Bräuchte Hilfe beim Zyklus lesen

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Elfe7
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:35

Bräuchte Hilfe beim Zyklus lesen

Beitrag von Elfe7 »

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe beim Lesen des Zyklusses. Vorab: Ich bin derzeit im 2ten Zyklus, also Neuling, die Regeln habe ich gelesen, bin mir aber immer wieder unsicher. Im Buch und bei vielen Foren liest sich das immer so logisch und wenn dann der Blick auf die eigenen Daten fällt, will man sich am liebsten nie freigeben. Daher auch logisch für mich, wir verhüten brav bis ich mich wirklich sicher fühle und weiß was ich tue und das könnte noch eine Weile dauern:-). Wichtig bei mir wäre noch, dass ich leider ein schichtarbeitender Mensch mit einem sehr stressigen Job bin, nicht klassisch Nachtdienst, aber Nachtbereitschaft habe und oft kurze Nächte, manchmal auch gestörte die mit aufstehen verbunden sind. (ich messe oral und mehr als 3 Min und ja ich habe gelesen, dass vaginal die Kurve vielleicht ruhiger bekäme)

Wichtig: Ich will keine ätzenden Kommentare darüber ob ich die Regeln nicht gelesen hätte oder für was ich sonst wie zu doof wäre, sondern wirklich adäquate Hilfe von erfahrenen Frauen, die mir auf nette Weise helfen Licht ins dunkle zu bringen, Dinge zu verstehen und richtig lesen und auswerten zu können (daher möglichst wenig Abkürzungen) sodass ich von Zyklus zu Zyklus mehr Sicherheit gewinnen kann und auch die Logik in meinen eigenen Zyklen sehe.

Meine Frage bezieht sich auf folgendes: der erste Zyklus hat "wunderbar" geklappt, zeitlich konnte ich gut fast immer zur selben Zeit messen und das frühe Messen bei der Arbeit fiel nicht weiter ins Gewicht. die "gelben Tage" gab es bei Tag 18-20 und trotzdem war die Auswertung nicht außergewöhnlich.
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/6B ... PKm6HbeHr0

Im zweiten Zyklus hab ich nun deutlich unruhigere Zeiten und es lässt sich (unter der Prämisse, dass man gerade als Neuling erstmal nicht wild ausklammern sollte) gar nicht auswerten.
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/g6 ... DhzLh6bQUr

Ich hatte eine Nacht 14.3, da musste ich 4 Std vor Messung aufstehen und mich körperlich bewegen. Wenn ich diesen Wert ausklammere (und den danach, wenn der drin bleibt ist es auch nicht auswertbar) bekomme ich wieder grüne und rote Farbe,gelb ist zw Tag 15-17 aber urplötzlich auch die lilane, die mir eine mögliche Schwangerschaft anzeigt.
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/z1 ... baOLK7YWVd

Was ich daran nicht verstehe, der lilaner Balken orientiert sich ja nach bestimmten Höhepunkten, dabei ist gelb (wenn man ausklammert) doch früher als beim ersten Zyklus.

Sollte ich die Werte ausklammern, oder lieber nicht und den Zyklus als fruchtbar so lange weiter laufen lassen bis die Periode kommt? (und ja mir ist auch klar, dass selbst bei großer Achtsamkeit auch mit Barrierenverhütung nicht alles glatt laufen muss).

Also könnte mir jmd beim Lesen und verstehen helfen und mir eine Idee geben, wie ich mit den Daten/ der Kurve umgehen soll? Hoffe das mit den Links klappt auch so :-/

Wäre euch sehr dankbar.

Viele Grüße Elfe7
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Bräuchte Hilfe beim Zyklus lesen

Beitrag von Catherinela »

Hallo,

also vorab : niemand findet hier irgendjemanden zu doof um die Regeln zu verstehen. Wenn auf die Regeln hingewiesen werden, dann liegt das daran, das irgendetwas falsch gemacht wurde, und dass man das, wenn man die Regeln auch richtig angewendet hätte, nicht gemacht hätte. Dann verweist man auf die Regeln, um die andere Person aufmerksam auf ihren eigenen Fehler zu machen, das soll dann natürlich nicht als Vorwurf angenommen werden, man will die andere Person nur auf die Sprünge helfen.

