Sehr langer Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale???

Erfahrungen, Umfragen
catlady99
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 24. Mai 2019, 11:00

Re: Sehr langer Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale???

Beitrag von catlady99 »

Und würde man anhand der Kurve sagen können ob ich schwanger bin? Oder wäre meine Temperatur dafür sowieso zu niedrig?
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/YE ... Zn5FvmqDwl
Bin etwas panisch :shock:

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, Danke schon mal :?
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Sehr langer Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale???

Beitrag von kicki »

Hallo,

Ich hatte nach Ziehen der Kupferspirale einen ganz normalen Zyklus. Wenn du magst, habe ich dir die betreffenden beiden Zyklen kurz freigegeben.

https://www.mynfp.de/freigabe/y4iz78dgh ... 4hmv2jxkth
catlady99
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 24. Mai 2019, 11:00

Re: Sehr langer Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale???

Beitrag von catlady99 »

Ich hatte keinen ungeschützten Verkehr & wir haben auch jedes Mal überprüft ob das Kondom gerissen ist & es war nichts. Aber vielleicht beim Vorspiel oderso..
Die Frage ist ja ob man es bei dieser Temperatur die ich habe überhaupt annehmen könnte..? :think:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sehr langer Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale???

Beitrag von iSprung »

Temperaturniveaus sind verschieden, und was bei einer Frau noch Tieflage sein mag, kann für eine andere schon die Hochlage sein.
In Deiner Kurve ist aber überhaupt kein Eisprung ersichtlich, weder Temperatur noch Zervixschleim suggerieren das. Dann kannst Du auch nicht schwanger sein.
JaLi
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Februar 2023, 14:53

Re: Sehr langer Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale???

Beitrag von JaLi »

Dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber ich dachte mir ich schreibe auch trotzdem mal meine derzeitige Erfahrung, falls noch andere über diesen Beitrag hier stoßen und eine Antwort suchen :)
Ich freue mich nämlich gerade total darüber, dass ich diesen Beitrag hier gefunden habe, weil auch bei mir meine Kupferspirale nach etwas über einem Jahr plötzlich verrutscht, abgestoßen und bei meiner Gyn gezogen werden musste. Aktuell stecke ich auch noch in dem Zyklus, in dem mir die Spirale gezogen wurde - und auch bei mir das selbe wie bei catlady99.
Mein Zyklus ist plötzlich länger. Ich habe sogar schon einen Schwangerschaftstest (negativ) gemacht, weil meine Mens nicht kommt :?

Die Kupferspirale selbst, hat keine Hormone. ABER sie gibt natürlich Kupferionen ab und Kupfer ist ein Spurenelement, das auch bei der Bildung unserer Hormone (und auch Geschlechtshormonen) mit mischt. Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass sie darauf einen kleinen Einfluss hat :) Laut Herstellern soll aber wohl keine Kupfervergjftung bzw Kupferüberschuss durch Spirale oder Gynefix geben.

Liebe Grüße,
JaLi :)
Evi_98
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Sehr langer Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale???

Beitrag von Evi_98 »

Hi JaLi, ich würde mich den Vorrednerinnen anschließen, dass das wohl am ehesten Zufall ist. Selbst wenn wir jetzt annehmen würden, dass die Kupferspirale einen Einfluss auf die Hormonbildung hätte, wäre es unlogisch, warum der Effekt mit verlängertem Zyklus jetzt nach dem Ziehen kommt - wenn dann hätte die Veränderung schon während des Tragens oder mindestens in der Zeit nach dem Einsetzen auffallen müssen.

Ich würde nicht unterschätzen, dass das Legen und Ziehen einer Spirale Stress auf den Körper ausübt. Wenn man bedenkt, dass "schon" eine größere Prüfung, eine dicke Erkältung o. Ä. den Eisprung mal vorübergehend nach vorne oder hinten schieben kann, fände ich es absolut vorstellbar, dass die Aufregung und der "lokale Trubel" bei Gebärmutter und Eierstöcken durch das Verrutschen und Ziehen der Spirale jetzt zum verlängerten Zyklus bei dir führen können. Gerade, wenn das jetzt noch der Zyklus ist, in dem die Spirale gerade gezogen wurde, würde ich das nicht überinterpretieren. Ich denke, das sollte sich in ein paar Zyklen wieder geben :flower:
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Antworten