Minus-8-Regel nach 3,5 Jahren NFP-Pause noch anwendbar?

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Minus-8-Regel nach 3,5 Jahren NFP-Pause noch anwendbar?

Beitrag von chloris »

Hallo ihr Lieben :flower:

Meine Frage ist eigentlich schon am Titel ersichtlich. Ich habe bis Ende 2015 47 Zyklen lang mit NFP verhütet. Seit diesem Zyklus habe ich nun wieder angefangen und ich frage mich, ob die "alte" Minus-8-Regel nun noch anwendbar ist? Bin mir da irgendwie nicht so sicher und konnte es wenn ich mich recht erinnere auch nicht aus dem Wissensteil herauslesen.

Zwar weiß ich, dass ich die früheste 1hM ein Leben lang behalte, aber was ist, wenn ich in den letzten 3,5 jahren eine NOCH frühere 1hM hatte, was ich ja nicht überprüfen kann?

Liebe Grüße
Eure chloris
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Minus-8-Regel nach 3,5 Jahren NFP-Pause noch anwendbar?

Beitrag von pisang »

Hi chloris,

Du hast recht, lange NFP-Pausen sind im Regelwerk von Sensiplan irgendwie nicht erfasst. Hast Du denn in den letzten 12 Monaten einen Menstruationskalender geführt? Dann könntest Du die minus-20-Regel anwenden, um die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang zu bestimmen, bis Du wieder 12 auswertbare Zyklen zusammen hast.

Falls Du während Deiner Pause keine hormonellen Verhütungsmittel benutzt hast und auch nicht schwanger warst, spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, die "alte" fehM weiter anzuwenden. Du hast ja immer noch die doppelte Absicherung durch das Östrogenzeichen, das einen frühen ES ankündigt. Ob Du das so machst oder wieder von vorne anfängst, ist letztendlich Dir und Deinem Sicherheitsbedürfnis überlassen.

Viele Grüße
pisang
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: Minus-8-Regel nach 3,5 Jahren NFP-Pause noch anwendbar?

Beitrag von chloris »

Hi pisang,

habe leider nichts dergleichen geführt, weil ich da einfach ganz entspannt war und für mich und meinen Mann zwar eine Schwangerschaft aktuell nicht konkret geplant ist, es aber auch nichts ausmachen würde, wenn ich denn mal schwanger wäre. Wir haben eigentlich in den letzten Jahren mehr so nach Gefühl verhütet, da ich meinen Zyklus und die Anzeichen für einen ES ja nach der langen NFP-Zeit relativ gut kenne. Hormone habe ich aber keine genommen und auch sonst hat sich eigentlich nichts geändert...

Ich schau mal, ob ich die Regel sonst einfach wieder anwende. Wie gesagt, selbst wenn es zu einer Schwangerschaft kommen sollte, würden wir uns freuen ;) mit dem richtigen Hibbeln fangen wir dann aber erst nächstes Jahr an.

Liebe Grüße
chloris :flower:
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Minus-8-Regel nach 3,5 Jahren NFP-Pause noch anwendbar?

Beitrag von pisang »

Na, wenn Du da so entspannt bist und ein Kind bereits willkommen ist, steht der weiteren Anwendung der fehM ja nichts im Wege. Bei hohem Sicherheitsbedürfnis wäre nach so einer langen Pause ansonsten der Neustart mit höchstens fünf freien Tagen die sicherste Möglichkeit (das erwähne ich nur, falls mal jemand anderes diesen Faden über die Suchfunktion entdeckt).
Da sieht man mal wieder, wie gut sich die symptothermale Methode dem Sicherheitsbedürfnis der Anwenderin anpasst :)

Viele Grüße :flower:
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Antworten