Ich bin kein Experte, aber ich geb dir meine Gedanken dazu. Was mir auffällt : deine Klammern an Zyklus #2 sind effektiv falsch. Du schreibst du weisst nicht ob du ZT 17 klammern sollst oder nicht, nein sollst du nicht, weisst du warum ? die Klammerung an ZT 18 ist auch nicht korrekt. Ich verweise deswegen auf die Klammerregeln (auch wenn du sie schon gelesen hast) : https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815
Elfe7 hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2019, 11:18 Was ich daran nicht verstehe, der lilaner Balken orientiert sich ja nach bestimmten Höhepunkten, dabei ist gelb (wenn man ausklammert) doch früher als beim ersten Zyklus.
Ich verstehe nicht genau was du damit meinst. Der lilane Balken orientiert sich nicht daran, wann der ES-Zeitraum (gelb) im Zyklus gewesen ist bzw wie lange dein Zyklus insgesamt ist. Er orientiert sich daran, wie lange deine 2. ZT Hälfte ist. Ist diese länger als 18 Tage, wird ein lilaner Balken angezeigt. In Zyklus 1 wird keiner angezeigt, weil die zweite ZH nur 9 Tage hat.
Bei dir hast du wohl schon "im Vorraus" Daten eingegeben, deswegen meint die App du seist schon am 31.03. auch wenn wir erst am 20.3 sind, deswegen zeigt er die den lilanen Balken an. würdest du alle Tagesdaten löschen die nach dem 20.03 kommen, wäre dieser nicht angezeigt
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Bräuchte Hilfe beim Zyklus lesen

Beitrag von Catherinela »

das mit "keine abkürzungen bitte" hab ich verpasst tut mir leid (also ZT : Zyklustag, ZH : Zyklushälfte, und ES : Eisprung) und ich hab ZT Hälfte geschrieben, ich meinte natürlich einfach Zyklushälfte.
Elfe7
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:35

Re: Bräuchte Hilfe beim Zyklus lesen

Beitrag von Elfe7 »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die flotte Antwort. Mit Foren ist das halt immer so eine Sache, man kann viel Hilfe bekommen, aber man kann eben auch böse Worte hören und das ist nicht mein Ansinnen, sondern wirklich Hilfe von Menschen, die viel mehr Erfahrung haben als ich. Bin ja auch noch in der Probephase mit dem Algorhytmus :-).

Zwecks ausklammern, war das nur mein Versuch zu schauen, ob es was verändert und der nicht auswertbare Zyklus vielleicht an der nächtlichen Akitvität hängt (Klammerregeln lesen, in der Theorie verstehn und dann korrekt umsetzen ist halt nicht immer konkruent, wenn der Zyklus keine Auswertung hergibt, deshalb frag ich ;-) ) . Das Ergebnis ist eben, dass ich mind. den 2ten auch noch ausklammern müsste, was ich auch als nicht sinnvoll erachte und der erste trotz der Schichtarbeiten ganz gut funktioniert hat. Also klammer ich brav alles wieder ein, warte die nächste Periode ab und habe halt diesen Zyklus als nicht auswertbar? Versuche im nächsten wieder deutlich mehr Stabilität in der Messzeit und vielleicht im Messort zu kriegen?

Zwecks Zyklen: ich trage keine Daten vor, ich messe morgens und trage das immer tagesaktuell ein, sodass ich nichts im voraus für zukünftige Tage drin stehen habe, das kann es also nicht sein da ist nichts zum löschen:-/( habe auch keine manuelle Auswertung, liegts vielleicht da dran?). Ich hatte im ersten Zyklus eine Berechnung von 30 Tagen, wann die nächste Periode kommen soll,sie kam aber nach 27 Tagen, dadurch kamen 9 Tage zustande, wenn ich in dem zweiten Zyklus nichts ausklammere, dann habe ich keinerlei "Prognose". Wenn ich diese Ausklammerung betreibe, dann kommen diese grünen, gelben und roten Tage inklusive der Berechnung des roten und lilanen Balkens raus

Also dein Tip: nichts ausklammern, Zeit als komplette fruchtbar, nächste Periode/ nächten Zyklus abwarten, Messzeit ggf Ort stabilisieren und weiter beobachten?

Vielen Dank für die Info.

