Warum ist Beginn der unfruchtbaren Zeit erst an HL 3?

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Warum ist Beginn der unfruchtbaren Zeit erst an HL 3?

Beitrag von Cyanistes »

Hey Ihr,
ich weiß, dass mynfp 3 hohe Werte braucht, um den Eisprung verifizieren zu können. Im allgemeinen Teil heißt es "Der Eisprung geschieht kurz vor oder beim Übergang der Temperatur von der Tieflage in die Hochlage". Wenn also der Tempi-Anstieg bedeutet, dass der ES vorbei ist oder gerade jetzt stattfindet, warum wird dann erst zwei Tage später von Unfruchtbarkeit ausgegangen?
Wenn ich den dritten höheren Wert gemessen habe, sollte doch eigentlich schon vor 2 Tagen, also am Tag (oder Abend) der ehM keine Befruchtung mehr möglich gewesen sein, oder hab ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Warum ist Beginn der unfruchtbaren Zeit erst an HL 3?

Beitrag von sya »

Es werden zwei weitere hohe Werte abgewartet, um sicher zu sein, dass die Temperatur auch oben bleibt und nicht wieder absinkt. Es gibt öfter einzelne Temperaturausreißer, die durch STF zustande kommen können. Wenn allein das für eine Freigabe reichen würde, wäre diese Methode extremst unsicher ;)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Warum ist Beginn der unfruchtbaren Zeit erst an HL 3?

Beitrag von Cyanistes »

Ja, das ist mir schon klar. Aber WENN dann die zwei weiteren hohen Werte vorliegen, könnte man doch RÜCKWIRKEND zum ersten höheren Wert dann schon Unfruchtbarkeit annehmen, oder?
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Warum ist Beginn der unfruchtbaren Zeit erst an HL 3?

Beitrag von Frau_Holle »

Ich verstehe nicht wirklich was du damit dann bezwecken willst? :think:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Warum ist Beginn der unfruchtbaren Zeit erst an HL 3?

Beitrag von TiniS »

[Ironiefrage] Wie willst du rückwirkend die Spermien abtöten, die sich dann zu dem Zeitpunkt in der GM aufhalten könnten, wenn du bereits ab Tag der ehM Unfruchtbarkeit annimmst? [Ironie aus]

eine erste höhere Messung kann gestört sein, es kommt sogar durchaus vor, dass auch der zweite oder dritte Wert gestört sein könnten.
oder aber man gehört zu denjenigen, die erst am Tage der ehM oder am Tag danach den ES haben (nicht umsonst gibt es dieses Fenster eines möglichen Eisprungs).

Würdest du bereits am Tag der ehM Unfruchtbarkeit annehmen, wäre das äußerst gefährlich, erst recht, wenn das Östrogenzeichen dazu auch noch nicht ausgewertet ist, was höchstwahrscheinlich zu dem Zeitpunkt der Fall sein könnte.

Und im Nachhinein etwas anzunehmen geht schlichtweg nur beim "möglichen Fenster" für den Eisprung, man kann ja nicht einfach die Zeit zurückdrehen, und solltest du eben am Tag nach der ehM ungeschützten Sex haben, könnte das genauso gut noch zum beglücken gereicht haben.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Warum ist Beginn der unfruchtbaren Zeit erst an HL 3?

Beitrag von Cyanistes »

Also kann es eben sein, dass er ES tatsächlich AM Tag der ehM stattgefunden hat, das Ei dann noch ein paar Stunden länger im Eileiter verweilt und eben auch am HL 2 noch theoretisch eine Befruchtung stattfinden kann, sehe ich das richtig?

Es ist eben einfach nur eine rein technische Frage zum Hintergrund, warum eben auf diese Weise ausgewertet wird. Wenn am Tag der ehM oder spätestens an HL 2 der ES definitv zu lange her für eine Befruchtung ist, würde das Programm doch anders auswerten, oder? Oder ist das einfach nur so, dass für jemanden, der verhüten will, zwei "Sicherheitstage" angenommen werden?

Wenn Ihr Euch meine aktuelle Kurve anseht, seht Ihr schon, worauf ich hinauswill ;-) Also es wäre jetzt absolut kein Problem, wenn es "geklappt" hätte, mein Mann und ich wollen ja ein zweites Kind!!! Sonst hätten wir da bestimmt mehr auf Verhütung geachtet! Aber in diesem Zusammenhang ist mir eben erst aufgefallen, dass ich das mit dem in meinen Augen späten Beginn der unfruchtbaren Zeit einfach seltsam finde.
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Warum ist Beginn der unfruchtbaren Zeit erst an HL 3?

Beitrag von sya »

Dein GV ist nicht freigegeben, deswegen sehe ich auch nicht, worauf deine Frage abzielt. ;)
Aber es sind definitiv auch Sicherheitstage, da der ES erstens auch noch am Tag nach der ehM stattfinden kann und das Ei anschließend noch ca. 18 Stunden befruchtungsfähig ist. Zweitens muss abgewartet werden, ob die Temperaturerhöhung dauerhaft ist, und nicht etwa vorübergehend aus anderen Gründen. Zusätzlich muss daher auch immer das Östrogenzeichen ausgewertet werden, um eben den Temperaturanstieg zu untermauern.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, glaube ich. ;)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Warum ist Beginn der unfruchtbaren Zeit erst an HL 3?

Beitrag von Cyanistes »

Ich glaub, ich drück mich echt blöd aus scheinbar :crazy:

Also nochmal: mir ist klar, dass ich drei hohe Werte abwarten muss, weil ja ein einzelner hoher Wert schlicht gestört sein kann! Aber WENN WENN WENN dann dieser dritte hohe Wert da ist und auch die Schleimauswertung passt, dann könnte man doch RÜCKWIRKEND sagen, dass schon am HL 1 HÖCHSTWAHRSCHEINLICH schon Unfruchtbarkeit bestand, oder?

Und meine Frage, die ja nun glücklicherweise beantwortet ist, zielte schlicht darauf ab, ob denn mit einer VERIFIZIERTEN ehm der Eisprung definitiv vorbei ist oder eben auch nicht.

Sicher kann ich dann nichts mehr ändern. Es geht mir schlicht darum, zu verstehen, warum das Programm eben so auswertet, wie es das tut!!!!

Und spannend wäre mal ein Erfahrungsbericht einer Frau, die definitv an HL 1 oder HL 2 schwanger geworden ist (weil sie an den Tagen davor schlicht keinen Sex hatte!).

Gibt es so jemanden?
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Warum ist Beginn der unfruchtbaren Zeit erst an HL 3?

Beitrag von Frau_Holle »

https://www.mynfp.de/display/view/sgcccmdmmr16/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/kiajsxgtdmzd/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/bvdiejejsxot/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/hnwx7oylzdia/" target="blank


Ich habe mir eben die Mühe gemacht und die ersten SS-Kurven durchgeklickt.
Dort sieht man dass es Kurven gibt mit GV an Tag der Ehm bis einen Tag davor. Man kann durchaus erkennen dass auch dies zu einer SS führen kann und man kann auch nicht rückblickend sagen ob die Befruchtung an Tag 1 oder an Tag 4 stattfand.... Immerhin sagt man Spermien ja eine gewisse Überlebensfähigkeit zu....
Und bei der einen Frau springt das Ei VOR dem Temperaturanstieg und bei der anderen erst am selben oder nächsten Tag.
Ich denke wir haben schon alle verstanden WAS du meinst aber ich glaube keiner WARUM du das wissen willst... Es hilft einem ja nicht weiter....oder?!
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Warum ist Beginn der unfruchtbaren Zeit erst an HL 3?

Beitrag von Cyanistes »

Hey, vielen Dank für Deine Mühe und das Raussuchen der Kurven, Frau Holle :flower:

Ja, das ist die Naturwissenschaftlerin in mir :roll: Ich will das halt einfach verstehen! Aber Ihr habt eben alle recht, wenn Ihr sagt, dass es ja eh nichts ändert. Aber mir war auch tatsächlich nicht klar, dass das Ei wirklich erst NACH dem Tempi-Anstieg springen kann! Das ist wirklich eine neue Info für mich. Ich dachte wirklich, der Anstieg kommt immer erst NACH dem ES. Naja, und selbst wenn der ES vor dem Tempi-Anstieg war, ist bestimmt auch die Verweilzeit des Eis im Eileiter nicht immer gleich, nehme ich mal an.

Lieben Dank Euch allen!
Antworten