Partner von Nfp überzeugen

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Denisey
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. November 2018, 01:13

Partner von Nfp überzeugen

Beitrag von Denisey »

Hallo an Alle,

ich habe vor knapp zwei Monaten die Pille abgesetzt und es war eine wirklich gute Entscheidung, mir geht es viel besser. Vom Gefühl her ist mein Zyklus auch sofort wieder stabil gewesen, hatte am ca. 16. Zyklustag den Eisprung (nur gespürt, nicht gemessen) und am 30. die Periode bekommen.

Nun stellt sich aber die Frage der Verhütung. Ich würde sehr gerne mit nfp verhüten und zusätzlich mit dem Diaphragma. Hormone oder Kupfergeschichten kommen eig nicht infrage, bzw. wir wollen eh in ein bis zwei Jahren loslegen mit dem basteln, da macht was einsetzen wenig Sinn ;)

Wie haben eure Männer darauf reagiert. Ich weiß, das mein Mann da sehr kritisch ist, was ich nachvollziehen kann und mich würde es interessieren, wie das bei euch war und wie ihr damit umgegangen seid. :)


PS. Bin am Ende meines zweiten Zyklus und habe jetzt schon angefangen mit dem Messen und der Zervixbeobachtung.

Viele Grüße
Denisey
Kiwi
Beiträge: 287
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 07:36

Re: Partner von Nfp überzeugen

Beitrag von Kiwi »

Hallo Denisey,
als ich vor einem halben Jahr meinem Freund verkündet habe, dass ich die Pille absetzen möchte und von NFP erzählt habe, war er auch erstmal etwas am zweifeln. Dass ich die Pille nicht mehr wollte, wusste er schon lange und konnte das auch sehr gut verstehen, da er sich das selbst nicht vorstellen konnte, sich jahrelang Hormone einzuwerfen und daher der Pille ähnlich kritisch gegenüber stand wie ich. Von NFP hatte er allerding selbst nur wenig gehört und hatte erstmal ein wenig Angst, wie sicher das Ganze ist. Wir haben uns dann beide im Internet schlau gemacht und ich habe mir das Buch Natürlich und Sicher gekauft und komplett durchgelesen. Wir haben entschieden erstmal 3 Monate mit Kondom zu verhüten, aber schon mal sehr gewissenhaft Temperatur und ZS zu beobachten, und danach zu entscheiden, ob wir uns sicher genug fühlen freizugeben oder nicht. Meine Zyklen waren zum Glück von Anfang an sehr eindeutig auszuwerten und zu sehen, wie genau sich Tieflage und Hochlage abzeichnen, wie auch der Zervixschleim dazu passt und bei mir sogar der Mittelschmerz jeweils pünktlich kurz vorm Temperaturanstieg auftritt, all das hat echt viel Sicherheit gegeben. Wir haben dann uns dann am Ende des dritten Monats das erste Mal getraut freizugeben. Ich glaube das Wichtigste ist, dass ihr euch beide sehr gut darüber informiert, wie die Methode funktioniert. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Männer leichter ist, der Methode zu vertrauen, wenn sie sich selbst ein Bild darüber machen, als wenn sie sich einfach blind auf uns verlassen. Ich wollte meinem Freund ausserdem auf keinen Fall etwas aufdrängen, womit er sich nicht wohl oder nicht sicher genug fühlt. Und einer so unbekannten Methode wie NFP kann man einfach nur vertrauen, wenn man gut informiert ist. Wir sind beide glücklich über die Entscheidung und fühlen uns auch sehr sicher damit: sämtliche Studien zu NFP sprechen für die Sicherheit der Methode und je länger man sich mit den Zeichen des eigenen Körpers auseinandersetzt, desto besser versteht man seinen eigenen Zyklus und das Vertrauen in die Methode wird immer stärker. Das Schöne ist, dass ihr ja jederzeit selbst entscheiden könnt, ob ihr freigebt oder nicht. Wir haben am Anfang immer nur an den allerletzten Tagen des Zyklus freigegeben und uns dann langsam auch an die früheren grünen Tage herangetraut ;) Auch dabei habe ich im Zweifelsfall nicht einfach entschieden "jetzt ist es sicher", sondern zeige meinem Freund immer noch ab und zu meinen Zyklus und wir entscheiden gemeinsam ob wir uns trauen freizugeben oder nicht. Ich kann dir einfach nur dazu raten, es auszuprobieren! Die Körperbeobachtung macht mir immer noch Spass (bin aber auch ein Fan von Statistiken :D), man bekommt ein ganz anderes Verhältnis zum eigenen Körper und ich vertraue der Methode voll und ganz. Das Pille absetzen hat ausserdem so viele positive Veränderung bei mir hervorgerufen (v.a. bessere Stimmung und mehr Lust), dass ich es mir nicht mehr vorstellen kann noch einmal auf Hormone zurückzugreifen und auch nicht einen Fremdkörper wie Kupfer einzusetzten.

