Kleine "Verhütungskrise"

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Kleine "Verhütungskrise"

Beitrag von Cornella »

Gibt es nicht auch eine Uhr/Armband? Von Ava wenn es mich nicht täuscht
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Re: Kleine "Verhütungskrise"

Beitrag von Pulpo »

Danke ihr Lieben für die vielen Antworten! Also das Ava habe ich ja schon ;) aber es misst eben nicht regelkonform die Hauttemperatur! Allerdings muss ich sagen, vielleicht wäre der Ibutton eine echte Alternative! Oder noch ein Dia. Mein Problem ist ja nicht, dass ich der Methode nicht vertraue sondern vielmehr meiner Anwendung der Methode! Ich les mich da mal ein, danke! :)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Kleine "Verhütungskrise"

Beitrag von SunnyFrani »

Wenn Du Dir selbst nicht traust, dann musst Du an Deiner grundsätzlichen Herangehensweise und Anwendungspraxis arbeiten. Da kann Dir keine andere Methode helfen, wenn Du diese wieder nicht vollständig korrekt anwendest sondern, wie auf Seite 1 so schön gesagt wurde, nur wieder die Rosinen rauspickst.

Astreines Sensiplan ist sehr sicher und erstaunluch unkompliziert. Du stellst Dir Dein Bein mit diesem Doppelmessgewurschtel leider selbst.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Kleine "Verhütungskrise"

Beitrag von MissRainbow »

Ich wollte nur mal festhalten dass Verhütung für mich auch kein Hobby ist :lol:
Und grade deswegen ist halt auch nicht alles mega daran aber es gehört eben dazu 😉
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Kleine "Verhütungskrise"

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Pulpo hat geschrieben: Dienstag 5. März 2019, 11:20Und ich empfinde grad die Verantwortung mit nfp und mit den Störfaktoren als relativ gross.
Es hat auch, aber nicht nur mit "keine Lust" zu tun, sondern eher mit mangelndem Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten, richtig zu messen und die Störfaktoren sicher und zuverlässig zu erkennen. Weil es halt so eine grosse Verantwortung ist.
Aber du kannst einem Verhütungscomputer bzw. einer App, deren Auswertungsregeln du gar nicht kennst, vertrauen?
Das ist für mich ein Widerspruch, denn das ist in meinen Augen so viel fehleranfälliger und damit unsicherer als die eigene Auswertung nach den Sensiplan-Regeln. Im Zweifel wird einfach (noch) nicht freigegeben. Du kannst hier auch jederzeit deine Kurve freigeben und um Rat fragen.
EDIT: Zwei unsichere Verhütungsmethode zu kombinieren, macht die Verhütung doch nicht unbedingt sicherer - das ist für mich eher eine trügerische Sicherheit ;)

Übrigens hatte ich anfangs ähnliche Probleme, was das Messen und den unruhigen Schlaf vorher angeht. Mir der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür, was stört (allein schon aufgrund der kennengelernten Temperaturniveaus). Ich messe ab einer gewissen Uhrzeit am Morgen (wenn ich so wach bin, dass ich an das Messen denke) einfach die Temperatur und muss mich danach nicht mehr verrückt machen, falls ich nicht mehr so tief einschlafen sollte. Wann man die Grenze zieht, also wann man beim Aufwachen messen sollte, ist natürlich individuell und auch eine Frage von der Weckzeit. Für mich macht es keinen Sinn mitten in der Nacht zu messen, da ich üblicherweise erst gegen 7 Uhr in der Woche aufstehen muss.

Hast du einen Kurzzeitwecker für die Messdauer? Das empfinde ich zusätzlich als sehr praktisch.

