Häufige Übelkeit

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Zwiebeli
Beiträge: 142
Registriert: Donnerstag 8. August 2019, 06:44

Häufige Übelkeit

Beitrag von Zwiebeli »

Hallo zusammen
Ich hoffe ich bin in der richtigen "Abteilung" gelandet.
Ich bin noch Neu hier und muss mich noch bisschen zurecht finden :oops:

Seit längerer Zeit kämpfe ich mit Übelkeit. :sick: Häufig.
Bei einem 28 Tage Zyklus kommt es an über 14 Tagen vor.
Manchmal 3 Tage nacheinander,dann mal 2 Tage nicht. Dann mal wieder jeden Tag, oder jeden 2 Tag. Mal ist mir nur morgens übel, dann wieder über den ganzen Tag immer wieder, manchmal mitten in der Nacht. Sie verschwindet ohne etwas dagegen zu tun nach ca. 10min von alleine.
Ich bin nicht schwanger, habe keine Zuckerkrankheit, Schilddrüsenwerte alles I.O. Keine Allergien oder Intoleranzen gegen Lebensmittel. Blutdruck ist zwar eher niedrig aber noch im Normbereich. Da es auch mitten in der Nacht vorkommt fällt dieser Grund auch weg.
Ich bin weder Übergewichtig noch mager.
Laut den Ärzten fehlt es mir an nichts :clap: :thumbup:
Es wurde einmal Zinkmangel festgestellt und unmittelbar danach einen Eisenmagel.
Auch einen Zusammenhang mit dem Essen kann ich nicht erkennen.
In meiner 2. Schwangerschaft war mir von Anfang an bis zum Schluss jeden Tag übel, nur da kam noch erbrechen hinzu.
Ich vermute, die Übelkeit kam nicht von der SS. ;)
Mir fiel auf, dass es bei mir nur vorkommt, wenn ich keine Hormone zur Verhütung nehme. Muss aber natürlich nicht der Grund sein. Dies ist nur meine Vermutung.
Hormonelle Verhütung ziehe ich nie mehr in Betracht.

Ich möchte hier keine Diagnose erfahren oder ähnliches. Mich interessiert es, ob hier jemand dieselbe Erfahrung macht/ gemacht hat?


Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, wenn es auch in dem Moment der Übelkeit sehr mühsam ist. Ich verlasse mich einfach drauf das es nach 10min. vorbei ist. Ich fühle mich in diesem Moment nicht krank oder Elend wie z.B. bei einem Magen-Darminfekt.
Auch an die Frage der Fragen von Familie,Freunden,Bekannten und Mitarbeitern habe ich mich gewöhnt und beantworte diese desöftern bevor sie gestellt wird :D

Ich danke für die eure Zeit, ist leider doch ein längerer Text geworden.

Viele Grüsse
Mit ihren 3 Boys
01/2006
06/2017
03/2021
:love:
Benutzeravatar
Civica84
Beiträge: 786
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 23:51
Wohnort: in Hessen

Re: Häufige Übelkeit

Beitrag von Civica84 »

Huhu, ich setze mich mal hier dazu.
Ich weiß, dass mir von Stress übel wird - hatte mal eine ganz schlimme Phase, in der ich jeden Tag früher von der Arbeit gegangen bin deswegen.

Seitdem ich den Ring letztes Jahr abgesetzt habe, ist mir aber tatsächlich auch so immer mal wieder kurz unterschwellig übel, wobei das während der Mens und in der ersten Zyklushälfte gefühlt etwas schlimmer ist. Auch unabhängig vom Stress oder Essen, und nach kurzer Zeit ist es entweder ganz weg, oder ich bin abgelenkt, das kann ich jetzt gar nicht so genau sagen. Nur nachts hatte ich es jetzt noch nicht.

