Wie haben eure Frauenärzte auf NFP reagiert?

Erfahrungen, Umfragen
Gesperrt

Wie haben eure Frauenärzte auf NFP reagiert?

Pille ist das einzig wahre!
0
Keine Stimmen
Hormone müssen nicht unbedingt sein, NFP aber auch nicht - zu unsicher für Verhütungszwecke
2
40%
NFP kannte ich nicht, erzählen Sie mir mehr darüber
0
Keine Stimmen
NFP kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht.
0
Keine Stimmen
NFP kenne ich und finde ich grundsätzlich gut. Ich empfehle es aber nicht zur Verhütung.
2
40%
Da stehe ich total dahinter und empfehle es nach gründlicher Beratung auch zur Verhütung.
1
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
tagavos
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 11:17

Wie haben eure Frauenärzte auf NFP reagiert?

Beitrag von tagavos »

Hi Zusammen

Ich war vor Kurzem nach zwei Jahren wieder mal beim FA zur Jahreskontrolle. Davor habe ich mir ein wenig den Kopf zerbrochen, ob ich sie überhaupt auf NFP ansprechen soll, da ich eher schlechtes darüber gelesen habe.
Es kam dann dazu, dass ich mich getraut habe, sie zu fragen, ob sie das kennt und was sie davon hält.
Dabei meinte sie, es gäbe solche Computer, die man wie eine Uhr tragen kann und die Basaltemperatur misst. Das sei eine super Sache, bisher jedoch nur für Kinderwunsch zugelassen.
Dann erzählte ich ihr kurz von Sensiplan und dass man dabei auch den ZS beobachtet und somit doppelte Sicherheit hat, was genauso sicher sein soll wie die Pille.
Sie meinte dazu nur: "Ja aber seien Sie mal ehrlich: haben Sie Lust, jeden Tag Zervixschleim zu messen? Also ich habe da anderes zu tun jeden Morgen". Darauf habe ich geantwortet, dass ich das probiert und die letzte Zeit immer gemacht habe. (Ich Idiotin hasse mich dafür, dass ich mich bei Gefühlen der Ablehnung nicht für mich selbst einsetzen kann :x schliesslich mache ich das jetzt über ein halbes Jahr und nicht nur "die letzte Zeit"!)
Sie meinte nur, jaja zum "probieren" aber längerfristig ist das doch nichts. Habe ihr gesagt, das sei ja kein Aufwand, das kann man immer schnell auf der Toilette machen.

Dann hatte ich aber keine Lust mehr zu diskutieren und die Zeit (in der Schweiz bezahlt man jede Minute beim Arzt!) war's mir nicht Wert.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie es euch so ergangen ist, falls ihr einen FA darauf angesprochen habt, der nicht in der Pro-NFP-Liste steht. Klar, habe ich bereits viel gelesen über solche Erfahrungen. Aber ich wollte mal sammeln, um mir einen etwas konkreteren Überblick zu verschaffen, wie tolerant die Frauenärzte sind in Bezug auf NFP und Verhütung.

Ich hoffe echt, dass ich eines Tages genug Eier hab, zu meinen Überzeugungen zu stehen, auch wenn mir eine "Fachperson" dagegenredet... :(

Danke euch für die Teilnahme und Erfahrungsberichte :flower:
Kurvt seit 30.12.16 hormonfrei herum 8-)
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Wie haben eure Frauenärzte auf NFP reagiert?

Beitrag von D_ »

Hier findest Du schon einige Erfahrungsberichte im Forum:

viewtopic.php?f=43&t=6043&p=140470" target="blank" target="blank
viewtopic.php?f=27&t=4194&p=73406" target="blank" target="blank

Ich bin überhaupt erst durch eine Frauenärztin auf nfp aufmerksam geworden. Sie hatte mir damals dazu geraten, die Pille wegen starker Nebenwirkungen abzusetzen. Ich hatte großes Glück, durch Zufall an diese Frauenärztin geraten zu sein. Vor der davor bin ich geradezu geflüchtet, als sie mir sagte, die Nebenwirkungen (die ich vor der Pille nicht hatte) hätten absolut nichts mit der Pille zu tun; und wegen des Bluthochdrucks (den ich übrigens NUR unter der Pille hatte) müsse ich eben Betablocker nehmen...
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wie haben eure Frauenärzte auf NFP reagiert?

Beitrag von -V- »

Bitte häng dich an die von D_ verlinken Threads dran. Danke :).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Gesperrt