Abstrich bei der FÄ

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
Nami
Beiträge: 111
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 14:46
Wohnort: Schweiz

Abstrich bei der FÄ

Beitrag von Nami »

Hallo zusammen :)

Ich pack mein Thema jetzt einfach hier rein. Bei der Suche nach 'Abstrich' finde ich nur ganz viele Beiträge bei den Mami/ Hibbelfäden.

Am 7.12. hatte ich meinen alljährlichen Termin bei der Gyn und sie hat wie immer einen Abstrich gemacht. Heute wurde ich angerufen und die Assistentin meinte , da wäre ne kleine Auffälligkeit bei meinem Abstrtich. Nichts schlimmes, sie würden den Abstrich gerne in 3 Monaten wiederholen. Sowas kann vorkommen, es könnte ein kleiner Infekt sein und in der Regel pendelt sich das wieder ein. Deshalb sollte man warten bevor man einen neuen macht. Laut Labor sollte man innerhalb von einem Jahr den Abstrich wiederholen, sie möchten es aber sicherheitshalber schon in 3 Monaten machen.

Habe auch gefragt, ob ich etwas beachten soll oder ob es für meinen Partner "ansteckend" ist. Sie meinte: nein, ich muss nichts weiter beachten und es besteht keine Gefahr für meinen Partner. Ich fühle mich gut und merke nichts Ungewöhnliches.
Das Einzige, was komisch war, ist, dass sie SB abwischen musste bevor sie den Abstrich machen konnte (habe eine Woche später meine Mens bekommen). Das kann der Grund sein, wieso der Abstrich nicht "sauber" war. Das hatte ich bisher noch nie. Nur, dass es erst danach etwas geblutet hat. :think:

Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier im Forum schon mal gelesen habe, dass es einen "guten" und "schlechten Zeigpunkt im Zyklus gibt um einen Abstrich zu machen. Weiss da jemand etwas? War eine schon einmal in so einer Situation?

Sorry für den langen Text, aber wenn man 10 Jahre lang jedes Jahr zur Gyn geht und alles gut ist und dann auf einaml ein Anruft kommt, dass irgendwas nicht gut war, macht man sich etwas verrückt. :shamebag:

Danke und liebe Grüsse
Miimii :flower:
Bild
Pillenfrei seit 04/2016 | NFP seit 06/2017
Klammerregeln | Kurve freischalten | Wissensteil
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Abstrich bei der FÄ

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

an das Thema "Zeitpunkt des Abstrichs" kann ich mich vor nicht allzu langer Zeit in diesem Thread erinnern (leider weiß ich nicht mehr, wann das gewesen ist): viewtopic.php?f=17&t=5000
Soweit ich weiß, kam dabei heraus, dass die FÄ wohl unterschiedlicher Meinung sind, ob man beispielsweise während der Mens einen Abstrich machen kann oder nicht. In meiner laienhaften Vorstellung sind selbst Schmierblutungen eher unpraktisch.

Für mich klingt das nach einem Abstrich im Rahmen der Gebärmutterhalskrebsvorsorge (Pap-Test). Wenn da nämlich Auffälligkeiten beobachten werden, ist in der Regel eine weitere Kontrolle in gewissen Zeitabständen notwendig. Ein "Infekt" würde daher nach meinen Informationen als Ursache für eine Auffälligkeit ausscheiden. Es scheint auch nicht selten vorzukommen, dass der nächste Abstrich wieder unauffällig ist.

Im Zweifel würde ich deine FÄ einfach noch einmal konkret fragen.

Ich drücke dir die Daumen, dass der nächste Abstrich wieder unauffällig ist :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Abstrich bei der FÄ

Beitrag von martina1992 »

Liebe Miimii,

ich hatte vor etwa zwei Jahren einen auffälligen Abstrich- PAP3d-
direkt nach der Mens - daher möglicherweise auch verunreinigt mit SB (?).

Ich hatte damals auch kurz vorher eine Erkältung. Die Ärztin meinte, dass es sein kann,
dass es durch das geschwächte Immunsystem eine Entzündung/Zellveränderung gab.

Seitdem war der Abstrich nicht mehr auffällig und auch der HPV-Test nach drei Monaten (ich hätte es beruhigender gefunden, wenn sie ihn gleich gemacht hätten^^) war negativ. Also absolut falscher Alarm.
Mach dich nicht verrückt. Bei mir waren alle Sorgen völlig unbegründet. :)
Ich drück die Daumen, dass es bei dir genauso ist :thumbup:

Mittlerweile achte ich darauf, eher in der Zyklusmitte (also mit ausreichend Abstand zur Mens) zum FA zu gehen. ;)

LG
Martina
Bild
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: Abstrich bei der FÄ

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Dienstag 18. Dezember 2018, 17:19 an das Thema "Zeitpunkt des Abstrichs" kann ich mich vor nicht allzu langer Zeit in diesem Thread erinnern (leider weiß ich nicht mehr, wann das gewesen ist): viewtopic.php?f=17&t=5000
Kann sein, dass ein Beitrag von mir gemeint ist.
Der müsste am 10.10. oder 11.10.2017 gewesen sein. (Hatte den Termin beim FA und hatte kurz danach darüber berichtet.

