Daten eintragen: Welcher Weg ist der beste?

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
BibliBiene
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 14:27

Daten eintragen: Welcher Weg ist der beste?

Beitrag von BibliBiene »

Moin ihr Lieben,
ich bin im Probemonat von MyNFP und bald muss ich die Entscheidung treffen: Account auf der Website verlängern oder App erwerben?.
Da ich auf keinen Fall empfangen möchte, gehe ich davon aus, ohnehin manuell auswerten zu müssen. Im Vordergrund meines Interesses steht deshalb was ihr als "praktischer" empfindet.
Allein von der Beschreibung im ITunes Store kann ich mir kein Bild darüber machen, ob sich der Wechsel zur App lohnt. Ich habe im Forum ein bisschen gelesen, was ihr so von der App haltet aber in den Beiträgen der letzten 1,5 Jahre keine Diskussion darüber gefunden (weiter zurück möchte ich nicht gehen, denn die App wird ja laufend verbessert).

Wie tragt ihr eure Daten ein?
Am Computer..
Am Handy/ Tablett auf der Website..
Am Handy/ Tablett mit der MyNFP-App..
oder nutz ihr keinerlei/ eine andere Software?

Und warum habt ihr diesen Weg gewählt?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Viele Grüße,
Biene
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Daten eintragen: Welcher Weg ist der beste?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Hallo Biene,

ich nutze ausschließlich die Website.

Sowohl vom Laptop als auch vom Smartphone aus. Gerade die mobile Version der Seite finde ich ausreichend praktisch, so dass ich keinen Sinn darin sehe, mir die App für die Verwendung am Smartphone herunterzuladen. Abgesehen davon habe ich hier schon mehrfach von Synchronisationsproblemen gelesen, wenn man die Seite und die App parallel benutzt. Mangels eigener Erfahrungen weiß ich eben nicht, ob sich diese Probleme beheben lassen, aber bevorzuge eh ganz klar die Website.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Daten eintragen: Welcher Weg ist der beste?

Beitrag von Lotti2013 »

Ich nutze auch die mobile Webseite übers Handy, Tablet oder auch regulär am PC. Für mich würde sich die App nicht lohnen.
:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Daten eintragen: Welcher Weg ist der beste?

Beitrag von _ZaRa_ »

Habe die App erworben, als ich hier noch im Probemonat war. Danach habe ich mich jedoch für die Website entschieden. Bin ausschließlich mit meinem iPhone auf der Website unterwegs und nutze hier die mobile Seite. Im Forum lese und schreibe ich über die Desktop-Ansicht, da man da mehr sehen kann. In die App importiere ich nur alle paar Tage meine Daten von der Website runter, für den Fall, dass ich mich mal anders entscheide und den Account hier nicht verlängern will oder pausieren will oder auch, falls ich mal kein Netz draußen habe. Hier kann man auch viel mehr an Zusatzleisten nutzen und selbst erstellen als in der App.
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Daten eintragen: Welcher Weg ist der beste?

Beitrag von Minky »

Ich persönlich habe kein IPhone, aber habe nicht das Gefühl, dass mir was fehlen würde.
Die Website lässt sich tatsächlich wunderbar auch mit dem Handy bedienen. :thumbup:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Daten eintragen: Welcher Weg ist der beste?

Beitrag von _ZaRa_ »

Minky, bisher hat keiner von seinen Erfahrungen mit der App berichtet. Da die Apps aber wohl nicht gleich sind für ios und android, wollte ich erwähnen, welche App ich nutze, zumal das auch für die TE eine nützliche Info sein sollte, da sie wohl auch ios hat.
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Daten eintragen: Welcher Weg ist der beste?

Beitrag von Minky »

ZaRa44 hat geschrieben:Minky, bisher hat keiner von seinen Erfahrungen mit der App berichtet. Da die Apps aber wohl nicht gleich sind für ios und android, wollte ich erwähnen, welche App ich nutze, zumal das auch für die TE eine nützliche Info sein sollte, da sie wohl auch ios hat.
Es gibt eine App für Android? das wusste ich ehrlich gesagt nicht, dachte es gibt nur eine für das IPhone.
Ich wollte mit meinem Beitrag ausdrücken, dass ich nicht das Gefühl habe, mir würde etwas (die App) fehlen.
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
BibliBiene
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 14:27

Re: Daten eintragen: Welcher Weg ist der beste?

Beitrag von BibliBiene »

Danke an alle!
@Minky ich hatte dich auch so verstanden, dass es eine generelle Meinung zum Eintragen mit einer App im Allgemeinen war :-) Im Play Store ist eine App mit dem NFP Logo für Android verfügbar. Sie ist alerdings konstenlos (für IOs kostet sie rund 6€) und auch von der MyNFP Seite wird explizit nur auf die Iphone Variante verwiesen. Das kann natürlich mit irgendwelchen Rechten an der Link-Beziehung oder der Erwähnung des Names oä liegen. Vielleicht ist im Play Store aber auch eine Nachmache, die mit MyNFP nichts zu tun hat. Der Google Store ist schließliche ein offeneres System, als der ITunes Store.. Who knows?!
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Daten eintragen: Welcher Weg ist der beste?

Beitrag von _ZaRa_ »

Minky, tut mir leid, dann habe ich dich falsch verstanden :flower:

Es gibt eine Andoid App, die kostenlos ist, aber wohl zwingend in Verbindung mit einem Account hier geht. Die ios App kann man auch ohne Account für sich allein nutzen.
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Daten eintragen: Welcher Weg ist der beste?

Beitrag von Minky »

Biene: Also ich habe gerade bisschen damit rumgespielt, und finde die App eig überflüssig :)

Zara:
kein Problem :flower:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Antworten