Bin mal gespannt, ob es noch jemandem so geht.
👫 '84 und '75, 💒 Juli 2018 👶🏻 November 2020 :love:
Bild

🍀 ÜZ 17 ⭐ Februar 2020 (1. IUI) und April 2019
Orchidee
Beiträge: 759
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:08

Re: Häufige Übelkeit

Beitrag von Orchidee »

Wünsche euch beiden, dass es euch da bald besser geht. Habt ihr die üblichen Tricks (Ingwer, Kaugummi, Yoga) probiert? Wahrscheinlich schon, aber wenn es keinen ‘medizinischen’ Grund gibt, wird ja oft Psyche vermutet. Ich hatte das letztes Jahr mit Schwindelanfälle. Mir wurde dabei auch richtig schlecht und ich bin auch mal umgekippt deswegen. Mein Arzt hat nix im bluttest finden können und meinte das wäre wohl Stress. War danach richtig sauer muss ich gestehen. Danach per Zufall beim Physiotherapeuten dann aber der Durchbruch: mein Schwindel kam durch nen eingeklemmten Nerv. Seitdem kam der Schwindel auch nicht mehr auf.
1984, ★ MA 6 SSW (12/19) Mama von Dezemberkind 2020 ♥ Glückszyklus 🦁
Zwiebeli
Beiträge: 142
Registriert: Donnerstag 8. August 2019, 06:44

Re: Häufige Übelkeit

Beitrag von Zwiebeli »

Beruhigend das es nicht nur mir so geht.

Mich schränkt es im Alltag nicht so sehr ein, dass ich etwas dagegen unternehmen möchte.
Ich könnte niemals früher von der Arbeit weg, höchstens eine zusätzliche Pause wäre möglich. Da ich und meine Arbeitskolleginen aber wissen, dass es bald vorbei ist, beanspruche ich diese nie.
Und ich behaupte: Meiner Psyche geht es gut. Gestresst fühle ich mich sehr selten.
Alles in Ordnung zu Hause mit Mann und Kindern.

Ich weiss nicht was mein Körper mir damit sagen möchte, aber ich akzeptiere es, es ist nun mal so wie es ist. ;)

Ich wünsche allen einen sorgenlosen und schönen sonnigen Tag.
Mit ihren 3 Boys
01/2006
06/2017
03/2021
:love:
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Häufige Übelkeit

Beitrag von Sabanja »

Ich habe letztens ein sehr interessantes Video von maiLab auf YouTube gesehen.. Ich glaube da ging es um Placebo.. Und da wurde irgendwie auch erwähnt, dass der Körper lernen kann, wann ihm übel wird. Also wenn du eine Situation hast, in der dir öfter mal schlecht war, dass du in gleichen Momenten/Situationen wieder Übelkeit empfindest, obwohl es keinen Grund dafür gibt.

Da ging es vor allem um eine Frau, die während der Schwangerschaft eine bestimmte Tätigkeit gemacht hat und ihr war dabei schlecht.. Jetzt nach der Schwangerschaft und Elternzeit wird ihr bei der gleichen Tätigkeit immer noch schlecht.

Ist ja vielleicht auch ganz interessant zu wissen.
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Zwiebeli
Beiträge: 142
Registriert: Donnerstag 8. August 2019, 06:44

Re: Häufige Übelkeit

Beitrag von Zwiebeli »

@Sabanja
Das klingt doch mal spannend.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das es bei mir sowas ist.

Evt. kann es bei mir auch sein, da ich manchmal nicht sehr viel esse. :oops:
Oft vergesse ich es, oder habe keine Zeit.
Dann trinke ich lieber etwas da es schneller geht und was im Magen ist. Wobei ich wirklich so 4-5L am Tag trinke. Sollte immer was drin sein. :think:

In der App trage ich jeweils ein wann mir übel war, aber hier online sehe ich dies nicht. Habe ich was falsch eingestellt? Oder könnt ihr es sehen?

Ich wünsche allen ein tolles Wochenende
Mit ihren 3 Boys
01/2006
06/2017
03/2021
:love:
Antworten