19 Tage HL und unzusammenhängender SH

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Benutzeravatar
Luna_Tausendschoen
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 3. März 2017, 14:43
Wohnort: Sachsen

19 Tage HL und unzusammenhängender SH

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

Hallo,

nach der Pidana bin ich nun wieder im 2. Zyklus. Jetzt habe ich naja, ein Problem würde ich es nicht nennen. Ich wundere mich.
Meine HL dauert heute schon den 19. Tag an. Ich hatte mal gelesen (finde es aber nicht wieder), dass die HL höchstens 18 Tage dauert, ansonsten ist man wohl schwanger.
Das kann aber nicht sein. Ich habe den ganzen Zyklus gar keinen Sex gehabt (im April riss mal ein Kondom, seitdem bin ich extrem vorsichtig), erst am 17.09. habe ich mich getraut, aber auch da mit Kondom verhütet.

Ist meine Kurve falsch ausgewertet? Meine HL war auch die Zyklen vorher nie so lang. Bisher hatte ich 11 Tage, 11 Tage und 14 Tage (direkt nach Pille absetzen). Ich bin verwirrt und etwas verunsichert.
Und mein Schleimhöhepunkt passt auch nicht gut rein. Ich hatte fast den ganzen Zyklus S+ (und nicht nur "nass", sondern wirklich eiweißartig), der Mumu sieht hingegen passender aus. (Ich beobachte im Moment beides, da ich mit dem ZS so unsicher bin, da der sehr sehr oft S+ ist.

Hier ist meine Kurve:
https://www.dropbox.com/s/t8bya752rp1b4 ... 6.jpg?dl=0" target="blank
♀ 29 & ♂ 32 - ❤️ 2009 💍 2020 🍼 Kinderwunsch seit 12/2020 👶🏻  Hibbeln seit 11/2021 🤰🏻Erfolgreich schwanger 09/2023
:star: 12/21 :star: 07/22 :star: 11/22 - 🌈 Glückskind

Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 19 Tage HL und unzusammenhängender SH

Beitrag von SunnyFrani »

Wo liegen Deine Niveaus?
Ist die HiLi ungewöhnlich niedrig?
Misst Du um 8 öfter und wenn ja, wie sind die Tempis da sonst so?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Luna_Tausendschoen
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 3. März 2017, 14:43
Wohnort: Sachsen

Re: 19 Tage HL und unzusammenhängender SH

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

Also meine HL Temperatur ist wie immer. Sie steigt immer langsam an und geht über 37 Grad. Aber sobald sie über 37 kommt, geht sie meistens sehr schnell runter und die Regel setzt ein. Ich hab sonst hostels 5 Tage um die 37 Grad, das ist jetzt schon viel länger.

Die Hilfslinie ist immer wo anders. Ich Messe aber auch nicht konstant zur gleichen Zeit das will ich noch verbessern. Manchmal ist meine Hilfslinie bei 36,4 und manchmal eher bei 36,6.
♀ 29 & ♂ 32 - ❤️ 2009 💍 2020 🍼 Kinderwunsch seit 12/2020 👶🏻  Hibbeln seit 11/2021 🤰🏻Erfolgreich schwanger 09/2023
:star: 12/21 :star: 07/22 :star: 11/22 - 🌈 Glückskind

Bild
Benutzeravatar
Luna_Tausendschoen
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 3. März 2017, 14:43
Wohnort: Sachsen

Re: 19 Tage HL und unzusammenhängender SH

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

Ich habe jetzt mal alle Hilfslinien angeschaut. Sie wechseln immer ab. 36,65,dann 36,40, dann 36,70 und dann 36,45. Da ist also wenig Regelmäßigkeit. Aber der Temperatur Anstieg in der hochlage ist immer ähnlich. Wie gesagt, erst langsam (meist mit Ausnahmeregeln ausgewertet) und dann höher bis 37
♀ 29 & ♂ 32 - ❤️ 2009 💍 2020 🍼 Kinderwunsch seit 12/2020 👶🏻  Hibbeln seit 11/2021 🤰🏻Erfolgreich schwanger 09/2023
:star: 12/21 :star: 07/22 :star: 11/22 - 🌈 Glückskind

Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 19 Tage HL und unzusammenhängender SH

Beitrag von _Mirjam_ »

Gab es im Temperaturanstieg vielleicht unentdeckte Störfaktoren? Der Wert an ZT 19 sticht ziemlich heraus. Natürlich muss ein Kurvenverlauf nicht homogen sein, aber erstmal könnte ich mir auch vorstellen, dass die "echte" ehM etwas später lag.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Luna_Tausendschoen
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 3. März 2017, 14:43
Wohnort: Sachsen

Re: 19 Tage HL und unzusammenhängender SH

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

Ich habe für den großen Ausreißer keinen Störfaktor ausmachen können. Ich habe mich auch schon gewundert, aber manchmal habe ich sowas in der Kurve. Ich war zur Zeit der ehm im Urlaub und jeden Tag viel wandern. Keine Ahnung, ob das ein Störfaktor sein kann.

