Früheste 1. hM um 4 Tage nach vorne verschoben im 54. Zyklus??

Erfahrungen, Umfragen
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Früheste 1. hM um 4 Tage nach vorne verschoben im 54. Zyklus??

Beitrag von -V- »

Der sehr gute PI der STM deckt auch die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang ab. Es muss sich niemand Sorgen machen, wenn sie die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang nutzen will.
Deine vier Tage Verschiebung sind sicher nicht die Regel. Mehr als abwarten bleibt dir momentan leider nicht.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
EvaM
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:01

Re: Früheste 1. hM um 4 Tage nach vorne verschoben im 54. Zyklus??

Beitrag von EvaM »

Sabanja hat geschrieben: Donnerstag 11. Oktober 2018, 13:22 Darf ich fragen, wie alt du bist? Hast du aktuell viel Stress? Das könnte das ja alles beeinflussen...
33 und war erkältet s. Forumsbeitragsverlauf. Hilft mir dann auch nicht weiter das warum zu ergründen. Ändert ja nix an der Situation. Anscheinend macht der Körper was er will. Und wenn sich das bestätigt mit der Verschiebung meiner f 1. hM um 4 Tage nach vorn, untergräbt es die Wissenschaft der Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang.
Weiß aber, du meinst es gut :)
EvaM
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:01

Re: Früheste 1. hM um 4 Tage nach vorne verschoben im 54. Zyklus??

Beitrag von EvaM »

-V- hat geschrieben: Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:43 Der sehr gute PI der STM deckt auch die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang ab. Es muss sich niemand Sorgen machen, wenn sie die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang nutzen will.
Deine vier Tage Verschiebung sind sicher nicht die Regel. Mehr als abwarten bleibt dir momentan leider nicht.
Kannst mir nochmal schnell sagen, für was PI und STM steht? 🤓

Ja das mit dem Abwarten hab ich akzeptiert.

Dass es ausgerechnet jetzt sein muss, dass sich mein Körper für sowas entscheidet.
EvaM
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:01

Re: Früheste 1. hM um 4 Tage nach vorne verschoben im 54. Zyklus??

Beitrag von EvaM »

Ah STM smyptothermale Methode und PI für Pearlindex. Alles klar. Ist mir grad wdr eingefallen
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Früheste 1. hM um 4 Tage nach vorne verschoben im 54. Zyklus??

Beitrag von iSprung »

EvaM hat geschrieben:Donnerstag 11. Oktober 2018, 20:50 Und wenn sich das bestätigt mit der Verschiebung meiner f 1. hM um 4 Tage nach vorn, untergräbt es die Wissenschaft der Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang.
Weiß aber, du meinst es gut :)
Deine Erfahrung unterminiert die Konstruktion des Regelwerks und die dieser zugrundeliegenden Erkenntnisse doch gar nicht. Keine Verhütungsmethode ist vollkommen sicher - und bei Sensiplan ist die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang eben die Sicherheitslücke. Trotzdem fängt die doppelte Kontrolle am Zyklusanfang die meisten Fälle ab, in denen die fehM nach vorne rutscht. Und weißt Du, wie lange Spermien überleben, wenn kein Zervixschleim vorliegt, d. h. eine Schleimqualität schlechter als f zu finden ist? Wenige Stunden. Insofern ist das Regelwerk sinnig bzw. wirklich ein sehr guter Kompromiss. An der Tatsache, dass Follikelphasen sich verkürzen können und das im Leben einer Frau tendenziell auch tun, kann doch auch die "Wissenschaft des Regelwerks" nichts ändern.

Ansonsten schließe ich mich V an.
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Früheste 1. hM um 4 Tage nach vorne verschoben im 54. Zyklus??

Beitrag von softcare »

Eva, wie sieht es momentan aus? Magst du Rückmeldung geben?
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: Früheste 1. hM um 4 Tage nach vorne verschoben im 54. Zyklus??

Beitrag von Rapunzeli »

Oja, ich drücke auch immer noch die Daumen.....
EvaM
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:01

Re: Früheste 1. hM um 4 Tage nach vorne verschoben im 54. Zyklus??

Beitrag von EvaM »

softcare hat geschrieben: Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:14 Eva, wie sieht es momentan aus? Magst du Rückmeldung geben?
Vielen Dank an alle die mir beigestanden sind. Ich kann Entwarnung geben. Hab heute meine Periode bekommen. Bin sehr erleichtert. Nachdem ich eingesehen hatte, dass es nix bringt, jetzt durchzudrehen, hatte ich auch irgendwie das Gefühl, alles wird gut. Wie sich jetzt rausstellt, hab ich richtig ausgeklammert und der ES war wahrscheinl an ZT 14 oder 15.
Ich werd in Zukunft auf Nr sicher gehen am Zyklusanfang. Dadurch, dass ich das letzte halbe Jahr auch einiges abgenommen hatte und durch den grippalen Infekt hat es echt einiges durcheinandergehauen.
Außerdem hat mich der Fingerzeig auf die ZS Entwicklung am Zyklusanfang Hoffnung schöpfen lassen.

Also nochmal an euch alle einen ganz festen Drücker und lieben Dank 😘

Ich schalt mal nochmal die Kurve frei, wer sich‘s nochmal anschauen möchte.
EvaM
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:01

Re: Früheste 1. hM um 4 Tage nach vorne verschoben im 54. Zyklus??

Beitrag von EvaM »

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Tx ... 5fzO-CxJtc

Leider zeigt es da den 1. Zyklustag nicht mehr an mit Blutung stark und Temp bei 36,45.
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Früheste 1. hM um 4 Tage nach vorne verschoben im 54. Zyklus??

Beitrag von softcare »

Eva, schön, dass du dich zurückgemeldet hast und dass du Entwarnung geben konntest. Du hast Recht, verrückt machen bringt nix, aber es ist schwer beizubehalten, wenn eine Schwangerschaft in dem Fall einfach nicht passt und durch eine potentielle Verschiebung hervorgerufen wurde... Rechnet ja keiner damit. Daher gut, dass du zukünftig auf Nummer sicher gehst am Zyklusanfang. So würde ich es glaube ich auch Handhaben :thumbup:

Alles gute dir :flower:
Antworten