Wenn nach dem Abstrich etwas Blut kommt, ist das laut meinen FA (vorheriger und jetztiger) unbedenklich.

Drücke dir die Daumen, dass beim nächsten Abstrich alles Okay ist.
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Abstrich bei der FÄ

Beitrag von -V- »

Ich hab den Beitrag gefunden, ab dem das Thema los geht: viewtopic.php?f=17&t=5000&start=6250#p522550

Für den PAP Abstrich würde ich mir auch immer einen Termin geben lassen, der außerhalb der Menstruation und potentieller Schmierblutungen liegt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Nami
Beiträge: 111
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 14:46
Wohnort: Schweiz

Re: Abstrich bei der FÄ

Beitrag von Nami »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten und lieben Worte!

Habe jetzt ein bisschen was gelesen dazu. Wäre wohl noch interessant zu wissen was denn der Befund im Labor ergeben hat, da die Befunde in Gruppen unterteilt sind. Ich denke ich bekomme da eine Überischt mit der Rechnung nach Hause geschickt. Ansonsten rufe ich da nochmals an.

Ist jetzt nicht so, dass ich die nächsten 3 Monate mit Kondom verhüten muss für den Fall dass es ein positiver Befund bzgl. HPV sein könnte? Wie seht ihr das? Die Praxisassistentin meinte ich muss bzgl. Partner nichts beachten. Soweit ich verstanden habe ist das Virus für Männer nicht gefährlich/ resp. keine Folgen hat.

@martina1992: musstest du damals etwas beachten?

Danke und liebe Grüsse
Miimii
Bild
Pillenfrei seit 04/2016 | NFP seit 06/2017
Klammerregeln | Kurve freischalten | Wissensteil
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Abstrich bei der FÄ

Beitrag von martina1992 »

Hallo Mimii,
ich habe den Befund dann noch schriftlich bekommen.
Bei dir hört sich das eh harmlos an, wie es die Assistentin geschildert hat, im Vergleich zu mir damals. Ich war echt fertig nach dem Anruf.

Zu deiner Frage: Ich musste nichts beachten. Also ich habe explizit danach gefragt ob ich etwas beachten, z.B. ab jetzt durchgehend mit Kondom verhüten muss, was verneint wurde. (Die Begründung war, wenn ich das Virus habe, dann hat mein Partner das mittlerweile sowieso schon, oder vielleicht hab ich's auch von ihm..).
Mir wurde nur geraten, mein Immunsystem zu stärken, also Stress reduzieren, gesunde Ernährung etc..

Trotz des falschen Alarms bin ich immer noch überzeugt von der Vorsorge, nur geh ich jetzt wie gesagt in zeitlichem Abstand zur Mens und zu irgendwelchen Erkältungen/Infekten hin. ;)
Bild
Benutzeravatar
Nami
Beiträge: 111
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 14:46
Wohnort: Schweiz

Re: Abstrich bei der FÄ

Beitrag von Nami »

Vielen Dank Martina :flower:

Ich bin definitiv auch überzeugt von der Vorsorge, jedoch werde ich von nun an auch darauf achten wann ich gehe.

Liebe Grüsse
Miimii
Bild
Pillenfrei seit 04/2016 | NFP seit 06/2017
Klammerregeln | Kurve freischalten | Wissensteil
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Abstrich bei der FÄ

Beitrag von softcare »

Wollte auch noch kurz berichten:
Bei mir war es auch einmal ein auffälliger Abstrich mit Verdacht auf HPV Infektion. Nach 3 Monaten wurde kontrolliert und alles war wieder in Ordnung. Nach dem Gespräch war ich natürlich auch erstmal total in Panik. Bisher immer alles gut und dann sowas. Meine FÄ war aber super einfühlsam und hat mir jede Frage beantwortet. Ich musste auch nicht mit Kondom verhüten. Eine Freundin hatte allerdings die Auflage, bevor es zum 2. Abstrich kam, nicht schwanger zu werden. Am Ende war es gut so, denn alle weiteren Abstriche verschlechterten sich und sie musste eine konisation machen. Aber auch das im Endeffekt halb so wild. Ich will dir keine Angst machen, sondern nur nochmal für die regelmäßige Kontrolle sensibilisieren und falls hier mal jemand reinliest, dass schwanger werden und sehr schlechter Abstrich ( so wie bei meiner Freundin) sich leider etwas ausschließen.

Dir alles gute :flower:
Benutzeravatar
Nami
Beiträge: 111
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 14:46
Wohnort: Schweiz

Re: Abstrich bei der FÄ

Beitrag von Nami »

Vielen Dank für deinen Beitrag liebe Softcare :flower:

Ich werde auf jeden Fall zur Kontrolle gehen. Ich würde schon früher gehen, aber leider muss ich 3 Monate warten. :thumbdown:

Liebe Grüsse
Miimii
Bild
Pillenfrei seit 04/2016 | NFP seit 06/2017
Klammerregeln | Kurve freischalten | Wissensteil
Antworten