Ich habe auch heute meine Regel bekommen, aber trotzdem glaube ich, die Auswertung stimmt nicht richtig :/
♀ 29 & ♂ 32 - ❤️ 2009 💍 2020 🍼 Kinderwunsch seit 12/2020 👶🏻  Hibbeln seit 11/2021 🤰🏻Erfolgreich schwanger 09/2023
:star: 12/21 :star: 07/22 :star: 11/22 - 🌈 Glückskind

Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 19 Tage HL und unzusammenhängender SH

Beitrag von SunnyFrani »

Nun ja, dann wird wohl genau dieser Aktivurlaub ;-) die Werte nicht viel, aber eben ausreichend nach oben gedrückt haben.
Von welchem bis welchen ZT warst Du im Urlaub? Abzüglich die Urlaubstage, wie lange wäre die HL dann? Wie lange sind Deine HLs bisher gewesen?
Gerade ZT 19 ist auffällig. Wenn Du bisher in Deiner NFP-Zeit (du nanntest mir oben 4 HiLis - ist der Urlaubszyklus der 5. Zy.? Und davon ein PD-Spezialzyklus?) in der TL noch nicht im Urlaub warst bzw. noch keinen derartigen Urlaub hattest, liegt die Anwendung von Klammerregel 5 nahe.

Zum ZS: das erklärt jetzt alles nicht den späten SH. Da auf Papier keine Attribute vermerkt sind und wir keine Vergleichskurven haben, kann ich dazu auch nichts sagen, ausser die vage Vermutung, dass die tägliche Bewegung und wahrscheinlich regelmäßiges, vieles Trinken die ZS-Produktion angeregt haben. :think:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Luna_Tausendschoen
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 3. März 2017, 14:43
Wohnort: Sachsen

Re: 19 Tage HL und unzusammenhängender SH

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

So, hier erstmal noch links zu meinen alten Zyklen. Ich habe nur jetzt aufgehört die App zu nutzen. Bisher sind aber alle hier bei mynfp.de

https://www.mynfp.de/display/view/dqmwrr2bffbk" target="blank

https://www.mynfp.de/display/view/7duzvvr1wwx3/" target="blank

Man kann ja oben noch blättern. Der erste link sind die neusten Zyklen, der zweite link sind die vor der pidana (nur hier der dritte Zyklus ist der mit pidana und konnte nicht ausgewertet werden).

Im urlaub war ich vom 28.08. Bis 4.9. Gewandert bin ich aber nur am 29.08., 30.08. Und 31.08. Danach war mieses Wetter. Die hochlage beginnt also nach den Wanderungen.

Zum Zervixschleim: ich habe eigentlich immer am Muttermund abgenommen, da am Scheidenausgang oft gar nichts zu sehen oder fühlen war. Aber am Muttermund ist fast immer s+ (in 90% der Fälle Fädenziehend oder wie Eiweiß, nur selten ist es nur nass). Deswegen habe ich ja auch angefangen, den mumu zu beobachten. Da fallen mir Unterschiede besser auf. Ich weiß nicht, ob ich den Zervixschleim einfach lasse. Der ist bei mir irgendwie immer viel und "glitschig".
♀ 29 & ♂ 32 - ❤️ 2009 💍 2020 🍼 Kinderwunsch seit 12/2020 👶🏻  Hibbeln seit 11/2021 🤰🏻Erfolgreich schwanger 09/2023
:star: 12/21 :star: 07/22 :star: 11/22 - 🌈 Glückskind

Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 19 Tage HL und unzusammenhängender SH

Beitrag von SunnyFrani »

Wann genau speziell nur die Wandertage waren, spielt meiner Erfahrung nach erstmal nicht so die Rolle. Der Urlaub im Ganzen ging bis zum 4.9. = ZT 21 (= HL 4 bei akt. Auswertung), und Urlaub ist mMn immer ein "Zusammenspiel mehrerer Störfaktoren", also auch für Erfahrene u.U. schwer einzuschätzen (Ortswechsel, Stress, Klimawechsel usw. usf.)
Gerade der Spike an ZT 19 sehe ich vor diesem Hintergrund kritisch.
Aus eigener Erfahrung kenne ich es auch, dass sich dieses Reise-STF-Zusammenspiel durchaus erst mal kumulieren muss, bevor man es feststellt. D.h. die Tempi-Werte der ersten Reisetage sind unauffällig, dann erst steigt die Tempi (und ist ggfs. auch noch 1-2 Tage im Nachgang gestört, wo man eig. schon wieder daheim ist).

Wie gesagt, ich würde die ersten 4 HL-Tage (ZT 18-21) wegen Klammerregel 5 klammern. Irgendwo überschneidet es sich halt mit dem ES, aber genau für solche Fälle gibt es ja die KR 5.

Die anderen beiden Kurven sind leider nicht freigeschaltet.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Luna_Tausendschoen
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 3. März 2017, 14:43
Wohnort: Sachsen

Re: 19 Tage HL und unzusammenhängender SH

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

Ah, OK. Ist echt schwer, bei sowas herauszufinden, ob es gestört ist. Ich werde das mal klammern.

Die anderen kurven sollten nun sichtbar sein. Habe vorhin ausversehen die neue Einstellung nicht gespeichert.
♀ 29 & ♂ 32 - ❤️ 2009 💍 2020 🍼 Kinderwunsch seit 12/2020 👶🏻  Hibbeln seit 11/2021 🤰🏻Erfolgreich schwanger 09/2023
:star: 12/21 :star: 07/22 :star: 11/22 - 🌈 Glückskind

Bild
Antworten