NFP zusätzlich zur Beobachtung

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
MrsNightSpring
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 19:38

NFP zusätzlich zur Beobachtung

Beitrag von MrsNightSpring »

Hallo ihr Lieben,
Ich bin seit einer Woche Trägerin einer Goldspirale, möchte aber trotzdem nebenbei NFP zur Beobachtung machen. Dabei geht es mir hauptsächlich darum zu sehen, wie sich mein Zyklus jetzt nach der Pille verhält.
Mir stellen sich allerdings noch ein paar Fragen. Ich habe momentan noch viele Schwierigkeiten, den Schleim zu bestimmen. Deswegen überlege ich, stattdessen den Muttermund zu beobachten... Kann ich mir beim täglichen Tasten da keine Infektionen einfangen, durch den Faden der Spirale? Mir wurde empfohlen einmal monatlich nachzufühlen ob er nicht da ist, aber ist es schlimm wenn ich täglich taste? Andererseits frage ich mich, ob ich die Schleim- oder Muttermundbeobachtung nicht einfach ganz weglassen soll, da ich NFP nicht primär zur Verhütung nutze. Bis zur ersten Kontrolle wollten wir eh noch Kondome benutzen, und ich hoffe dass ich mich danach auf die Spirale verlassen kann... Dass die Temperaturmethode allein nicht zur Verhütung empfohlen wird ist mir bewusst, aber würde es für meine Zwecke ausreichen? Also hauptsächlich mal schauen ob ich überhaupt einen Eisprung habe und wie sich mein Zyklus wieder einpendelt...
Ich würde mich über jegliche Tipps freuen, die mir den Anfang erleichtern :)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: NFP zusätzlich zur Beobachtung

Beitrag von -V- »

Wie lange hast du schon die Pille abgesetzt? Vermutlich auch erst seiner einer Woche? Es kann nach der Pille nämlich dauern, bis der Schleim nach dem Absetzten der Pille in Schwung kommt. Wenn du nur beobachten willst, würde dir auch die Temperatur ausreichen, um eine Idee zu haben, wo du im Zyklus stehst. Ich würde aber trotzdem versuchen, den Schleim/Mumu zusätzlich zu beobachten, weil es so oft einfacher und eindeutiger ist, den Eisprung einzugrenzen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
MrsNightSpring
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 19:38

Re: NFP zusätzlich zur Beobachtung

Beitrag von MrsNightSpring »

Ich nehme die Pille seit fast 2 Wochen nicht mehr. Das würde meine Probleme erklären ? Danke für deine Antwort. Ich werde dann mal hauptsächlich mit der Temperaturmessung weiter machen, und wenn es irgendwie möglich ist versuchen auch den Rest zu beobachten :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: NFP zusätzlich zur Beobachtung

Beitrag von _Mirjam_ »

Du kannst dich ja auch nach und nach an das Beobachten der Östrogenzeichen tasten. Wenn du mit der Temperatur momentan schon gut klar kommst, kannst du langsam die Östrogenzeichen ergänzen, sobald du dich dafür bereit fühlst. Dass man anfangs mit dem ZS Probleme hat, ist normal. Sehe das alles als Lernprozess, bei dem du erstmal dein eigenes Muster kennenlernen musst. Nach ein paar Zyklen fällt einem das schon deutlich leichter. Daher würde ich dir einfach empfehlen, täglich ZS zu prüfen, alle Eigenschaften in der Kurve zu notieren, um Stück für Stück besser nachvollziehen zu können, was da passiert. Gleiches gilt für das Beobachten des Muttermundes. Auch hier braucht man etwas Erfahrung, die man nur bekommt, wenn man geduldig beobachtet. Einzelne Tage machen da einen meistens noch nicht schlauer. Betrachtet man seine Eintragungen aber im Verlauf, wird's leichter und irgendwann hat man den Dreh heraus.
Wenn du dir vor dem Tasten übrigens die Finger wäschst, sollte es auch eigentlich kein Problem mit Infektionen geben. Sicherlich kann der Faden der Spirale mögliche Keime schon leichter aufsteigen lassen als normalerweise, aber wenn du auf Hygiene achtest, sollte das Risiko eigentlich geringer sein. Nichtzuletzt hängt aber auch maßgeblich von deinem Immunsystem ab.

Da die Temperatur das Progesteronzeichen ist, d.h. anzeigt, dass ein Eisprung stattgefunden hat, kannst du an ihrem Verlauf schon sehen, ob sich alles nach und nach bei dir einpendelt. Wenn du aber generell Interesse an der STM hast, spricht natürlich auch nichts dagegen, die Östrogenzeichen (oder ein Östrogenzeichen) außerdem zu beobachten. Bei der STM ist alles mehr oder weniger ein Können und kein Müssen. Du entscheidest für dich selbst, wie streng du die Regeln bei dir anwendest. Wenn durch die Spirale Verhütung ohnehin kein Thema ist, macht's das aber schon sorgloser.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
MrsNightSpring
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 19:38

Re: NFP zusätzlich zur Beobachtung

Beitrag von MrsNightSpring »

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe die letzten Tage versucht, mich etwas mit dem TS auseinander zu setzen. Gestern habe ich bei der Kontrolle nur "feucht" gespürt, aber gar nichts gesehen. Im Slip war aber richtig viel Schleim. Zählt das dann trotzdem nur als f, da ich das im Slip nicht werten darf? Obwohl Schleim da war?
Den Muttermund habe ich auch weiter beobachtet, allerdings kann ich da noch gar keinen Unterschied zwischen weich und fest machen, und für mich fühlt er sich auch ständig geöffnet an ?
Etwas schwerer tue ich mich auch mit dem korrekten Ablesen vom analogen Thermometer (ob es jetzt auf dem Strich oder doch leicht daneben liegt). Gewöhnt man sich daran oder soll ich mir doch gleich einen digitalen zulegen??
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: NFP zusätzlich zur Beobachtung

Beitrag von -V- »

Schleim im Slip wird nicht gewertet, weil man nicht weiß, wie lange er schon im Stoff war und wie er sich dadurch verändert hat. Am Toilettenpapier oder an den Fingern hast du nichts gefunden?
Welches analoge Thermometer hast du denn? Beim Geratherm basal ist die Skala auseinander gezogen, das kann das ablesen erleichtern. Es ist aber auch einfach Übungssache, bis man sich daran gewöhnt hat. Am Besten nicht zu lange überlegen, welcher Wert es sein könnte, sondern einfach den nehmen, der dir spontan am plausibelsten erscheint. Hier gibt es auch noch eine Anleitung dazu: https://www.mynfp.de/analoge-thermometer-ablesen" target="blank
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
MrsNightSpring
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 19:38

Re: NFP zusätzlich zur Beobachtung

Beitrag von MrsNightSpring »

Nein, nirgends. Hab sogar versucht ihn am muttermund abzunehmen. Habe mich nur gefragt ob “f” jetzt richtig ist, weil man doch immer den besten Wert notieren soll...
Ich habe das Geratherm classic. Die meiste Zeit tendiere ich eher dazu, den vollen Wert aufzuschreiben. Aber wenn es so einfach wäre, bräuchte man ja auch nicht unbedingt ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen ?
Antworten