Hochlage, aber niedrige Temperatur

Erfahrungen, Umfragen
MegTim
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 31. März 2017, 08:51

Hochlage, aber niedrige Temperatur

Beitrag von MegTim »

Hallo, würde mich freuen, wenn erfahrene NFP-ler über meinen 4ten Zyklus schauen. Laut NFP wäre ich schwanger, hab aber eine sehr niedrige Temperatur in der Hochlage. Sollte ich einfach weiterhin abwarten? LG
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Hochlage, aber niedrige Temperatur

Beitrag von Dornröschen »

Kannst du bitte deinen Zyklus verlinken?
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hochlage, aber niedrige Temperatur

Beitrag von iSprung »

Tauriel bzw. ganz allgemein: https://www.mynfp.de/display/view/jbg8hghmlqvr/" target="blank
MegTim: Die Auswertung der Messkurve stimmt nicht. Die Auswertung des Schleimumschwungs ist doch höchstwahrscheinlich auch nur deshalb zustande gekommen, weil Du den ZS einige Tage schlicht nicht beobachtest hast. Ist also schon einmal sehr gut, dass Du bisher nicht freigegeben hast, es gibt ja weder eine gut erkennbare Hochlage noch einen deutlichen/dauerhaften Umschung des Östrogenzeichens. Ich würde die derzeitig ausgewertete ehM also einfach entfernen und weiterhin abwarten. Und den Zervixschleim durchgängiger beobachten - im letzten Zyklus ist der ausgewertete Schleimhöhepunkt, wahrscheinlich durch die lückenhaften Beobachtung, sehr weit von der ehM entfernt. Wenn Du den ZS aber nicht entsprechend durchgehend beobachtest, nützt Dir auch die im Regelwerk implementierte doppelte Kontrolle ggf. mal nichts, wenn Du freigeben möchtest.
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Hochlage, aber niedrige Temperatur

Beitrag von Lotti2013 »

Ich gehe mit iSprung konform.
Hättest du deinen ZS besser kontrolliert, wäre wahrscheinlich nach ZT 14 noch S+ aufgetreten, sodass diese zufällige Auswertung nicht zustande gekommen wäre.
Du hast erst einen ausgewerteten Zyklus, trotzdem lässt sich da schon erkennen, dass dein HL Niveau viel höher, als in diesem ist.
Nehme die Auswertung bitte heraus. Kontrolliere deinen ZS engmaschiger und bewusster, dann kommt eine solche Auswertung wohl eher nicht mehr zu Stande.
Vielleicht kommt ja bald deine Periode, und du kannst in den nächsten Zyklus starten.
Und denk daran, dass du im nächsten Zyklus am ZA nicht freigeben darfst!
Weiter viel Spaß mit NFP.
Lass dich nicht entmutigen!!!
:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hochlage, aber niedrige Temperatur

Beitrag von iSprung »

Es lässt sich doch noch gar keine Aussage dazu treffen, ob es bei MegTim in diesem Zyklus noch eine korrekte Auswertung geben wird oder nicht. Falls Ersteres eintritt, darf MegTim doch sehr wohl im nächsten Zyklus am Zyklusanfang freigeben - nur eben auf Grundlage der momentanen Auswertung nicht.
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Hochlage, aber niedrige Temperatur

Beitrag von Lotti2013 »

Stimmt, noch ist der Zyklus nicht zu Ende
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
MegTim
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 31. März 2017, 08:51

Re: Hochlage, aber niedrige Temperatur

Beitrag von MegTim »

Vielen Dank an euch:) gefühlsmäßig war mir klar, dass dieser Zyklus so nicht stimmt, wie ihn NFP auswertet.

An zu unregelmäßigem Beobachten des ZS kann es nicht liegen: ich beobachte dreimal täglich meinen ZS, mache dies jeden Tag und bin mir auch der Wichtigkeit bewusst. Eher mache ich den Fehler und trage dies dann nicht ein - sprich, ist es mal nicht feucht, cremig etc., sondern einfach trocken oder nichts, habe ich es bis dato einfach ausgelassen. Hmm, das werde ich ändern:) Aber dann habe ich ja wahrscheinlich noch nicht mal meine Hochlage erreicht, sprich es war noch kein Eisprung da, oder? ZS war ja schon öfters wirklich gut, konnte sowohl glasklaren als auch total spinnbaren erkennen. Aber Tempi ist ja irgendwie noch sehr im Mittelfeld. Trotzdem euch schon mal vielen Dank:))
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hochlage, aber niedrige Temperatur

Beitrag von iSprung »

MegTim hat geschrieben:An zu unregelmäßigem Beobachten des ZS kann es nicht liegen: ich beobachte dreimal täglich meinen ZS, mache dies jeden Tag und bin mir auch der Wichtigkeit bewusst. Eher mache ich den Fehler und trage dies dann nicht ein - sprich, ist es mal nicht feucht, cremig etc., sondern einfach trocken oder nichts, habe ich es bis dato einfach ausgelassen.
Ah, gut, dass Du das sagst. Dann ist es in Ordnung, wenn Du es so hältst - fehlende Eintragungen wertet die Automatik hier nämlich einfach als "nichts". Das ist kein Problem, wenn man es so handhabt wie Du es tust, nur ist das meistens nicht der Fall. Eher kommt es vor, dass Einsteigerinnen den ZS einfach lückenhaft beobachten und dann dadurch fälschlicherweise ein "nichts" von der App gewertet wird - daher mein Kommentar dazu bzw. meine Annahme, dass Du den ZS eher nicht beobachtest. Aber dann war der Hinweis ja unnötig. (:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hochlage, aber niedrige Temperatur

Beitrag von _Mirjam_ »

Vom sporadischen Überfliegen deiner Kurven habe ich noch gesehen, dass du den Anstieg im letzten Zyklus hättest klammern müssen. Weißt du, warum? :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
MegTim
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 31. März 2017, 08:51

Re: Hochlage, aber niedrige Temperatur

Beitrag von MegTim »

Danke für eure Hilfe!:)) Mach es ja noch nicht so lange und lerne immer noch dazu. Bzgl. des Anstieges, den ich hätte klammern müssen: vll weil ich kurz darauf krank war?! Hmm...
Antworten