NFP möglich?

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Daniela_96

NFP möglich?

Beitrag von Daniela_96 »

Hallo :) ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Daniela und bin 22 Jahre alt. Ich verhüte seit ich 14 bin hormonell, die ersten zwei Jahre mit der Pille und seitdem mit dem Nuva Ring. Da ich immer stärkere Nebenwirkungen bekommen habe, die ich erstmal gar nicht mit dem Ring in Zusammenhang gebracht habe, habe ich mich das erste Mal ernsthaft mit dem Thema Verhütung auseinandergesetzt. Klar für mich Ist, dass die hormonelle Verhütung für mich auf gar keinen Fall mehr in Frage kommt. Also habe Ich, nach reiflicher Überlegung, den Ring letzte Woche abgesetzt.

Ich würde gerne mit der BDP Methode verhüten, habe aber so die Befürchtung, dass das bei mir nicht geht... :( ich arbeite sehr unregelmäßige Schichten, sodass ich selten an zwei Tagen hintereinander zu einer ähnlichen Uhrzeit aufstehe. Mir einfach zum frühestens Zeitpunkt, also wenn ich zur Frühschicht aufstehen würde, jedes Mal einen Wecker stellen geht auch schlecht, da ich sowieso schlafprobleme habe und froh bin, wenn ich überhaupt schlafe... jetzt meine Frage: kommt diese Art der Verhütung denn überhaupt für mich in Frage? Der Zykluscomputer Daysy ist ja explizit auch für Frauen im Schichtdienst geeignet.

Hat hier jemand auch lange mit dem Ring verhütet und kann mir von Nebenwirkungen erzählen die vom Absetzen kamen?
Ich würde mich über Antworten freuen :)
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: NFP möglich?

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo Daniela!
Freut mich für dich, dass du dich für eine hormonfreie Verhütung entschieden hast.
Leider kann ich mit der Abkürzung BDP nichs anfangen.
Zu NFP kann ich dir aber raten auch im Schichtdienst. Hier gibt es viele Schichtarbeiterinnen. Ich beispielsweise arbeite im Krankenhaus im Dreischichtsystem. Auch hier klappt die Methode prima!
Es ist ein absoluter Irrglaube, der sich wie ein Virus eingebrannt hat, täglich zur gleichen Zeit Messen zu müssen.
Du kannst dann Messen, wenn du aufwächst. Du misst nämlich deine Aufwachtemperatur! Hier wird es für die, die nicht täglich zur ähnlichen Zeit Aufwachen ein wenig knifflig. Du musst dich, dein Schlafverhalten und die Zeit in der du misst beobachten. Es gibt eine Schwankungsbreite bei den meisten Frauen zu der sie Messen können und eine verwertbare Temperatur bekommen. Manche können ganz unterschiedlich Messen und erhalten auch verwertbare Temperaturen.
Dies ist aber alles gaaaaaaanz individuell, und musst du für dich heraus finden.
Es kann sogar sein, dass du nach den Nachtdiensten Messen kannst, nachmittags oder bei einer Pippipause mittags, ohne, dass die Temperaturen gestört sind. Auch dies liegt in deiner Beobachtung und musst du für dich heraus finden!
Gerne kannst du dich durch meine Kurven klicken. Ich messe meist, das erste Mal, wenn ich nachts wach bin. Häufig ist das sehr früh gegen drei oder vier. Damit fahre ich sehr gut. Meine Werte zu den Nachtdiensten sind einfach gestört. Ich habe das schon mehrfach versucht, aber ich bekomme keine ungestörten Werte. Egal ob ich am Tag nach der Nachtschicht gut schlafen, oder nicht.
Von diesem DaysDaysy kann ich dir nur abraten. Viel zu teuer.
Nimm dir ein regelkonformes Thermometer das hier auf der Seite im Wissensteil angegeben ist, die sind günstig und melde dich auch für wenig Geld hier an.
Nun als letztes noch eine Anmerkung kaufe dir noch das Buch Natürlich &Sicher-> ein absolutes Muss für und Verhüterinnen bei nfp, alles schön und einfach erklärt. Das Buch NFP heute, ist medizinischer und wissenschaftlicher, aber auch für gutes Zusatzwissen super.
Damit wäre deine Erstausstattung erreicht.
Leg los mit Messen, melde dich wenn es Unklarheiten wegen deiner Kurve und der Schichten gibt, wir schauen gerne drüber!!!
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Daniela_96

Re: NFP möglich?

Beitrag von Daniela_96 »

Hallo Lotti2013, danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
BDP ist natürlich Schwachsinn, hab mich am Handy vertippt 😄
Meine Mama verhütet seit über 20 Jahren natürlich, von der bin ich überhaupt erst auf die Idee gebracht worden. Sie meinte, dass es bei ihr einfach zu viele Schwankungen in der Kurve gibt, wenn sie nicht zur gleichen Zeit misst. Sie muss sich sogar am Wochenende wegen 2, 3 Stunden länger schlafen einen Wecker stellen :/ und da mein Körper zu 99,99% identisch mit dem meiner Mama arbeitet (Böse Zungen behaupten sie hätte sich einfach geklont 😂) gehe ich mal stark davon aus, dass das bei mir auch der Fall sein wird.

Ich stehe zur frühen Frühschicht um vier, zur späten Frühschicht um fünf, zur Frühen Spätschicht um 10 und zur späten Spätschicht/Freischicht um halb eins auf. Käme für mich dann vielleicht dieser iButton in Frage, solle meine Kurve doch aufgrund der unregelmäßigkeit nicht auswertbar sein?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: NFP möglich?

Beitrag von SunnyFrani »

Schön, dass Deine Mama schon so lange NFP macht. Nach welchem Regelwerk denn genau? Nofziger, Rötzer., oder was aus UK/USA..?
Auch bei Sensiplan hat sich über die Jahrzehnte sehr viel getan. Beispielsweise flog schon vor Jahren der Punkt auf der Methodik, dass immer zu selben Zeit zu messen sei. Überhaupt die (mMn darüber hinausgehend ungut konnotierte) Sache mit dem "regelmäßigem Lebenswandel" :roll:
Ich würde mir daher auf jeden Fall das aktuelle Praxisbuch holen. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: NFP möglich?

Beitrag von Lotti2013 »

Du musst nicht zur gleichen Zeit Messen, Versuch dich einfach.
Und wenn du zur Spätschicht ausschlafen möchtest, dann misst du einfach nicht, wenn das späte Messen stört (das musst du natürlich zuerst heraus finden)
Vor allem zu Beginn sollte man den Zyklus komplett Messen, wenn es geht. So erkennst du die Schwankungsbreite deiner Tieflage und lernst das Niveau deiner Hochlage und auch der Bereich, in der die Hilfslinien liegen, kennen.
Und genau deshalb musst du irgendwann nicht mehr komplett durchmessen. Zur regelkonformen Auswertung reichen sechs niedrige Werte, um auswerten zu können. Wenn du dann spät morgens aufstehst musst du nicht unbedingt Messen.
Ich kann dir nur sagen: probier dich aus. Du wirst sehen nach ein paar Zyklen hast du den Dreh raus!

Ich finde es auch super, dass deine Mutter so verhütet. Mich würde die Methode deiner Mutter auch interessieren, wenn du Lust hast uns zu berichten!
:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
Schildmaid
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 12:52

Re: NFP möglich?

Beitrag von Schildmaid »

Hi,

ich kann dich auch nur ermutigen es auszuprobieren.
Als ich das erste mal von nfp gehört habe, hab ich es auch direkt wieder abgehakt, weil ich dachte "geht bei mir ja eh nicht mit Schichtdienst". Irgendwann später hab ich dann doch mal genauer gelesen, wie das ganze überhaupt funktioniert und es ausprobiert.
Ich habe sehr unterschiedliche Aufstehzeiten(durch Arbeit im Dreischichtsystem mit Früh,Spät und Nacht) und auch unterschiedlich lange Schlafdauer. Meine Messzeiten liegen zwischen 5 und 14/15 Uhr. Also wirklich große Unterschiede in den Zeiten und es stört überhaupt nicht.

Natürlich gibt es auch Frauen bei denen es stört. Und ich kann auch deine Befürchtung verstehen, dass du da nach deiner Mutter kommst. Aber probier es ruhig trotzdem mal aus. Vielleicht gibt es auch Schwankungen, die aber so gering sind, dass eine Auswertung trotzdem möglich ist.Geringe Schwankungen sind ja normal und nicht schlimm.
ich würde dir raten vielleicht erst einmal mit einem normalen Thermometer (digital oder analog) zu messen. Die Dinger sind relativ günstig. Damit wäre es nicht so ärgerlich, wenn du dann merken solltest, dass es doch nicht klappt.
Antworten