Längerer Zyklus durch Mönchspfeffer/ Agnus castus?

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Kautz
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 12:50

Längerer Zyklus durch Mönchspfeffer/ Agnus castus?

Beitrag von Kautz »

Hallo ihr Lieben :)
Ich habe Anfang Februar die Pille nach 5 Jahren abgesetzt weil ich die Hormone nicht mehr vertragen haben. Ich habe aber keinen Kinderwunsch (!!!) Mein Zyklus war weder vor, noch während der Pille regelmäßig oder verlässlich absehbar. Darum hat es mich nicht überrascht, dass nach dem Absetzten die Zykluslängen folgendermaßen waren: 42 / 37 / 31 /31 / 34 Tage ( in der Reihenfolge seit Februar)

Seit Ende Juli nehme ich Mönchspfeffer (Agnus castus) um einerseits ein wenig mehr Rhtymus reinzubekommen, andereseits meine sonstigen Zyklusbeschwerden in den Griff zu bekommen. Ich habe ein paar Tage vor der Mens immer starke Brustschmerzen und die ersten beiden Tage einigermaßen auszuhaltende Krämpfe, Rückenschmerzen und auch ein wenig Durchfall.

Scheinbar zeigt der Mönchspfeffer jetzt endlich seine Wirkung. Aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe :shock: :shock: :shock:
Der jetzige Zyklus dauert bereits 40 Tage :? und ich glaube, dass der Mönchspfeffer Schuld ist. Zumindest hoffe ich das. Ich habe schon 4 Frühschwangerschaftstest gemacht und die waren glücklicherweise alle negativ. Eine Schwangerschaft wäre momentan eine Katastrophe :problem:
Was meint ihr? Sofort absetzten? Oder mal warten wie lange der Mönchspfeffer das ganze noch ausreizen will und dann erst absetzen?
Ich bin ein wenig enttäuscht! Ich hatte mir erhofft auf natürliche weise meinen Zyklus regulieren zu können, aber scheinbar ist das nicht möglich. :( Oder kennt ihr noch andere Methoden?

Liebe Grüße :)
Nikma0824
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 13:15

Re: Längerer Zyklus durch Mönchspfeffer/ Agnus castus?

Beitrag von Nikma0824 »

Mein erster Zyklus mit Mönchspfeffer hat auch wesentlich länger gedauert als meine anderen Zyklen, danach hat sich das eingependelt und sie wurden normal lang...

Laut meiner Gyn dauert es auch bis zu 3 Monate, bis der Mönchspfeffer seine volle Wirkung entfalten kann - daher würde ich dem ganzen evtl. noch eine Chance geben ;-)

Falls das weiterhin so bleibt, würde ich ihn aber absetzen - misst du denn deine Temperatur und weißt ob der Eisprung schon war??
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Längerer Zyklus durch Mönchspfeffer/ Agnus castus?

Beitrag von -V- »

Mönchspfeffer ist immer so eine Sache, er wird oft generell als "zyklusregulierend" empfohlen, wirkt aber oft genau gegensätzlich und bringt den Zyklus erst so richtig aus dem Takt. Ich würde ihn an deiner Stelle absetzten und abwarten was der unbeeinflusste Zyklus bei dir macht, deine letzten 3 Zyklen waren ja auch ohne alles schon sehr regelmäßig.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Kautz
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 12:50

Re: Längerer Zyklus durch Mönchspfeffer/ Agnus castus?

Beitrag von Kautz »

Tag 44... :wtf: obwohl ich Mönchspfeffer schon seit einer Woche nicht mehr nehme.
Nein ich messe meine Temperatur momentan nicht. Will aber ab dem nächsten Zyklus damit anfangen.
Bin mal gespannt wie das jetzt alles weiter geht.
Danke für eure Antworten :)
Antworten