Sehr langer Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale???

Erfahrungen, Umfragen
catlady99
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 24. Mai 2019, 11:00

Sehr langer Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale???

Beitrag von catlady99 »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir vor etwa 2 Monaten die Kupferspirale ziehen lassen da sie verrutscht ist. Da ich keine Hormone nehmen möchte habe ich mich für NFP entschieden und sehr gut informiert!
Ich bin jetzt an Zyklustag 46, hatte die letzten Tage schon immer S+ (eiweißartig und flüssig) aber meine Temperatur will einfach nicht ansteigen.
Ich habe immer schon eher lange Zyklen, aber eigentlich höchstens um die 50 Tage. Da ich ja jetzt anscheinend noch keinen ES hatte, dauert es ja noch min. 14 Tage bis zu meiner nächsten Regel.. das wäre dann ein 60 Tage Zyklus :shock:
Hat jemand Erfahrung mit dem Zyklus nach der Spirale und ob das zusammenhängen kann dass er plötzlich so lang ist oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? :think:
Mache mir langsam echt sorgen, bitte um Hilfe :?

Danke schon mal & Liebe Grüße
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Sehr langer Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale???

Beitrag von Miss_Sunrise »

Hallo 😊 Ich selbst hatte noch nie eine Spirale/Kette etc aber weiß von vielen Frauen hier aus dem Forum und aus meinem Umfeld, dass es Monate dauern kann bis sich der Zyklus wieder einpendelt oder man überhaupt mal einen ES hat. Das erstmal zu deiner Beruhigung, dass nicht gleich was schlimmes sein muss 😊 Mehr dann bestimmt von den Frauen, die speziell mit der Kette Erfahrungen haben.
Lieben Gruß!
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Sehr langer Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale???

Beitrag von -V- »

Eine Kupferspirale oder eine Kupferkette wirkt sich nicht auf den Zyklus aus, weil keine Hormone enthalten sind. Wenn dein Zyklus jetzt länger dauert ist das wohl einfach Zufall.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
catlady99
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 24. Mai 2019, 11:00

Re: Sehr langer Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale???

Beitrag von catlady99 »

Wie ich danach gegoogelt habe, habe ich auch einiges gelesen dass viele einen längeren Zyklus danach hatten, wobei das für mich auch keinen Sinn ergibt weil ja eben keine Hormone involviert sind.
Aber wenn durch die Kupferspirale die Blutung stärker werden kann, warum sollte es dann nicht gehen dass der Zyklus länger wird wenn sie weg ist? :think:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sehr langer Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale???

Beitrag von iSprung »

catlady99 hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2019, 21:38 Aber wenn durch die Kupferspirale die Blutung stärker werden kann, warum sollte es dann nicht gehen dass der Zyklus länger wird wenn sie weg ist?
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
catlady99
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 24. Mai 2019, 11:00

Re: Sehr langer Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale???

Beitrag von catlady99 »

Ich meinte wenn sich die Dauer/Stärke der Blutung verändern kann warum dann nicht auch die Zykluslänge :shifty:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sehr langer Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale???

Beitrag von iSprung »

catlady99 hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2019, 22:18 Ich meinte wenn sich die Dauer/Stärke der Blutung verändern kann warum dann nicht auch die Zykluslänge :shifty:
Das ist mir schon klar. Ich halte derartige Aussagen wie V jedoch für überaus spekulativ und mechanistisch erst einmal nicht begründbar. Manchmal dauert es halt, warum auch immer. Ich sitze hier auch gerade an ZT 52 ohne dass ich während der letzten anderthalb Jahre einen annähernd vergleichbaren Zyklus beobachtet hatte. Kann vorkommen.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Sehr langer Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale???

Beitrag von _SummerBreeze_ »

catlady99 hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2019, 22:18 Ich meinte wenn sich die Dauer/Stärke der Blutung verändern kann warum dann nicht auch die Zykluslänge :shifty:
Das ist für mich nicht vergleichbar. Längere Zyklen als gewohnt können einfach durchaus mal vorkommen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
catlady99
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 24. Mai 2019, 11:00

Re: Sehr langer Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale???

Beitrag von catlady99 »

Und würde man anhand der Kurve sagen können ob ich schwanger bin? Oder wäre meine Temperatur dafür sowieso zu niedrig?
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/YE ... Zn5FvmqDwl
Bin etwas panisch :shock:

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, Danke schon mal :?
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Sehr langer Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale???

Beitrag von kicki »

Hallo,

Ich hatte nach Ziehen der Kupferspirale einen ganz normalen Zyklus. Wenn du magst, habe ich dir die betreffenden beiden Zyklen kurz freigegeben.

https://www.mynfp.de/freigabe/y4iz78dgh ... 4hmv2jxkth
Antworten