Kaum Werte in TL- nach eindeutiger ehM trotzdem freigeben?

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Benutzeravatar
MadelineMi
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:31

Kaum Werte in TL- nach eindeutiger ehM trotzdem freigeben?

Beitrag von MadelineMi »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin mit meinem Beitrag in der richtigen Kategorie gelandet. Über die Suchfunktion habe ich leider kein ähnliches Thema gefunden.
Ich bin mitten in meinem 4. Zyklus und eigentlich bin ich eine vorbildliche nfp-lerin, aber leider in diesem Zyklus nicht. Ende meines letzten Zykluses (vor 2 Wochen) hatte meine Katze einen schlimmen Unfall und musste operiert werden. Jeder, der ein krankes Tier zuhause hat, weiß, wie anstrengend das ist. Abgesehen davon, dass ich vor lauter Sorgen gar nicht daran gedacht habe überhaupt zu messen, habe ich auch die Nächte nie länger als 30 min am Stück geschlafen und bin oft sofort nach wach werden aus dem Bett gehüpft, was dann eine Messung wieder nicht möglich machte.
Aber nun ist das schlimmste überstanden und der Alltag kehrt wieder. Seit 2 Tagen messe und beobachte ich wieder und dank meiner letzten wunderbar auswertbaren Zyklen bin ich sehr sicher, dass ich in den nächsten Tagen meinen Eisprung haben werde. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Würdet ihr in diesem Zyklus freigeben, wenn ihr keine 6 niedrigeren Werte, aber ganz klar eine ehM ausmachen könnt? Ich überlege halt hin und her, ob ich nicht doch freigebe, vorausgesetzt ich kann ganz klar meinen SH und HL ausmachen. Ich weiß auch gar nicht, was die App nun macht, wenn mir 4 Tage fehlen, aber ich dann den Temperaturanstieg habe und in die HL komme. Zeigt er mir fruchtbar/ unfruchtbar an und die Prognose für meine Periode?
Mich interessiert einfach eure Meinung, weil ich mich schon trauen würde freizugeben, wenn ich sehe, dass ich in der HL bin. Nicht direkt nach der ehM, aber ein paar Tage danach schon.

Hier ist noch mein "halber" Zyklus: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/6p ... xiTxju_tMU

Danke euch!
nfp seit 2. April 2018
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Kaum Werte in TL- nach eindeutiger ehM trotzdem freigeben?

Beitrag von iSprung »

Dir fehlt doch theoretisch nur noch ein einziger Tieflagen-Messwert, um auswerten zu können. Fünf hast Du schon. Passt doch also? Zehn, zwölf Messwerte reichen zum Auswerten, wenn man darin fest ist.
Benutzeravatar
MadelineMi
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:31

Re: Kaum Werte in TL- nach eindeutiger ehM trotzdem freigeben?

Beitrag von MadelineMi »

Ich hatte irgendwie im Kopf, die 6 Werte müssten zusammenhängend erfolgen... Aber was du sagst, stimmt natürlich. Dann warte ich morgen einfach nochmal den Wert ab, dann wären es ja 6. An die Profis, die eh nur noch stichprobenweise messen, hab ich natürlich gar nicht gedacht.
nfp seit 2. April 2018
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kaum Werte in TL- nach eindeutiger ehM trotzdem freigeben?

Beitrag von CandyCandy »

MadelineMi hat geschrieben: Dienstag 10. Juli 2018, 11:07 Ich hatte irgendwie im Kopf, die 6 Werte müssten zusammenhängend erfolgen...
Hab das letztens hier im Forum schon mal irgendwo gelesen. Es geht beim "zusammenhängend" nicht darum, dass die TL Werte von den Tagen her zusammenhängen (Also z.B. gemessen Mo, Di, Mi, Do, Fr) sondern dass es eben insgesamt 6 TL Werte hintereinander sind. Ob da jetzt 1, 2 Tage dazwischen sind, an denen man nicht misst, ist egal.
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Kaum Werte in TL- nach eindeutiger ehM trotzdem freigeben?

Beitrag von _Mirjam_ »

Wenn ich nur wenige Werte zusammen bekomme, gucke ich auf die Temperaturniveaus. Ich weiß sehr genau, in welchem Rahmen meine TL und meine HL schwanken, sodass ich allein anhand der Höhe der Werte weiß, wo ich gerade bin. Du hast nun ja schon drei Zyklen zum Vergleich, wo du sehen kannst, wie deine Schwankungsbreiten in etwa aussehen. Das würde ich bei der Auswertung berücksichtigt. Sollte man aber eigentlich ohnehin immer, auch wenn man mindestens 6 niedrige Werte zusammen bekommt. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten