Gleichbleibende HL- oder Zykluslänge?

Erfahrungen, Umfragen
BakedGoods
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 22:06

Gleichbleibende HL- oder Zykluslänge?

Beitrag von BakedGoods »

Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren, ob es bei euch Muster gibt, im Speziellen :

Was trifft bei euch eher zu?

A) Die Zykluslänge ist meist gleich oder sehr ähnlich, egal, wann die ehM war, oder
B) Die Länge der HL ist meist gleich oder sehr ähnlich, wodurch, je nach ehM, der Zyklus länger oder kürzer wird.

Und was ich auch noch spannend finde: Zwischen welchen Zyklustagen schwankt eure ehM?

:)
Liebe Grüße
BakedGoods
Bild
:)
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Gleichbleibende HL- oder Zykluslänge?

Beitrag von Anirahtak »

Hallo BakedGoods,

Option A) ist eigentlich unmöglich, es sei denn, eine Frau hat einen Uhrwerkszyklus und die Zykluslänge schwankt nie um mehr als 3,4 Tage. "Normal" ist aber, dass die Zykluslängen einer Frau um 8 Tage oder mehr schwanken.
Bei mir z.B. mehr: ich habe ehMs zwischen ZT15 und ZT29, demzufolge auch Zykluslängen zwischen 29 und 42 Tagen. Bei den kurzen Zyklen ist es physiologisch nicht möglich, dass ich auf 40 ZT oder mehr komme, weil HLen ja naturgemäß nicht so viel variieren (GKS ausgeschlossen und über 16 Tage HL ist meines Wissens nach auch seltener, wenn auch möglich).

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
Eventuell findest du da auch mehr im Buch "NFP heute" dazu.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Gleichbleibende HL- oder Zykluslänge?

Beitrag von -V- »

Ich hab nach nachgeschaut, in 105 Zyklen:
Zykluslänge zwischen 25 und 33 Tagen
ehM zwischen ZT 14 und 27
Hochlagenlänge zwischen 5 und 15 Tagen

Da ist also alles mit dabei.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
BakedGoods
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 22:06

Re: Gleichbleibende HL- oder Zykluslänge?

Beitrag von BakedGoods »

Danke schonmal für eure Antworten! :))
Anirahtak, ich frage aus purem Interesse, weil mir über mehrere Zyklen aufgefallen ist, dass ich meine Periode oft um ZT 25 bekommen habe, egal, wann die ehM war. Deswegen finde ich es spannend. :)
Bild
:)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Gleichbleibende HL- oder Zykluslänge?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich wäre wohl auch eher der B-Typ. Interessant finde ich nur, dass in anovulatorischen Zyklen die durchschnittliche HL-Länge bei mir trotzdem eingehalten wird.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Gleichbleibende HL- oder Zykluslänge?

Beitrag von iSprung »

Mulan, wie soll denn in Zyklen ohne Hochlage die HL-Länge eingehalten werden? :think:

Ansonsten, was Anirahtak sagt bzgl. der physiologischen constraints im Hinblick auf die Zykluslänge sowie deren Einteilung auf Follikelphase und Lutealphase. Die Lutealphase ist einfach durch 18 Tage nach oben limitiert in ihrer Länge. Bei größeren Schwankungen der Zykluslänge wird die Variabilität der Follikelphase eigentlich immer den größten Teil zur Variabilität der Zykluslänge beitragen. Bei mir haben die Zyklen seit Aufzeichnungsbeginn zwischen 24 und 66 Tagen gedauert. Die Hochlagen waren hingegen zwischen 11 und 17 Tagen lang; da ist der Unterschied also viel kleiner als bei der Zykluslänge insgesamt.
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Gleichbleibende HL- oder Zykluslänge?

Beitrag von _ZaRa_ »

In 18 Zyklen
- Zykluslänge: 1x26 Tage, 1x32 Tage, 16x 27-30 Tage
- ehM: 1x ZT18 (im Zyklus mit 32 Tagen), 15x ZT14-ZT17
- HL-Länge: 1x 11 Tage, 1x 15 Tage (im Zyklus mit 32 Tagen), 16x 12-14 Tage
Die Abweichungen sind zwar sehr gering, trotzdem ist es auch bei mir eher die B-Variante. Die geringste Abweichung zeigt sich in der Länge der HL.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Gleichbleibende HL- oder Zykluslänge?

Beitrag von SunnyFrani »

Ohne jetz nochmal in die Statistik zu gehen und Zahlen rauszuziehen - erinnerlich hatte im ersten Frauenjahr (12 Zyklen, war post pill) die HL-Länge deutlich geschwankt (ich weiß noch, wie ich von der Aussage im NuS über die HL-Konstanz ü-ber-haupt nichts hielt :lol: ).
Dann hatte sich das super eingependelt und den Mensbalken legte ich seither immer auf ehM +11, wenn ich manuell auswerte.
Schau ich mir die Graphik über die HL-Länge aller meiner Zyklen an, sieht man das recht schön.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Gleichbleibende HL- oder Zykluslänge?

Beitrag von _Mirjam_ »

iSprung hat geschrieben: Samstag 16. Juni 2018, 12:43 Mulan, wie soll denn in Zyklen ohne Hochlage die HL-Länge eingehalten werden? :think:
...ach, da habe ich wieder schön Schwachsinn erzählt. Ich meinte natürlich die Zykluslänge an sich. :lol:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Gleichbleibende HL- oder Zykluslänge?

Beitrag von -V- »

@SunnyFrunni
Konstante Hochlagen habe ich nie, obwohl ich schon seit 10 Jahren keine Pille mehr nehme. Ich hab mir einen Filter mit den letzten 12 und den letzten 24 vollständigen Zyklen gemacht, und in beiden Statistiken liegen die kürzeste und die längste Tieflage (14/18 und 14/19) und auch die kürzeste und die längste Hochlage (11/15 und 10/15) um 4-5 Tage auseinander. Ich bin da also immer noch sehr flexibel, aber die Flexibilität ist konstant :mrgreen:.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten