Nur ein Eierstock, NFP möglich?

Erfahrungen, Umfragen
Paula36

Nur ein Eierstock, NFP möglich?

Beitrag von Paula36 »

Hallo ich bin die Paula,

ich verhüte 12 seit Jahren mit der Pille und habe kaum noch Libido und möchte eigentlich die Pille absetzen, da ich auch das Gefühl habe, das sie mir nicht gut tut, Thermometer und das Buch "Natürlich und Sicher" habe ich mir auch gekauft und bin fleißig am Lesen. :)

Mir wurde vor 14 Jahren ein Eierstock entfernt, geht da NFP trotzdem oder muss man da besonders auf etwas achten?

Liebe Grüße
Paula
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Nur ein Eierstock, NFP möglich?

Beitrag von iSprung »

Hallo Paula,
auch mit nur einem Eierstock kannst Du meines Wissens nach problemlos nfp betreiben. Der verbliebene Eierstock kann ja ganz regulär Eisprünge produzieren - das gibt sich nichts. Du kannst im anderen nfp-Forum dazu auch von einer Frau lesen, die sich genau wie Du mit nur einem Eierstock für nfp entschieden hat: https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=43281 Bei ihr hat alles problemlos geklappt.

Viele Grüße,
iSprung
Paula36

Re: Nur ein Eierstock, NFP möglich?

Beitrag von Paula36 »

Hallo iSprung,

danke für die Antwort und für den Link, da bin ich ja beruhigt.

Ich habe jetzt gleich noch zwei fragen.

Soviel wie ich weiß hat man nicht in jedem Zyklus einen Eisprung, ich dann wohl erst recht nicht :D
Nach dem Eisprung kommt ja die Hochlage, aber was ist wenn es keinen Eisprung gab, bleibt man dann in der Tieflage?

Die zweite Frage, Ich bekomme meine Abbruchblutung meistens mitten am Tag, ich nehme Mittwoch das letzte Mal die Pille und ich bekomme meine Abbruchblutung meistens Freitag in laufe des Tages, wann würde dann für mich der erste Zyklus beginnen, Freitag oder Samstag (also Samstagmorgen das erste Mal messen)?

Liebe Grüße
Paula
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Nur ein Eierstock, NFP möglich?

Beitrag von iSprung »

1) Sogenannte anovulatorische Zyklen sind nicht sehr häufig. Ich kenne aber keine Statistiken dazu, inwiefern die bei Frauen mit einem Eierstock nun häufiger oder gleichermaßen häufig auftreten. Würde bis auf Weiteres einfach davon ausgehen, dass es keinen Unterschied macht. Nach dem Absetzen der Pille können anovulatorischen zeitweise ohnehin gehäuft auftreten - also nicht verunsichert sein, wenn das passieren sollte. Ohne Eisprung gibt es keine Hochlage, korrekt. Die Hochlage kommt mittelbar durch das Progesteron zustande, welches der nach dem Eisprung zurückbleibende Gelbkörper absondert.

2) Der Zyklus beginnt an dem Tag, an dem die Blutung in regulärer Stärke beginnt. Auch, wenn das mittags oder nachmittags ist. Messen kannst Du dann freilich erst am zweiten Zyklustag, aber das macht ja nichts.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Nur ein Eierstock, NFP möglich?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

wenn man keinen Eisprung hatte, gibt es logischerweise auch keinen Temperaturanstieg, allerdings können auch anovulatorische Zyklen mit der Mens enden. Solche Zyklen bleiben dann nur eben leider nicht auswertbar.

Wenn deine Abbruchblutung im Laufe des Freitags einsetzt, ist der Freitag der erste Zyklustag. Wenn du den ersten Tag direkt messen möchtest, würde ich daher vorsorglich schon mal am Freitagmorgen nach dem Aufwachen messen und die Temperatur kannst du dann ja eintragen, falls die Mens tatsächlich im Laufe des Freitags einsetzen sollte ;) Grundsätzlich ist es aber überhaupt nicht schlimm, wenn man während der Mens auf das Messen verzichtet, solange man nicht zu sehr frühen Eisprüngen neigt und daher vor dem Temperaturanstieg noch mehr oder weniger locker sechs niedrige Temperaturwerte messen kann. Ich kann deine Überlegung aber gut verstehen - ich habe aus Neugier bisher seit Beginn mit NFP wirklich jeden Tag die Temperatur gemessen :D

EDIT: iSprung war schneller, aber ich wollte jetzt auch nicht alles Geschriebene einfach wieder löschen ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Paula36

Re: Nur ein Eierstock, NFP möglich?

Beitrag von Paula36 »

Danke für die Antworten, klingt ja alles ganz gut, na mal sehen wie das bei mir ist, ich hoffe das alles normal ist ansonsten wäre ich ja unnormal. :D

Ich habe heute schon mal gemessen, falls ich meine Abbruchblutung heute noch bekomme dann wird’s eingetragen.

Kann man sich auf die automatische Auswertung verlassen? Selbst auszuwerten traue ich mir noch nicht zu dafür gibt es mit zu viele sonderregeln. :crazy:

Liebe Grüße
Paula
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Nur ein Eierstock, NFP möglich?

Beitrag von iSprung »

Paula36 hat geschrieben: Kann man sich auf die automatische Auswertung verlassen? Selbst auszuwerten traue ich mir noch nicht zu dafür gibt es mit zu viele sonderregeln. :crazy:
myNFP ist als nützliches Tool für Frauen gedacht, die die Regeln der implementierten Auswertungsalgorithmik kennen und beherrschen - heißt, sie eigenständig anwenden können. Bevor es Plattformen wie myNFP gab, haben Frauen die hier implementierte Methode (symptothermale Methode nach der AG NFP) und ihre Anwendung auch entweder autodidaktisch oder eben in einem Kurs bei einer ausgebildeten Beraterin gelernt. Das geht auch heute noch - Du darfst Dir da ruhig etwas mehr zutrauen. ;) Wenn Du das Auswerten von Zyklusaufzeichnungen üben willst, um ein Gefühl für die Sache zu kriegen: Besorge Dir das offizielle Arbeitsheft. Dort gibt es Beispiele für alle möglichen Fälle samt Erklärungen zur "richtigen" Lösung.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Nur ein Eierstock, NFP möglich?

Beitrag von -V- »

Oder einfach erst Mal so manuell auswerten wie du es für richtig hältst und die Kurve dann mit deinen Gedanken dazu hier verlinken. Dann bekommst du auch immer schnell eine Rückmeldung von den alten Hasen hier.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Paula36

Re: Nur ein Eierstock, NFP möglich?

Beitrag von Paula36 »

Das Arbeitsheft habe ich mir gestern noch bestellt und sollte eigentlich heute da sein aber bis ich das dann wirklich alles verstanden habe wirds sicher noch etwas dauern, deswegen ja die Frage ob ich der automatischen Auswertung trauen kann.

Liebe Grüße
Paula
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Nur ein Eierstock, NFP möglich?

Beitrag von iSprung »

Was heißt denn trauen? Die Automatik implementiert stur das Regelwerk und algorithmisch ist die Implementierung absolut korrekt. Aber die Automatik ist eben eine Automatik und nicht jede mögliche Auswertung ist immer sinnvoll bzw. richtig. Beim Klammern kann Dir die Automatik auch nicht helfen usw. Du solltest der Automatik nicht vertrauen, solange Du nicht ohnehin dasselbe tun und dann auch hinterfragen kannst, was die Automatik macht. Irgendwie musst Du bei der Verwendung eines solchen Algorithmus ja im eigenen Interesse in der Lage sein, Fehler zu erkennen.
Antworten