Viele Grüsse :)
♀️92 + ♂️ 91
Verliebt seit 01/13
Kinderwunsch seit 09/22
Im
23.ÜZ
zu unserem 1. Wunder!
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: Partner von Nfp überzeugen

Beitrag von Rapunzeli »

Mmmmhh, bei uns war das damals ein stetiger Weg. Und ja, meine Partner war mit involviert.... wir haben immer zusammen entschieden und er war genug informiert um zu sagen. Mit oder ohne Verhütung... und wir haben uns immer an die "ängstlichere" Stimme gehalten.... und mit jedem Monat kam mehr Sicherheit dazu :D

Ich denke, dass ist der Beste weg....
Denisey
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. November 2018, 01:13

Re: Partner von Nfp überzeugen

Beitrag von Denisey »

Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Nachrichten, das hat mir sehr geholfen! :flower:

Das Buch habe ich schon gekauft und gelesen und werde das die Tage mal mit meinem Mann besprechen. Dann können wir das Buch vielleicht mal zusammen durchgehen, dann werden wir da beide sicherer 😊

Ich halte jedenfalls sehr viel von der Methode, wie ihr schon meintet, machen einen Infos viel mehr vertraut damit. Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich drauf 😊 :wave:
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: Partner von Nfp überzeugen

Beitrag von Rapunzeli »

Und?? Wie lief es?
Denisey
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. November 2018, 01:13

Re: Partner von Nfp überzeugen

Beitrag von Denisey »

Besser spät als nie, seit diesem Monat verhüten wir mit nfp. Er ist zwar nicht zu 100% überzeugt, da es einfach schon einige Sachen gibt, mit denen man sich auseinandersetzen muss, aber für ihn ist das so: Wenn ich der Methode vertraue bzw. davon überzeugt bin, dann ist er es auch :) :flower:

Als ich ihm das erste Mal die Kurve erklärt habe, ist mir erstmal aufgefallen, wie abstrakt das erstmal für andere klingen muss :lol:
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Partner von Nfp überzeugen

Beitrag von Gurkensandwich »

Bei uns war das sehr verständnisvoll. Ich habe ihn aber damals auch vor vollendete Tatsachen gestellt, da ich ja nie die Pille genommen habe und auch schon bei meinem ersten Freund nfp gemacht habe (damals aber zusätzlich immer mit Kondom)
Er hat dann vor dem ersten gemeinsamen Sex sogar N&S gelesen und wirkte sehr verständnisvoll. Für ihn wäre es aber in der aktuellen Lebenssituation nicht so das Drama, wenn ich schwanger werden würde. Ich bin da glaube ich die größere Schissbux, ich würde nie in der Unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang die Kondome weglassen undbauch nachdem ich mir nach einer Erkältung nicht ganz sicher war, haben wir auf meinen Wunsch den Zyklus komplett mit Kondom Sex gehabt.

Da kann aber euch sicher keiner die Gespräche abnehmen, denn ihr zwei solltet eine gemeinsame Lösung finden, mit der sich beide wohl fühlen, aber bei uns ist das auch so, dass er da das Vertrauen in mich setzt!
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
Antworten