Ansonsten kann ich dir einfach nur empfehlen, noch etwas Geduld zu haben und NFP mal "richtig durchzuziehen" :flower: Solltest du dann wider Erwarten trotzdem keine Auswertung hinbekommen, muss vielleicht wirklich noch die Messweise optimiert werden.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
SouthernStar11
Beiträge: 2662
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 08:51

Re: Kleine "Verhütungskrise"

Beitrag von SouthernStar11 »

Genau , das sind auch wichtige Punkte. Bei der Daysy heißt es ,man soll nicht messen wenn man denkt etwas könnte stören da man wohl im Nachhinein den Wert nicht einfach Klammern kann. Wenn er drin ist ist er drin. Mir persönlich wäre auch Messort und Dauer zu unsicher . Und richtig , wenn man sich unsicher ist gibt man nicht frei . Wenn mal ein Wert fehlt wird halt abgewartet . Wenn einem die Auswertung komisch vorkommt wartet man halt auch . Ich hab mich ins Thema Daysy ein bisschen eingelesen und muss sagen mir wäre es zu unsicher und das Geld nicht wert .
36 Jahre jung mit 12/12🎀
KleineLene
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 20:55

Re: Kleine "Verhütungskrise"

Beitrag von KleineLene »

Hallo :wave:

Das mit dem Stress beim Messen zu Beginn kann ich total nachvollziehen. Ich bin ständig nachts wach geworden und war dann richtig nervös und musste erst mal überprüfen, wie viel Uhr es ist und ob ich messen muss.
Deswegen habe ich mir einen Lichtwecker gekauft, der einen Sonnenuntergang 45 Minuten vor dem eigentlichen Wecker simuliert. Der Effekt war für mich, dass ich nachts wach geworden bin und anhand der Helligkeit im Raum schlussfolgern konnte, ob das Ende meiner Nacht naht ;) Heißt, wenn es stockfinster war, konnte ich entspannt weiter schlafen.
Mittlerweile im siebten Zyklus ist es kein Problem mehr, weil ich durch viele viele Notizen weiß, dass der nächtliche Gang aufs Klo oder zwischendurch wach werden nicht die Temperatur stört. Die Zuordnung der Störfaktoren ist auch so eine Sache, die mit der Übung kommt :flower:

Wenn Ihr bisher eh mit Kondomen verhütet, dann wäre es ja eine Möglichkeit, dass Du Dich erst mal ganz in Ruhe mit der Methode auseinandersetzt, ohne dass es sofort die Kondome ablöst. Das könnte vielleicht den Druck nehmen, dass es sofort verhütend klappen MUSS.
Dass man am Anfang unsicher ist, ist total normal und das legt sich mit der Zeit sicher auch bei Dir :)

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir alles Gute und dass Du zufrieden mit Deiner Wahl bist :thumbup:
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Kleine "Verhütungskrise"

Beitrag von Caroca »

Da du ja anscheinend sehr gadgetaffin bist könntest du dir auch noch den Trackle zulegen ;) Der misst vaginal getragen einfach die ganze Nacht und synct mit der dazugehörigen App.
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Re: Kleine "Verhütungskrise"

Beitrag von Pulpo »

Danke an Euch alle ! Ich werde mich in den Ibutton thread einlesen. Das trackle ist sicher toll aber mir viel! zu teuer bin ja jetzt schon pleite wegen der anderen Gadgets :D ich möchte Nfp unbedingt nochmal eine Chance geben. Es war / ist auch nicht nur das Nfp-machen "das Problem" sondern eben auch die Anwendung von Kondomen (ist ja doch eine grosse Zeit des ganzen Monats) die einfach NICHT klappen will und das macht mich etwas ratlos :cry:
Aber danke erstmal :flower:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Kleine "Verhütungskrise"

Beitrag von _Mirjam_ »

Das Fädelchen ist natürlich schon ein paar Tage älter, aber da ich hier gerade quer las: Verwendet ihr denn die richtigen Kondome? Je nachdem, welches Problem ihr mit Kondomen habt, lässt sich mit der richtigen Sorte und/oder Größe schon viel tun.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten