"Die Zeit"-Artikel: Schwanger trotz Verhütungsapp

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

"Die Zeit"-Artikel: Schwanger trotz Verhütungsapp

Beitrag von Anirahtak »

Eben grad schlug mir mein Browser diesen Online Artikel der Zeit vor:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ral-cycles

Ich habe ihn noch nicht einmal fertig gelesen und mir stehen schon die Haare zu Berge.
Kleines Zitat, Hervorhebungen von mir:
Die zugrundeliegende Methode ist nicht neu. Um den Eisprung steigt die Körpertemperatur an, die unfruchtbare Zeit beginnt am dritten Tag – das lässt sich messen und überwachen. In erster Linie müssen Frauen dafür nach dem Aufstehen ihre Körpertemperatur feststellen und den Wert im Kurvenblatt eintragen. Ein bislang riskantes Vorgehen, weil äußerst fehleranfällig. Krankheit beispielsweise beeinflusst die Temperatur. Ebenso können sich Medikamente darauf auswirken. Feiern mit Alkohol. Oder zu wenig Schlaf. Es ist ungemein wichtig, stets zur selben Uhrzeit zu messen und auf Nachkommastellen zu achten.
Noch eins, weils so schön ist:
Tatsächlich erhöhen Zyklus-Apps die Sicherheit der Methode.
WTF?

Dann geht der Artikel auf Daysy ein, was mWn ein Zykluscomputer und keine App ist.
An sich finde ich die Kritik sowohl an Daysy als auch an Natrural Cycles (die zweite App, auf die der Artikel eingeht) wichtig. Aber fast die ganze erste Seite des Artikels erweist der STM mal wieder einen solchen Bärendienst :crazy: :evil: Da hätte der oder die Autor/in mal bitte zur STM genauso kritisch nachforschen und sich differenziert äußern sollen, wie zur Daysy und "Natrual Cycles".

So, das war mein Aufreger zum Sonntag! Ich will mich gar nicht noch merh reinsteigern, hilft ja niemandem was. :mrgreen:
Falls es doch schon einen Thread dazu gab (habe extra vorher danach gesucht), bitte verschieben oder löschen.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: "Die Zeit"-Artikel: Schwanger trotz Verhütungsapp

Beitrag von -V- »

Naja, schlampig recherchierte und hingeklatschte Artikel sind ja gerade im Bezug auf die STM (und viele andere Themen) nichts Neues. Der Artikel disqualifiziert sich gleich am Anfang durch seine offensichtlichen Fehlinformationen, das kann glaube ich sogar jede Anfängerin erkennen, die hier im Forum oder Wissensteil mal quergelesen hat (ganz zu schweigen von denen, die Natürlich und Sicher gelesen haben)
Wenn man sich jedes Mal ärgert bekommt man nur graue Haare ;).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: "Die Zeit"-Artikel: Schwanger trotz Verhütungsapp

Beitrag von Anirahtak »

-V- hat geschrieben: Sonntag 26. August 2018, 15:02 Wenn man sich jedes Mal ärgert bekommt man nur graue Haare ;).
Schon richtig, hab mich auch schon wieder wichtigeren Themen zugewandt statt mich zu ärgern. ;)
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
BakedGoods
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 22:06

Re: "Die Zeit"-Artikel: Schwanger trotz Verhütungsapp

Beitrag von BakedGoods »

Was mich mal am meisten geärgert hat, war ein Kommentar unter einem - ebenfalls mäßig recherchierten - Artikel (jetzt oder ze.tt): "Jetzt kommen wieder die Vaginalschleimpuhlerinnen." :evil:
Bild
:)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Die Zeit"-Artikel: Schwanger trotz Verhütungsapp

Beitrag von SunnyFrani »

Ja, den Artikel hatte ich auch gelesen. Sehr schade, dass der Journalist sogar mit Fr. Dr. Frank-Herrmann gesprochen hat, die ja der Sektion Natürliche Fertilität vorsteht, der Begriff Sensiplan aber nicht im Artikel zu finden ist. Und dass dieses Wort nicht in deren Gespräch gefallen ist, kann ich mir schlicht nicht vorstellen.

Zur selben Zeit erschien auch in der Süddeutschen wieder ein Artikel über Fertility Apps:
https://www.sueddeutsche.de/politik/ver ... -1.4098992
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
ToBi_4242
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 18:29

Re: "Die Zeit"-Artikel: Schwanger trotz Verhütungsapp

Beitrag von ToBi_4242 »

Ab und zu gibt es aber auch positive Beispiele. Letztes Jahr war im Deutschen Fernsehen mal ein Bericht über sogenannte "Verhütungsapps" etc.
Viele haben aus gutem Grund schlecht abgeschnitten (Kalendermethode etc.) NFP war auch dabei und hat, aus Gründen die wir alle Kennen, hervorragend abgeschnitten. War wirklich überrascht sowas auf einem kommerziellen Privatsender zu sehen :clap:

(weiß leider nicht mehr genau was für einer es war... Pro7 oder was vergleichbares)
Bild Hormonfreie Verhütung seit Herbst 2016 :thumbup:
Sarina3
Beiträge: 58
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 20:47

Re: "Die Zeit"-Artikel: Schwanger trotz Verhütungsapp

Beitrag von Sarina3 »

ToBi_4242 hat geschrieben: Freitag 7. September 2018, 08:31 Ab und zu gibt es aber auch positive Beispiele. Letztes Jahr war im Deutschen Fernsehen mal ein Bericht über sogenannte "Verhütungsapps" etc.
Viele haben aus gutem Grund schlecht abgeschnitten (Kalendermethode etc.) NFP war auch dabei und hat, aus Gründen die wir alle Kennen, hervorragend abgeschnitten. War wirklich überrascht sowas auf einem kommerziellen Privatsender zu sehen :clap:

