ZS hat meistens gute Qualität

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Tscho
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 10:57

ZS hat meistens gute Qualität

Beitrag von Tscho »

Hallo,
Ich habe vor wenigen Tagen meine Auswertung abgeschlossen in meinem ersten Zyklus. Mir ist aufgefallen, dass ich sehr oft S oder S+ hatte. Man muss auch dazu sagen, dass ich ihn immer am MuMu abgenommen habe, weil ich am Anfang ein wenig ungeduldig war, meine ZS zu beobachten können. Ist es dann sinnvoll nächsten Zyklus am SE den ZS abzunehmen?

Ach ja und noch eine andere Frage: Bin ja noch ganz am Anfang und möchte mich erst mal nicht freigeben, weil das schon ein komisches und auch ehrlich gesagt noch unsicheres Gefühl ist.
Wie handhabt ihr dass dann mit Petting (sowohl während der Fruchtbaren als auch der unfruchtbaren Zeit)?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße,
Tscho
Bild
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: ZS hat meistens gute Qualität

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo Tscho,
Es stellt kein Problem dar, wenn dein ZS immer S oder S+ Qualität hat. Wichtig ist, dass du den Umschwung erkennst!
Natürlich kannst du im nächsten Zyklus auf den SE übergehen, musst es dann nur komplett durchziehen. Ich habe auch vor ein paar Zyklen von der Abnahme am MuMu zum SE gewechselt. Mein ZS hat sich ein wenig verändert und sieht nicht ganz so aus, wie der am MuMu. Das sollte dich dann auch nicht beunruhigen. Versuche dich für eine Abnahme zu entscheiden, so bekommst du mehr Routine und läuft einfacher.
Es ist gut, dass du erst frei gibst, wenn du dir wirklich sicher bist.
Diese Methode der Verhütung bietet jedem eigenständig zu entscheiden wann und wie er verhütet und sein eigenes Sicherheitsbedürfnis einzuhalten.
Mein Partner und ich machen gerne Petting in der fruchtbaren Phase, aber auch GV mit Kondom. In der unfruchtbarer Zeit haben wir ungeschützten Verkehr, da ich meiner Auswertung und meiner Kurve vertraue.
Auch du wirst mit der Zeit sicherer und kannst dich zu gegebener Zeit freigeben.
Gerne darfst du deine Kurve verlinken, dann können wir dir evtl. Tipps geben und nach deiner Auswertung gucken.
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Tscho
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 10:57

Re: ZS hat meistens gute Qualität

Beitrag von Tscho »

Hallo Lotti,
vielen Dank für deine Antwort!
Den Umwschwung konnte ich schon recht gut und eindeutig erkennen. Ich hab nur bei anderen Kurven die ich gesehen habe eher weniger S und S+ gesehen. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Vielleicht wird das aber wirklich anders, wenn ich den Schleim vom SE abnehme.

Meine Kurve müste jetzt auch in der Signatur angehängt sein.
Sicherheitshalber hier auch noch der Link: https://www.mynfp.de/display/view/u6bkcql10ajx/" target="blank

Liebe Grüße,
Tscho
Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: ZS hat meistens gute Qualität

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

ich sehe derzeit keinen Grund dafür, den Abnahmeort für den ZS zu wechseln. Wie Lotti schon geschrieben hat, ist es überhaupt nicht problematisch, wenn man nur S und S+ feststellt, solange sich ein Schleimhöhepunkt bestimmen lässt, also auf einen Tag mit S+ 3 Tage mit S folgen. Ich habe beispielsweise auch überwiegend S und S+.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: ZS hat meistens gute Qualität

Beitrag von Lotti2013 »

Siehe dir meine Kurven an, ich habe auch meist S oder S+.
Diese Methode ist sehr vielseitig, du kannst sie so anwenden, dass es für dich die einfachste/leichteste Methode ist. Ist das irgendwie verständlich??? Führe deine Kurve so, dass es für dich die höchste Anwenderfreundlichkeit hat. Möchtest du gerne deinen ZS am MuMu abnehmen, kannst du das gerne tun, du musst nicht wechseln, weil du S und S+ hast.
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Antworten