Ovolane oder Trackle oder ibutton?

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
blueandgrey104
Beiträge: 221
Registriert: Montag 17. März 2014, 16:50

Ovolane oder Trackle oder ibutton?

Beitrag von blueandgrey104 »

Hallo ihr Lieben,

Ich hab vor meiner Schwangerschaft bereits knapp 2 Jahre mit nfp verhütet und dann auch mit nfp den Kinderwunsch wahr gemacht. Nun sind meine Jungs 2 Jahre alt und ich möchte wieder mit nfp verhüten. Bisher haben wir Kondome genutzt.

Da die Nächte nun doch noch recht unruhig sind, will ich jetzt erstmal beobachten und schauen, inwieweit das meine Kurve beeinflusst. Vor der Schwangerschaft war mein Zyklus durch eigentlich nichts durcheinander zu bringen :lol:

Ich überlege allerdings, mir einen der oben genannten Sensoren zuzulegen, um einfach sicherer zu sein. Dennoch Frage ich mich, welchen man nehmen sollte? Trackle kommt ja jetzt erst und hat bloß eine kurze Lebensdauer. Alle 2 Jahre 200€ zu investieren finde ich schon heftig.
Der iButton hat ja nicht die für nfp benötigte Messauflösung, ist aber vergleichsweise günstig.
Und ovolane hat eine hohe Messauflösung, kostet aber auch wieder so viel.

Wer hat mir einem davon Erfahrung? Wie sicher ist das? Kann man sich wirklich auf die Messung verlassen?
Überglückliche Zwillingsmama 06/16
blueandgrey104
Beiträge: 221
Registriert: Montag 17. März 2014, 16:50

Re: Ovolane oder Trackle oder ibutton?

Beitrag von blueandgrey104 »

Es sei noch erwähnt, dass meine Auswertung doch von einer Sache abhängt, nämlich dass ich immer zur selben Zeit messe. Mit zwei kleinen Kindern ist das aber (noch) nicht so richtig umsetzbar, deshalb die Überlegung für einen Sensor.
Überglückliche Zwillingsmama 06/16
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Ovolane oder Trackle oder ibutton?

Beitrag von -V- »

Ich würde es für ein paar Zyklen einfach mit einem normalen Thermometer probieren. Damit kommen auch viele Frauen mit Kindern klar. Wenn es nicht klappt kannst du ja immer noch einen von diesen Sensoren kaufen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
paperbird

Re: Ovolane oder Trackle oder ibutton?

Beitrag von paperbird »

Ich habe nur mit dem iButton Erfahrung, der ja auch schon ca 100€ kostet.

Du kannst ihn aber, um die "Laufzeit" zu erhöhen, nach abgeschlossener Auswertung ausstellen, und dann nach der Mens wieder anmachen. Das spart Messungen ein. Oder gar jeden Morgen ausschalten und abends wieder ein, das ist mir aber zu aufwändig.
Ich glaube, ein paar Jahre sollte er so schon halten.

Ich habe ebenfalls vor der Schwangerschaft 3 Jahre mit einem normalen Thermometer NFP gemacht. Da hatte ich immer mal Störfaktoren die die Kurve beeinflusst haben.

Seitdem ich den iButton nutze, sind meine Kurven perfekt (schlechtere Messauflösung hin oder her).
Egal wie oft ich nachts gestillt habe oder aufgestanden bin.
Einen sehr deutlichen Unterschied zwischen TL und HL habe ich auch, locker 0,1 - 0,15 Grad mehr als mit normalem Thermometer.

Ich kann nur dazu raten :D
kabo3141
Beiträge: 598
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:35

Re: Ovolane oder Trackle oder ibutton?

Beitrag von kabo3141 »

Ich würde erstmal 2-3 Zyklen testen, ob es nicht doch auch so funktioniert.
Aber wenn du merkst, dass die unterschiedlichen Weckzeiten durch die Kinder und andere Störfaktoren zu stark sind, dann kann ich persönlich auch den iButton empfehlen.

Habe den in der Hibbelphase besorgt, in weiser Voraussicht, dass ich mit Baby/Kleinkind und Stillen sicherlich nicht jeden Tag zur gleichen Zeit messen kann ;) Ich bin auch so eine, die sehr empfindlich auf Messzeitänderungen reagiert.
Nun habe ich den iButton in der Hibbelphase (zum Glück nur ;) ) 1,5 Zyklen ausprobieren dürfen, habe parallel mit einem normalen Thermometer zur festen Uhrzeit gemessen und war mit der Auswertung der iButton-Kurven (feste Uhrzeit, niedrigster Wert, Mittelwert der 3 niedrigsten Werte) vollends zufrieden.

Da die Messauflösung etwas ungenauer ist, ist NFP mit dem iButton nicht regelkonform, also der Pearl-Index gilt nicht mehr. Jedoch sind die Erfahrungen damit bisher positiv.
Meiner Meinung nach gleicht sich diese geringere Messauflösung dadurch aus, dass man die ganze Nacht hindurch misst, die Messintervalle kann man selber festlegen.

Persönlich fand ich die Anwendung auch angenehmer als mit normalem Thermometer.
iButton abends rein, morgens musste ich keinen Wecker stellen um pünktlich um 6:30 Uhr zu messen - vor allem nett, wenn man mal ausschlafen will - und beim morgendlichen Klogang dann den iButton wieder raus.

Auslesen habe ich mittels einer Handy-App gemacht und die Rohdaten eigenhändig am Rechner ausgewertet. Das war etwas komplizierter, ich mochte diese Spielereien, kann aber verstehen, dass es für viele NFP-Anwenderinnen so gar nichts ist.
Habe aber auch Linux, mit Windows ist das einfacher, da gibt es wohl eine spezielle Software, mit der man die Daten auslesen und auswerten kann.
*83+*88, glücklich zu dritt seit 09/2018, bald zu viert ET 01/2021
Mein Geburtsbericht: hier lang
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ovolane oder Trackle oder ibutton?

Beitrag von Krachbum »

Hallo kabo!

Darf ich fragen welche app das ist?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
kabo3141
Beiträge: 598
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:35

Re: Ovolane oder Trackle oder ibutton?

Beitrag von kabo3141 »

Habe die App die hier beschrieben wird:
https://4freeway.com/wp-content/uploads ... ichert.pdf

Leider finde ich die im PlayStore nicht mehr und die Links führen auch ins Leere... ärgerlich.
*83+*88, glücklich zu dritt seit 09/2018, bald zu viert ET 01/2021
Mein Geburtsbericht: hier lang
Antworten