(weiß leider nicht mehr genau was für einer es war... Pro7 oder was vergleichbares)
Meinst du zufällig diesen hier?
Zumindest ist er sehr ähnlich und behandelt das selbe Thema :)
https://www.zdf.de/verbraucher/volle-ka ... t-100.html

Letztens war in der Brigitte endlich auch ein gut recherchierter, neutraler, informierender Artikel über NFP zu finden! :)
https://www.brigitte.de/familie/schlau- ... 53814.html
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: "Die Zeit"-Artikel: Schwanger trotz Verhütungsapp

Beitrag von D_ »

Der Brigitte-Artikel ist wirklich super! :thumbup: Danke für den Tipp!
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
rosacanina
Beiträge: 20
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 09:08

Re: "Die Zeit"-Artikel: Schwanger trotz Verhütungsapp

Beitrag von rosacanina »

Die Artikel auf "Brigitte" sind gut. :thumbup:

Sonst so au weia: Auch wenn’s ein „nur“ ein Kommentar ist, der Artikel aus der „Süddeutschen“ tut wirklich weh. Sehr sehr ärgerlich. Die Überschrift mag ja irgendwie noch eine gewisse Berechtigung haben für alle, die Kalender-Apps „blind“ benutzen, aber ansonsten wird da ja so ziemlich alles in einen Topf geworfen: „Natural Cycles“ und STM und die beruhe ja auf jahrhundertealten (????????) Verfahren und für eine NFP-Methode sei „Natural Cycles“ mit einer Effektivität von 93% gar nicht mal sooooo unsicher (gemessen an welcher Methode: Kalender?) - WTF!?!?!? :crazy:

Ich nehm das Werner Bartens einfach nicht ab, der müsste wissen (können), dass es so einfach nicht ist, wie er es sich macht. :?

Den Artikel in „ZON“ find ich nicht so verkehrt und daher regt mich das jetzt nicht wirklich auf. Ich find es gut, dass endlich mal was Kritisches über „Daysy“, zu der es als optionales Feature den Sync mit "Daysyview" gibt, veröffentlicht wird.

Ärgerlich ist allerdings, dass die STM nirgends erwähnt wird, aber wenigstens wird sie auf diese Weise nicht mit „Natural Cycles“ in einen Topf geworfen. Das hätte ich noch schlimmer gefunden. Siehe SZ. :problem:

Das Problem ist, dass „Natural Cycles“ im Artikel leider nicht näher eingeordnet wird sondern fälschlich als Variante der Temperaturmethode gelabelt wird, so wie das Start-Up es auch selber verkauft. Dabei ist das ziemlich irreführend. :thumbdown:

Die App bestimmt das fertile Fenster im aktuellen Zyklus nicht auf „klassische Weise“ anhand der Temperatur, also so wie wir uns das dank unserer NFP-Routine spontan beim Stichwort „Temperatur“ vorstellen, sondern die App macht’s eben „verkehrt“ rum: Sie benutzt die Temperaturanstiege plus Kalenderdaten dazu, um den nächsten Zyklus vorherzusagen. Das sind reine Prognosen und sonst nix. Klarer Fall von Kalendermethode und vom Prinzip her einfach nur ein gruseliger Rückfall à la Knaus-Ogino, nur halt symptombasiert.

:thumbdown:

Sehr sehr schade auch, dass nicht erwähnt wird, dass „Natural Cycles“ von „Stiftung Warentest“ nur „mangelhaft“ bekam. Dann wäre man auch automatisch auf „Sensiplan“ als Goldstandard und seriöse NFP-Apps gekommen. Dr. Frank-Herrmann hätte das auseinander nehmen können, wie die App „funktioniert“. Hier ist das ganz aktuell im Detail erklärt und auch auf welcher abenteuerlichen Grundlage die Zertifizierung als „Verhütungsmittel“ eigentlich beruht:
:!:
https://sektion-natuerliche-fertilitaet ... tungs-app/
:!:

Den Hype um „Natural Cycles“ find ich erschreckend, aber irgendwie auch interessant. Ich empfehle ein lesenswertes Stück aus dem „Guardian“ weiter. Gut geschrieben und aus einer sehr persönlichen Perspektive erzählt. Die Autorin hat vier Monate mit „Natural Cycles“ verhütet, dann war sie ungewollt schwanger. Sie hat abgetrieben. Ihr war passiert, dass die App von „Unfruchtbar“ auf „Fruchtbar“ zurückgeswitcht war. Da war es zu spät um verhütet zu haben. Offenbar eine Berechnungslücke zwischen Vorhersage und Auswertung, in die sie da geraten war.

Im Artikel wird - finde ich - sehr gut beleuchtet, wie die App per „Instagram“ durch „Influencer“ vermarktet wird. Funktioniert aber offenbar (noch):

https://www.theguardian.com/society/201 ... ontrol-app
ToBi_4242
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 18:29

Re: "Die Zeit"-Artikel: Schwanger trotz Verhütungsapp

Beitrag von ToBi_4242 »

Sarina3 hat geschrieben: Freitag 7. September 2018, 13:33
Meinst du zufällig diesen hier?
Zumindest ist er sehr ähnlich und behandelt das selbe Thema :)
https://www.zdf.de/verbraucher/volle-ka ... t-100.html
Nein der wars leider nicht, aber danke troztdem fürs raussuchen :flower:
Bild Hormonfreie Verhütung seit Herbst 2016 :thumbup:
Antworten