatar
Luna_Tausendschoen
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 3. März 2017, 14:43
Wohnort: Sachsen

Re: Kondom gerissen - PiDaNa - und jetzt?

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

Ok. Ich weiß jetzt sehr genau, ich bin nicht schwanger! Gott sei Dank! Ich war gestern wegen etwas anderem im Krankenhaus und dort wurde beim Blutbild auch das abgeklärt.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage. Ich habe jetzt den 4. Tag eine Blutung. Ich weiß nicht recht, ob das eine Zwischenblutung durch die pidana ist oder meine Regel, die eine Woche eher kommt als erwartet.
Irgendwie fühlt es sich nicht an, wie meine Regel. Es ging mit sehr starken Schmerzen los (das habe ich sonst nie so) und außerdem schmerzen meine Brüste noch. Dieses Brustsymptom habe ich sehr oft nach den Eisprung, es hört aber immer spätestens am 1.tag der Regel auf. War es jetzt also richtig diese Blutung als Zwischenblutung einzutragen?
♀ 29 & ♂ 32 - ❤️ 2009 💍 2020 🍼 Kinderwunsch seit 12/2020 👶🏻  Hibbeln seit 11/2021 🤰🏻Erfolgreich schwanger 09/2023
:star: 12/21 :star: 07/22 :star: 11/22 - 🌈 Glückskind

Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Kondom gerissen - PiDaNa - und jetzt?

Beitrag von SunnyFrani »

Hallo Luna,

ja, solange die gewohnte Stärke nicht erreicht worden ist und die Blutung schmierig/sehr schwach war, ist es ganz richtig, im Zyklus zu bleiben.*
Interessante Kurve, gerade die Tempi. Ist jetzt wieder in Deinem TL-Niveau. ZS hast Du oder konntest Du nicht mehr beobachten in den Schmierblutungstagen?
Aaaaber bitte die Auswertungs- und vor allem Unfruchtbar-Markierung herausnehmen! Ist ganz einfach nicht richtig. Nach wie vor muss Fruchtbarkeit angenommen werden - und gemäß der Zwischenblutung und dem Östrogenzeichen Muttermund (weich, offen!), derzeit ganz besonders! Offenbar ist die Wirkung der PD abgeklungen und die Eizellreifung macht da weiter, wo sie unterbrochen wurde.

Bin gespannt, wie's weitergeht. :thumbup:

* = und da die PD ja erst an ZT 14 genommen wurde, müsste sich für eine Mensblutung viel mehr Endometrium aufgebaut haben.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten