Nur ein Eierstock, NFP möglich?

Erfahrungen, Umfragen
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Nur ein Eierstock, NFP möglich?

Beitrag von iSprung »

Was heißt denn trauen? Die Automatik implementiert stur das Regelwerk und algorithmisch ist die Implementierung absolut korrekt. Aber die Automatik ist eben eine Automatik und nicht jede mögliche Auswertung ist immer sinnvoll bzw. richtig. Beim Klammern kann Dir die Automatik auch nicht helfen usw. Du solltest der Automatik nicht vertrauen, solange Du nicht ohnehin dasselbe tun und dann auch hinterfragen kannst, was die Automatik macht. Irgendwie musst Du bei der Verwendung eines solchen Algorithmus ja im eigenen Interesse in der Lage sein, Fehler zu erkennen.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Nur ein Eierstock, NFP möglich?

Beitrag von martina1992 »

Am Anfang scheint das alles komplizierter als es eigentlich ist. Lass es einfach auf dich zukommen. :)
Grundsätzlich ist es schon so, dass man der automatischen Auswertung "trauen" kann, ABER wie iSprung schon sagt,
was die automatische Auswertung nicht wissen kann, ist z.B. ob du richtig geklammert hast/klammern hättest müssen, oder auch ob du nur vergessen hast Zervixschleim einzutragen, oder ob du keinen beobachtet hast, usw... Deswegen darf man sich nie "blind" drauf verlassen.

Ich habe am Anfang immer automatisch auswerten lassen, aber auch immer mitgedacht, also z.B. "wenn ich morgen einen höheren Wert als x habe, könnte das die ehM sein", "wenn mein Wert morgen mindestens y hoch ist, ist meine Temperatur ausgewertet" usw.. Wenn mir das dann auch von der automatischen Auswertung angezeigt wurde, hat mich das nochmal bestätigt und beruhigt. Deswegen finde ich die automatische Auswertung schon eine sehr sinnvolle Unterstützung für Anfänger, wenn man entsprechend mitdenkt und hinterfragt.
Im ersten Zyklus habe ich öfters mal mein "Natürlich und Sicher" in die Hand genommen um etwas nachzuschlagen, das ist ja keine Schande. ;)

Wie von V schon vorgeschlagen wurde kannst du hier jederzeit nachfragen, und wenn du trotzdem noch unsicher bist, kannst du auch die ersten ein, zwei (oder wieviel auch immer ;) ) Zyklen mal nur beobachten bzw. durchgehend mit Kondom/Barrieremethode verhüten.
Bild
Paula36

Re: Nur ein Eierstock, NFP möglich?

Beitrag von Paula36 »

Danke ihr lieben, ich werde erstmal automatisch auswerten lassen und mir dann natürlich auch selbst ansehen was da passiert.
Welche Temperaturunterschiede sind eigentlich normal und ab wann müsste man sich Gedanken machen, ob man diese vielleicht ausklammern soll?


Ich hoffe meine Fragen sind nicht bekloppt. :oops:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Nur ein Eierstock, NFP möglich?

Beitrag von -V- »

Das sieht man dann alles, wenn man ein Tage eine Kurve geführt hat. Du kannst ja mal die Kurven von anderen durchklicken und schauen, wann die geklammert haben. Ohne konkretes Beispiel kann man das nicht wirklich erklären.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Paula36

Re: Nur ein Eierstock, NFP möglich?

Beitrag von Paula36 »

Wo kann ich denn Kurven von anderen finden?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Nur ein Eierstock, NFP möglich?

Beitrag von -V- »

Viele haben die Kurve in ihrer Signatur verlinkt. Einfach auf den Link oder den myNFP-Button klicken, dann kannst du die Kurve anschauen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Nur ein Eierstock, NFP möglich?

Beitrag von _Mirjam_ »

Als ich das Arbeitsheft erst nur durchgelesen hatte, hatte ich auch noch ziemlich viele :?: im Kopf. Das ist am Anfang normal. Ein Großteil löst sich aber nach der ersten Auswertung bzw. spätestens nach zwei oder drei Zyklen auf. Nur lesen ist einfach auch relativ abstrakt und wie es bei einem selbst ist, weiß man daraufhin trotzdem noch nicht in Gänze. Demzufolge würde ich dir empfehlen, einfach einmal zu beginnen mit der Beobachtung und nach und nach wird's dir von allein klarer. ;)
Blind auf die automatische Auswertung sollte man sich nicht verlassen. Gerade wenn man verhüten möchte, ist es besonders wichtig, sich z.B. mit den eigenen STF und den Klammerregeln auseinander zu setzen und sie richtig anwenden zu lernen. Ein Algorithmus ist immer nur so gut, wie die Daten, die man ihm füttert. Ein unerkannter STF im vermeintlichen Temperaturanstieg kann hier eine zu frühe Freigabe generieren und das sollte man auf jeden Fall vermeiden können. Dass das Wissen nach und nach mehr wird, ist normal und dass das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten mit der Zeit steigt auch. Aber nichtsdestotrotz lernt man einfach viel, viel schneller, wenn man selbst jeweils versucht, die Regeln anzuwenden als "nur" den Algorithmus rechnen zu lassen. Nur Mut! :flower:

...man sollte vielleicht auch die zweite Seite lesen! :shamebag: Entschuldigt, bitte! ...ich lasse den Beitrag aber trotzdem einfach einmal stehen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Nur ein Eierstock, NFP möglich?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Paula36 hat geschrieben: Samstag 9. Juni 2018, 07:30Welche Temperaturunterschiede sind eigentlich normal und ab wann müsste man sich Gedanken machen, ob man diese vielleicht ausklammern soll?
Man muss auch berücksichtigen, dass die Temperaturniveaus recht individuell sind, d.h. man kann nicht ohne weiteres von sich auf andere und umgekehrt schließen ;) Außerdem braucht man ohnehin eine Weile, um überhaupt seine Temperaturniveaus kennen zu lernen. Deshalb wird gerade am Anfang eigentlich immer dazu geraten, im Zweifel sehr sparsam zu klammern - außer im Temperaturanstieg bei Vorliegen potentieller Störfaktoren.

Ich fand die Auswertungsregeln am Anfang übrigens auch nach dem Lesen des Praxisbuches furchtbar kompliziert. Erst als ich mir andere Kurven und Auswertungen angeschaut habe, habe ich so langsam einen Durchblick bekommen. Das dauert wohl meist einfach seine Zeit und es ist sicherlich hilfreich, hier im Forum mitzulesen und das Arbeitsbuch durchzugehen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten