Kleine "Verhütungskrise"

Erfahrungen, Umfragen
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Kleine "Verhütungskrise"

Beitrag von Pulpo »

Liebe alle :)

Nach einer stressigen Studiumsende / Jobsuchephase melde ich mich wieder bei Euch im Forum! Ich hoffe, es geht euch gut? :)

Wie sich einige vielleicht erinnern können, mache ich kein "richtiges" weil kein regelkonformes NFP. Und da liegt auch schon das Problem : Ich habe eine kleine "Verhütungskrise" weil Angst dass zuwenig sicher. Ich verhüte ja primär mit dem Daysy Zykluscomputer oral (gibt grüne und rote Tage). Als Kontrolle verwende ich das AVA-Armband. Also ich nehme nur die vom Ava gemessenen Temperaturwerte und notiere sie in der Mynfp - App. Ich weiss, dass man das nicht darf, und das Ava wird auch nicht zum Verhüten beworben. Allerdings bekomme ich supergute Kurven, die sich stets auswerten lassen. So weit, so gut, eigentlich, aber ich hätts gern noch sicherer und auch einfacher. Bisher haben mein Freund und ich nun sehr rigoros immer mit Kondomen verhütet bzw. meist nur gegen Ende des Zyklus mal das Kondom weggelassen (wenn Daysy grün gab und ich durchs Ava zusätzlich wusste, dass der ES vorbei ist) aber das ist keine dauerhafte Option, Kondome sind etwas problematisch bei uns. Ach ja, und Schleimbeobachtung mache ich auch und das klappt nun nach fast 9 Monaten sehr gut! :) :)
Ich würde sehr gerne richtig , also regelkonform mit NFP verhüten weil das natürlich viiel sicherer ist und mir auch mehr sichere ,kondomfreie Tage geben würde. Aber ich kriegs einfach nicht hin :cry: Ich habe zwei Monate mit Thermometer oral gemessen, aber es hat mich sehr gestresst. Meine Temperatur wurde t.w. gestört von Dingen, die ich nicht ausmachen konnte (Schlafdauer? Alkohol? Zeitpunkt? Keine Ahnung). Ich glaube aber, es lag am Messzeitpunkt. Allerdings schaffe ich es einfach nicht, immer zum selben Zeitpunkt zu messen. Es stresst mich ungemein und ich schlafe dann in den Morgenstunden total unruhig weil ich weiss, ich darf auf keinen Fall mehr aufstehen und zB aufs Klo weil dann kann ich nicht messen etc. Ich habe dann immer beim ersten Aufwachen nachts gemessen, aber die Werte waren t.w. seltsam und vorallem bin ich immer wieder eingeschlafen nachts während des Messens..ich meine, um ca. 3 Uhr 5 min messen ist eine Challenge :lol: Für mich ist das normale Messen einfach ein ziemlicher Druck, den ich dann auch alleine tragen muss, deshalb habe ich ja diese Gadgets (daysy v.a.). Es ist eine Riesenverantwortung und die find ich schwierig.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte unbedingt eine zusätzliche Sicherheit zu meiner jetzigen Zweifach-Methode (Daysy mit doppeltem Boden der Ava-Tempiwerte) haben. Ich überlege mir gar wieder die Pille, obwohl ich seit 5 Jahren hormonfrei bin und es auch bleiben will, eigentlich! Aber Kondome sind bisschen ein Problem für ihn, den ganzen Zyklus durch gehen die wohl nicht. Kupferspirale hatte ich mal aber nicht gut vertragen: ich habe ein Ekzem der Vulva bekommen, das meine FA fast 3 Jahre nicht als solches erkannt hat. Nun ist es aber weg.

Ich weiss nun nicht, wie ich meine Methode noch sicherer machen kann? Ich will sicher!!!! noch 3-5- Jahre keine Kinder, wenn überhaupt. Hat jemand eine Idee? Doch wieder Pille?

Danke für Eure Tipps :flower:
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Kleine "Verhütungskrise"

Beitrag von MissRainbow »

Hey Pulpo
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber in meinen Augen möchtest du überall nur die positiven Dinge abgrasen. Du möchtest sicher verhüten, keine Hormone nehmen und hast aber auch keine Lust zu messen usw.
ich kann dir nur empfehlen nfp mal richtig auszuprobieren ... wenn du etwas Übung hast musst du auch überhaupt nicht den ganzen Zyklus durchmessen und miss doch einfach wenn du morgens aufwachst egal wieviel Uhr es ist bei mir klappt das auch ich kann eigentlich immer auswerten und ich habe wirklich den Eindruck dass du es noch gar nicht richtig ausprobiert hast sondern nur glaubst dass es stört. Vllt solltest du auch auf die vaginale oder rektale messweise umsteigen . Was du jetzt alles machst und wie unzufrieden du damit bist klingt für mich übrigens auch viel stressiger als mal eine Sache richtig durchzuziehen.
Und wie gesagt umso länger man nfp betreibt umso entspannter wird das alles ...
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Re: Kleine "Verhütungskrise"

Beitrag von Pulpo »