LG
Elfe7
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:35

Re: Bräuchte Hilfe beim Zyklus lesen

Beitrag von Elfe7 »

Catherinela hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2019, 12:31 das mit "keine abkürzungen bitte" hab ich verpasst tut mir leid (also ZT : Zyklustag, ZH : Zyklushälfte, und ES : Eisprung) und ich hab ZT Hälfte geschrieben, ich meinte natürlich einfach Zyklushälfte.
:-) kein Problem

Die zweite Zyklushäfte richtet sich doch aber nach dem Eisprung und wenn ich offiziell keinen habe, weil keiner klar erkennbar ist (wie im Falle nichts ausklammern) hab ich auch keine Zyklushälften. oder lese ich das alles komplett falsch?
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Bräuchte Hilfe beim Zyklus lesen

Beitrag von Van »

Hallo Elfe und willkommen bei NFP :wave:

bevor ich auch noch versuche, dir Tipps zu geben, eine Frage: Hast du vor nfp die Pille oder ein anderes hormonelles Verhütungsmittel verwendet? Falls ja, kann auch dadurch die Tempi-Kurve noch etwas unruhig sein.

Ansonsten machst du bisher (ich sehe den Zyklus Nummer 2 jetzt komplett ohne Klammerung) alles richtig: Am Anfang sollte man hauptsächlich beobachten, notieren und mit Kondomen verhüten, solange man sich noch nicht sicher fühlt. Ich selbst mache "schon" seit letzten Juli nfp und habe mich bisher auch nicht getraut, freizugeben.
Elfe7 hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2019, 12:33 Also dein Tip: nichts ausklammern, Zeit als komplette fruchtbar, nächste Periode/ nächten Zyklus abwarten, Messzeit ggf Ort stabilisieren und weiter beobachten?
Genau, warte einfach noch ein paar Tage ab! Spätestens, wenn die nächste Periode kommt, wirst du schlauer aus deiner Tempi-Kurve und deinem Schleimmuster. Hast du dich schon mit möglichen Störfaktoren außer Messuhrzeit und Schlafdauer (das erscheint mir bei dir sehr sinnvoll, wie du das dokumentierst) auseinander gesetzt und notierst du die? Du hast zumindest keine freigegeben und dann wird es für die anderen Nfplerinnen schwierig, zu bewerten ob man vielleicht doch einen erhöhten Wert klammern sollte.

Mit der Zeit wirst du auch ein Gefühl für deine Temperaturniveaus bekommen. Wenn man sich deinen ersten Zyklus anschaut, lag deine Tieflagentemperatur auf jeden Fall unter 36,7°C, wenn nicht sogar hauptsächlich noch etwas tiefer. Im Moment ist es schlichtweg noch nicht zu sagen, ob du diesen Zyklus eine eindeutige Hochlage messen wirst, da die bisherige vermeintliche Tieflage etwas mehr streut als im letzten Zyklus. Es kann aber genauso gut passieren, dass es noch eine Weile dauert, bis dein Eisprung passiert und vielleicht stabilisiert sich deine Tempi bis dahin auch noch etwas und du kannst doch noch auswerten.

Zu den farbigen Balken: Prinzipiell geben die dir wie in der Legende beschrieben an, wann der Tag der ehM ist (nach abgeschlossener T-Auswertung), wann der vermutliche "Eisprungzeitraum" ist abhängig vom Schleimhöhepunkt, grün als unfruchtbare Zeit nach dem ES wenn Schleim und Tempi beide fertig ausgewertet sind und der rote Balken ist eine "Menstruationsprognose". Wie die zustande kommt, ist hier gut erklärt. Der rote Balken erscheint auch erst, wenn die T+S-Auswertung komplett durch ist. Der lila Balken kommt erst dann, wenn 18 Hochlagentage überschritten sind, ohne dass du einen neuen Zyklus gestartet hast .
Wenn ich diese Ausklammerung betreibe, dann kommen diese grünen, gelben und roten Tage inklusive der Berechnung des roten und lilanen Balkens raus
Das nennen wir dann übrigens "Schönklammern" und ist relativ sinnfrei :lol: Aber als Gedankenexperiment kann man das mal vorübergehend machen. Ansonsten ist alles regelwidrig was nicht regelkonform ist, sprich den Regeln im nfp-Forum folgt, die Catherinela dir schon verlinkt hat. Ich fand das da auch sehr einleuchtend, warum in welchem Fall geklammert, bzw. nicht geklammert wird, ist sehr gut erklärt!

