Abstrich bei der FÄ

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Abstrich bei der FÄ

Beitrag von Cornella »

Miimii, ich hatte auch jahrelang einen auffälligen PAP Befund, dann war er einige Zeit weg und jetzt ist er wieder da :think: . Ob es mit dem Zeitpunkt des Abstrichs zusammen hängen kann, kann durchaus sein, hab mich damit aber nie beschäftigt.

Ich will - falls du das brauchst - dich nur ein bisschen beruhigen :flower:
Ein negativer Befund ist kein Weltuntergang. In der Regel ist der nächste dann wieder unauffällig oder es wird einfach weiter beobachtet. Ich weiß, dass so eine Nachricht am Anfang an einem nagt und eine beunruhigt (hab ich bei einer Freundin gesehen). Wichtig ist, dass du die Kontrollen nicht auslässt und das wirklich beobachtet wird.

Ich wünsch dir alles Gute. Du wirst sehen, in drei Monaten ist alles wieder normal ;)
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Nami
Beiträge: 111
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 14:46
Wohnort: Schweiz

Re: Abstrich bei der FÄ

Beitrag von Nami »

Vielen Dank für deine lieben und aufmunternden Worte Cornella. :flower:

Das ist auf jeden Fall etwas beruhigend, wenn man weiss, dass andere in der gleichen Situation waren. Ist ja auch nicht so ein Thema über das man so ganz offen redet. Da hat man schnell das Gefühl, dass man allein ist mit der Sache.

Danke, ich wünsche dir auch alles Gute!

Liebe Grüsse
Miimii
Bild
Pillenfrei seit 04/2016 | NFP seit 06/2017
Klammerregeln | Kurve freischalten | Wissensteil
Benutzeravatar
FridaK
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 17. April 2018, 21:43

Re: Abstrich bei der FÄ

Beitrag von FridaK »

Hallo Miimii,
auch ich habe schon seit 1 Jahr immer wieder PAP 3D2 bis PAP 2b, damals dachte ich es liegt an meiner Spirale, aber auch seit diese draußen ist, ändert es sich nicht wirklich :roll:
Allerdings muss man auch sagen das ich auch nachgewiesene HPV Viren habe.
Also wie schon oben gesagt alles halb so schlimm, es sollte eben nur weiter kontrolliert werden.
Ich hab jetzt mal mit dem rauchen aufgehört und hoffe das hilft :P
Liebe Grüße
Lorifairy
ICSI No. 2 - positiv :love:
Finally Preggo
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Abstrich bei der FÄ

Beitrag von anianom »

Haben aber nicht über 50% der Frauen (oder generell der Erwachsenen, auch Männern) den HPV-Virus in sich? Einmal angesteckt bleibt der ja ein Leben lang, nur ausbrechen muss er nicht (immer) - eben so wie Herpes an den Lippen z.B.

Bei mir war einmal aufgrund eines kleinen HPV-Ausbruches der Befund "unklar" und ich wurde dann engmaschiger kontrolliert. Ich bekam dann nachträglich noch die HPV-Impfung (damals war ich 18 Jahre alt, ist nun 8 Jahre her) und seither hatte ich nie wieder einen schlechten oder unklaren Befund.
Benutzeravatar
Nami
Beiträge: 111
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 14:46
Wohnort: Schweiz

Re: Abstrich bei der FÄ

Beitrag von Nami »

Hallo zusammen

Sorry, ich hatte eure Antworten gar nicht mehr gesehen. :shamebag:

@LoriFairy: Eine regelmässige Kontrolle ist auf jeden Fall ganz wichtig. Bzgl. Rauchen hatte ich auch etwas gelesen. Es ist so oder so super, dass du aufgehört hast. Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass es sich nicht verschlimmert. :flower:

@rmona: Ich weiss die genaue Prozentzahl nicht auswendig, aber erinnere mich auch gelesen zu haben, dass viele den Virus in sich tragen und der dann irgendwann ausbrechen kann. Wünsche auch dir alles Gute und hoffe, dass der Befund nun auch gut bleibt.

Für die, die es interessiert. Ich war dann 3 Monate später nochmals bei meiner Gyn und habe wieder einen Abstrich machen lassen, dieser war dann immer noch leicht auffällig, aber unverändert. Aus diesem Grund habe ich dann 6 Monate später einen weiteren Termin für den nächsten Abstrich bekommen um dies etwas engmaschiger zu kontrollieren. Heute hat die Praxis angerufen und der Abstrich war zum Glück wieder unauffällig. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen!

Die anderen hatten auf jeden Fall Recht, dass man sich da nicht so verrückt machen soll und weitere Kontrollen abwarten soll, aber das ist natürlich leichter gesagt, als getan. :silent:

Nochmals vielen Dank an alle für eure Antworten :flower:

Liebe Grüsse
Miimii
Bild
Pillenfrei seit 04/2016 | NFP seit 06/2017
Klammerregeln | Kurve freischalten | Wissensteil
Antworten