Haha, kein Problem mit dem Zunahetreten, denn ganz unrecht hast Du natürlich nicht! Ich möchte die optimale Verhütungsmethode für mich finden! ;) und ja, etwas faul sind wir doch alle. Verhütung ist für mich schon eher ein Muss als ein Hobby, das muss ich zugeben. Und ich empfinde grad die Verantwortung mit nfp und mit den Störfaktoren als relativ gross. Aber auch da hast Du sicher recht, das würde wohl besser wenn ich noch mehr erfahrung hätte. Also ja, vielleicht probiere ich es tatsächlich mal mit einer anderen Messweise. :think:
Es hat auch, aber nicht nur mit "keine Lust" zu tun, sondern eher mit mangelndem Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten, richtig zu messen und die Störfaktoren sicher und zuverlässig zu erkennen. Weil es halt so eine grosse Verantwortung ist.
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Kleine "Verhütungskrise"

Beitrag von Cornella »

Es gibt noch so viel. Yams-Wurzel, Implantat, Ring, Pflaster, Spritze, Diaphragma, Zäpfchen, Cremes... Hat alles eine Vor- und Nachteile. Da muss man sich einfach mal durchkämpfen durch die ganzen Infos ;)
Zuletzt geändert von Cornella am Dienstag 5. März 2019, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Kleine "Verhütungskrise"

Beitrag von Cornella »

.
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Kleine "Verhütungskrise"

Beitrag von Nenakru »

Hallo Pulpo,
Ich verballer das messen auch immer wieder mal, bzw stört bei mir später messen teils schon bei ner Stunde Abweichung, was am Wochenende eigentlich Standard ist. Ich bin mittlerweile aber mit Schleim und mumu beobachten, teilweise mittelschmerz dazu so fit, dass die Temperatur nur noch die Bestätigung ist, was ich vorher schon wusste (ich hoffe das kann man verstehen 😅)
Kondome haben bei uns auch nicht so richtig geklappt, ich hab seit ca 7 Monaten ein Caya und bin super zufrieden damit. Vielleicht wäre das ja auch was für dich
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
Benutzeravatar
dieGuteFee
Beiträge: 2546
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 11:04

Re: Kleine "Verhütungskrise"

Beitrag von dieGuteFee »

für das stressige Gefühl in den Morgenstunden kann ich dir meine Methode empfehlen:

immer 1,5-2 Stunden früher als deine normale Aufstehzeit einen Wecker stellen, schnell messen und weiterschlafen. Mein digitales Thermometer speichert den Wert, eingetragen wird irgendwann später wenn der Tag beginnt. Bei mir ist das 5h30, Messweise vaginal.
Bei mir funktioniert das erstaunlich gut, ich werde sehr schnell ausreichend wach um nach dem Thermometer zu greifen und nach ein paar Tagen Übung fällt man auch hinterher sehr schnell wieder in den Schlaf weil alles "erledigt" ist.
Zu dieser Uhrzeit habe ich auch sehr selten Störfaktoren.
Bild
Mama von little princess *26.12.2014 Bild
SouthernStar11
Beiträge: 2662
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 08:51

Re: Kleine "Verhütungskrise"

Beitrag von SouthernStar11 »

Hey, ich kann dich gut verstehen aber denke auch du machst es dir selbst zu schwer . Ich persönlich würde nie der Daysy vertrauen nach allem was ich auf Facebook gelesen habe .
Ich hatte auch vor nicht allzu langer Zeit eine nfp Zweifel-Zeit. Ich hatte mich von meinem Freund getrennt und dachte mir für was das ganze wenn ich eh Kondome verwenden muss . Aber wir kamen wieder zusammen und das Thema Verhütung wurde somit wieder aktuell und lieber ein paar Tage freigeben können als ständig mit Kondom ;) Du vermutest auch viel ohne zu wissen . Ich würde nfp erstmal eine Chance geben , wenn drei,vier Zyklen nicht auswertbar sind kannst du immer noch aufhören ! Das ist ja das schöne , du hast keinen Fremdkörper in dir und verballerst keine 300€ wie für die Daysy. Ich arbeite Schicht und habe ein Kind und konnte bisher bis auf Krankheit jeden Zyklus auswerten . Wenn du nachts wach wirst einfach messen und weiterschlafen . Du siehst dann schon ob du auswerten kannst oder nicht . Bei mir stört zb wenig Schlaf nach unten in der Temperatur. Also geb dem ganzen eine Chance bzw entschiede dich für eine Schiene und bleib dabei .
36 Jahre jung mit 12/12🎀
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Kleine "Verhütungskrise"

Beitrag von Kiwikatze »

Es gibt doch auch den iButton und noch so ähnliches. Das ist ein Thermometer, dass man einführt und dass dann über Nacht mehrmals misst. Wie genau das funktioniert weiß ich nicht, aber das wäre vielleicht eine Möglichkeit für dein Temperatur-Mess-Dilemma ;)

Und das vaginal mit dem normalen regelkonformen Thermometer messen wird man nach ein paar Wochen gewohnt. Mir fehlt es ein bisschen jetzt in der Schwangerschaft. Meine Freundin meinte, das ist wie das Zähneputzen. Irgendwann gehört es einfach zur Routine. Und ich habe mir nie was daraus gemacht, wenn der Wert mal gestört war. Dann klammere ich halt den Wert. Es waren trotzdem alle meiner Kurven auswertbar.
Bild
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Kleine "Verhütungskrise"

Beitrag von D_ »

Vielleicht wäre der ibutton tatsächlich etwas für Dich.
Infos: https://www.mynfp.de/ibutton
Diskussion: viewtopic.php?f=12&t=1083
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Antworten