So, ich hoffe das hilft dir noch!
Liebe Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 283
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Bräuchte Hilfe beim Zyklus lesen

Beitrag von misswaterlilly »

Das wegen dem lila Balken wurde ja schon erklärt; dass er bei dir angezeigt wurde als du eine Auswertung drin hattest (also mit der falschen Klammerung) liegt tatsächlich daran dass da irgendwas "gespeichert" ist - es steht oben ja "Zyklus 2, 55 Tage" obwohl du erst bei Zyklustag 24 bist. Ich hab auch schonmal festgestellt dass, wenn man einen Zyklustag anklickt und auf speichern drückt, selbst ohne irgendwas einzugeben, er dann als Zyklustag "gilt". Das scheint bei dir also an Zyklustag 55 passiert zu sein, dort wo dieser feine graue Balken sichtbar ist. Wenn du auf diesen Tag klickst und "Tag vollständig entfernen" (in der Webversion ist das rechts, ich weiss nicht wies in der App aussieht) wählst, sollte es wieder weggehen :flower:
Elfe7
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:35

Re: Bräuchte Hilfe beim Zyklus lesen

Beitrag von Elfe7 »

Hallo,

dankeschön für die gute Erklärung und das bestätigen erstmal nichts "falsch" gemacht zu haben. Ja natürlich ist nach Lust und Laune auszuklammen wenig sinnvoll ;-), da die erste Kurve nur gleich so "schön" ausgewertet hat, war ich bei der zweiten jetzt auf aktiver Fehlersuche, da Messwerte ja auch verfälscht werden können eben durch aufstehen in der Nacht (was ja da auch der Fall war) und weniger Schlaf etc.. Wie ich schon sagte, die Regeln sind gut beschrieben und mit den entsprechenden Bildern auch logisch aber bei der eigenen Kurve setzt dann das logische Denken etwas aus und die Unsicherheit kommt, weil die Tragweite einer falschen Bewertung halt auch Konsequenzen hat, anders als in der Theorie :-/.

Zwecks Verhütung, ich hatte über 6 Jahre hormonell verhütet, nachdem mir mein Hormonsystem inklusive Schilddrüse aber komplett aus den Latschen gekippt ist seit über zwei Jahren nicht mehr. Ich bin nicht medikamentös eingestellt, kämpfe aber mit meinem Gewicht und einem Rückweg in die gute Balance, auch was den Stresspegel auf der Arbeit anbelangt.

Wg möglichen Störfaktoren führe ich in meiner Liste, neben der gemessenen Uhrzeit auch wie gezeigt die Schlafdauer, wenn mir ein ziepen/ Schmerzen im Unterleib auffällt, ich dokumentiere auch Verdauung, wenn da was außer der Norm ist, wenn ich mal was trinke, ich dokumentiere genau wann ich wie und was arbeite oder ich frei habe, Laune, Kopfweh,GV, sonstige Notizen, Sportl. Aktivitäten, eigentlich eine ganze Menge, was mir helfen kann Zusammenhänge aufzuzeigen :-), hab sie nur nicht alle freigegeben;-).

Dann danke ich euch auf jedenfall erstmal und mache so weiter wie gesagt, weiter beobachten und Stabilität rein bringen. Danke für eure Zeit und wenn ich wieder nicht klarkomme oder ein fachliches Auge brauche um mich "einzunorden" dann freue ich mich wieder über Tips und Anregungen.

Dankeschön :-)
Elfe7
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:35

Re: Bräuchte Hilfe beim Zyklus lesen

Beitrag von Elfe7 »

misswaterlilly hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2019, 18:39 Das wegen dem lila Balken wurde ja schon erklärt; dass er bei dir angezeigt wurde als du eine Auswertung drin hattest (also mit der falschen Klammerung) liegt tatsächlich daran dass da irgendwas "gespeichert" ist - es steht oben ja "Zyklus 2, 55 Tage" obwohl du erst bei Zyklustag 24 bist. Ich hab auch schonmal festgestellt dass, wenn man einen Zyklustag anklickt und auf speichern drückt, selbst ohne irgendwas einzugeben, er dann als Zyklustag "gilt". Das scheint bei dir also an Zyklustag 55 passiert zu sein, dort wo dieser feine graue Balken sichtbar ist. Wenn du auf diesen Tag klickst und "Tag vollständig entfernen" (in der Webversion ist das rechts, ich weiss nicht wies in der App aussieht) wählst, sollte es wieder weggehen :flower:
Ok ich probiere es nochmal, danke :flower:

LG
Antworten