Freigeben

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Kaddali
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 19:30

Freigeben

Beitrag von Kaddali »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun seit einigen Monaten erfolgreich nfp verwende bin ich nun vom Kopf her auch so weit mich freigeben zu wollen, sobald meine Auswertung abgeschlossen ist. Ich habe da nur eine Frage bezüglich der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang. Die ersten fünf Tage gelten als unfruchtbar, es sei denn, es wird Schleim der Qualität f oder besser festgestellt. Gesetz den Fall, der vorherige Zyklus hatte nun eine ehM und ich habe am 1. ZT des neuen Zyklus GV. Nun stelle ich am 4. ZT Schleim der Qualität f oder besser fest und muss ab diesem Zeitpunkt Fruchtbarkeit annehmen. Da Spermien bis zu 5 Tage im weiblichen Körper überleben können wäre dann doch eine Schwangerschaft theoretisch möglich :think: Oder übersehe ich irgendetwas? Dann ist es ja schon (mehr oder weniger) "riskant" sich kurz vor oder während der Menstruation freizugeben oder? Falls ich keinen Knoten in meinem Kopf habe vor dem vielen überlegen :roll: Im Wissensteil konnte ich darauf nicht so wirklich eine Antwort finden.

Vielen Dank für eure Mühe :)
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Freigeben

Beitrag von misswaterlilly »

Der ZS der Kategorie f oder besser deutet auf den nahenden Eisprung hin - nicht auf den Eisprung selbst. D.h., wenn du an ZT 1 GV hast, müsstest du bereits an ZT 6 deinen Eisprung haben, damit du schwanger werden könntest (das ist ja eher unwahrscheinlich). Verstehst du, wie ich meine? Für den Fall von frühen Eisprüngen (ZT 12 oder früher) gibt es ja die Minus 8 Regel, die verkürzend wirkt. D.h. wenn du mal an ZT 12 einen Eisprung feststellt, darfst du in den folgenden Zyklen nur bis ZT 4 freigeben. So bleibt die Methode sicher.

Alles klar? :flower:
Kaddali
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 19:30

Re: Freigeben

Beitrag von Kaddali »

Gecheckt! Also geht es bei der Angabe der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang immer noch darum, nur so weit freizugeben wie es sicher ist, dass in den 5 Tagen Überlebenszeit der Spermien noch kein Eisprung stattfindet. Ich schätze ich habe das jetzt sehr kompliziert ausgedrückt aber verstanden hab ich es :lol: Also darf ich ab Zeitpunkt Schleim f oder besser nicht mehr freigeben, die Zeit vorher ist aber unproblematisch weil f oder besser nur darauf hindeutet das der Eisprung kommen könnte :thumbup:

Vielen Dank :) :) :)
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Freigeben

Beitrag von misswaterlilly »

Kaddali hat geschrieben:Also darf ich ab Zeitpunkt Schleim f oder besser nicht mehr freigeben, die Zeit vorher ist aber unproblematisch weil f oder besser nur darauf hindeutet das der Eisprung kommen könnte :thumbup:
ja, aber natürlich nur in den ersten 5 Tagen respektive der Zeit, die dir die Minus 8 Regel vorgibt :)
Antworten