NFP auf Weltreise

Erfahrungen, Umfragen
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: NFP auf Weltreise

Beitrag von -V- »

Man muss auch immer bedenken was knallhart regelkonform wäre und wie die Anwenderrealität aussieht ;).
Mit ein bisschen Erfahrung kann man auch gut abschätzen was geht und was nicht. Falls ich mal am Wochenende messen sollte stelle ich weder einen Einer noch einen Wecker. Und ich kann das für mich verantworten falls ich mal 4 und ein anderes Mal 6 Minuten messe. Ich hab aber auch schon über 100 Zyklen beobachtet. Das muss jede für sich selbst entscheiden, was sie zu riskant und was sie vertretbar findet.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: NFP auf Weltreise

Beitrag von Catherinela »

monarina hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2019, 07:55 Ich weiß jetzt gar nicht, woher plötzlich die Unsicherheit kam mit dem ob's regelkonform ist, nicht genau 3 oder 4 oder 5 Minuten (also halt immer genau gleich lang) zu messen
Ich habe diese unsicherheit auch. Ich hab so oft in foren gelesen man solle bei einer messzeit bleiben, das hat sich bei mir zu sehr eingebrannt. Ich selbst messe mit dem Handy timer immer 4 minuten lang. Ich will aber auch wechseln und mir einfach 2 wecker stellen, in einem Abstand von 5 Minuten, dann hab ich 1 minute zeit um das Thermi einzuführen. Nur manchmal geht das einführen schnell, manchmal nicht (wenn ich total im Dusel bin morgens).) Ich frage mich dann auch immer :"aber das sind doch dann keine GENAUEN 4 minuten, zumindest ist die Messzeit dann nicht jeden morgen gleich lang" :lol: aber ich denke sooooo zerbrechlich ist die methode nicht dass, wenn mal eine minute länger oder weniger misst (so lange es wenigstens 3 minuten sind), es nicht mehr klappt.
Mal sehen ob ich den wechsel stressfrei hinkriege :lol:
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: NFP auf Weltreise

Beitrag von Van »

monarina hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2019, 07:55 Am Handy rumdrücken klingt alles so umständlich oder aufreibend :D Aber ja, ich werde es einfach mal am Wochenende zuhause versuchen.
Ich habe auf meinem Android Handy eine Wecker-App, die Alarmdroid heißt. Da nutze ich exzessiv die Funktion, dass man zum Snoozen nicht auf dem Handy rumdrücken muss, sondern es einmal wenden kann :mrgreen: Vielleicht gibts eine ähnliche App für iPhones...?
Führt natürlich dazu, dass ich morgens ewig snooze. Aber ich entscheide dann einfach bei dem Klingeln, bei dem ich bereits fürs Messen bin, dass ich JETZT messe, drehe das Handy um, führe das Thermometer ein, warte auf das nächste Klingeln (sprich: ich döse), lese die Temperatur ab, schalte den Wecker aus, trage die Temperatur ein und stehe auf (am Wochenende schlafe ich dann einfach weiter :lol: )

Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: NFP auf Weltreise

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Catherinela hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2019, 09:53Ich frage mich dann auch immer :"aber das sind doch dann keine GENAUEN 4 minuten, zumindest ist die Messzeit dann nicht jeden morgen gleich lang" :lol: aber ich denke sooooo zerbrechlich ist die methode nicht dass, wenn mal eine minute länger oder weniger misst (so lange es wenigstens 3 minuten sind), es nicht mehr klappt.
Ja, ich denke auch, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass solche geringfügigen Abweichungen bei der Messdauer stören ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: NFP auf Weltreise

Beitrag von anianom »

@V und Catherinela: Aber knallhart regelkonform sind eben nur die "mindestens 3 Minuten" - nicht, ob man immer genau gleich lang misst, oder? Ganz am Anfang war ich bei ca. 5 Minuten bzw. auch mal 9 Minuten bis zum nächsten Snooze. Bis ich eben auch hier im Forum öfters gelesen habe, man solle nicht einschlafen, sondern immer gleich lang messen. Ich bin dann auf 3 Minuten umgestiegen, weil da die Gefahr geringer ist, dass ich wieder einschlafe ODER zu ungeduldig werde und eigentlich schon längst aufstehen möchte. Jetzt kommt der erste Fall aber doch öfters wieder vor und ich schlafe auch vor den 3 Minuten ein. Daher die Unsicherheit wieder, vermutlich.
Mensch, über was man sich auch einen Kopf machen kann. Und ja, ich habe bereits ca. 20-25 Zyklen mit NFP hinter mir (so genau weiß ich es leider nicht mehr, weil meine alten Daten auf der alten App waren und ich die nicht gesichert hatte). Also ich denke, dass ich mein Temperaturniveau auch ziemlich gut abschätzen kann mittlerweile, stören tut's nicht. Möchte halt nur nichts "regelunkonformes" machen. Da bin ich pingelig.

@Van: Das ist ja interessant. Muss ich mir ansehen. Unser Lichtwecker tickt ähnlich - einfach antippen und schon ist gesnoozt.

Und vor lauter Snooze-Diskussionen fällt mir die Veräppelung "Snooze - eine unterschätzte Sucht" auf You*ube ein :lol:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: NFP auf Weltreise

Beitrag von Catherinela »

Van hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2019, 13:33 Ich habe auf meinem Android Handy eine Wecker-App, die Alarmdroid heißt.
Ich hab mir die gerade runtergeladen, vielen dank für den tipp :clap:
Antworten