Ausnahmezyklus?

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
SunDancer
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 19:20

Ausnahmezyklus?

Beitrag von SunDancer »

Hallo ihr zusammen :)

Hoffe der Beitrag ist hier richtig. Ich notiere mir seit so einigen Jahren meine Periode und nun bin ich mit der NFP App im 9. Zyklus und sehr happy damit :thumbup: !! Habe mich, wie ich bisher dachte, ziemlich gut eingelesen. Ich nutze die App 1. um nicht von meiner Periode überrascht zu werden, da ich lange Zyklen habe (kürzester war bisher eig. 32 und längster an die 45? Tage Durchschnitt ist eher um die 35 Tage) und um zu VERHÜTEN. Ich habe generell nur sehr wenige Tage nach Ende der Periode ungeschützten Sex (genug Abstand zu einem frühen Eisprung) und ansonsten NUR nach der angezeigten erhöhten Temperatur, wenn ich mich sicher in der Lutealphase befinde. Warte auch brav so viele Werte ab wie die App braucht, um auswerten zu können. Nun war dieser Monat für mich allerdings echt anders und ich weiß nicht wieso. Es war ja ziemlich warm und ich habe gelesen, dass dadurch die 1. Phase tatsächlich verkürzt werden kann. Dachte mir okay kein Problem ist dann halt ein ausnahmsweise kurzer Zyklus. Allerdings habe ich heute immer noch nicht meine Periode bekommen (ok der Tag hat noch ein paar Stunden) und frage mich wieso?
Meine 2. Zyklusphase betrug bisher immer zwischen 16-18 Tagen (ja auch hier eher lang). Ich hatte KEINEN Sex!! Also kommt eine Schwangerschaft absolut und 0,0 in Frage ;)
Hatte ich die 4 Tage etwa nur "zufällig" durch die Hitze eine derart von der Basaltemperatur abweichende Temperatur!? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Die Basaltemperatur war für mich diesen Monat, verständlicherweise, auch etwas zu hoch.

Hier mein jetziger Zyklus:


https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Zy ... 9sJvI9ik6R

Hoffe ihr habt Ideen wie das entstehen konnte.

PS: Ich habe bereits PMS und alles deutet auf bald ist deine Periode am Start
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Ausnahmezyklus?

Beitrag von iSprung »

SunDancer hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 19:39 Ich habe generell nur sehr wenige Tage nach Ende der Periode ungeschützten Sex (genug Abstand zu einem frühen Eisprung) und ansonsten NUR nach der angezeigten erhöhten Temperatur, wenn ich mich sicher in der Lutealphase befinde. Warte auch brav so viele Werte ab wie die App braucht, um auswerten zu können.
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber wenn Du "nur sehr wenige Tage nach Ende der Periode" ungeschützten Verkehr hast und das bedeutet, dass Du nach ZT 5 noch auf Verhütung verzichtest, dann hast Du derzeit Verkehr in einer Zeit, die Du den Regeln nach als fruchtbar annehmen musst.

Wenn Du nur die Temperatur benutzt, um den Eisprung festzustellen, musst Du andere Regeln verwenden als die, die myNFP einprogrammiert hat. Das Regelwerk, das myNFP implementiert, ist nur für die symptothermale Zyklusbeobachtung geeignet, d. h. Du musst dazu noch den Zervixschleim oder den Muttermund beobachten. Die Regeln für reine Temperaturmethoden sind strenger als die Regeln zur Temperaturauswertung bei symptothermalen Methoden. Nach der Basaltemperaturmethode nach Döring (einer reinen Temperaturmethode) ist Dein jetziger Zyklus nicht auswertbar.

Was sagst Du denn selbst zu den Temperaturwerten, die Du gemessen hast? Welche Messwerte misst Du üblicherweise in der Tief- und in der Hochlage? Ohne näheren Kontext lässt sich dazu nicht viel sagen. Ein Messwert von 36.65 °C kann bei einer Person in die Tieflage gehören und bei einer anderen zur Hochlage. Das ist sehr individuell. Zeichnest Du Störfaktoren auf? Momentan ist die Störfaktoren-Leiste im Zyklusblatt nicht einsehbar. Hast Du ein oder mehrere Östrogenzeichen verfolgt? Wie haben die sich verändert?
SunDancer
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 19:20

Re: Ausnahmezyklus?

Beitrag von SunDancer »

Oh nein ich sehe es jetzt erst :crazy: der 7. Tag ist ohne Messung. Wäre an dem Tag eine Temperatur über Mittelwert gewesen, hieße dies es war gar kein Eisprugn wie gedacht und von der App fälschlicherweise markiert. Richtig? Daher Auswertung nicht sicher möglich und würde auch erklären wieso ich noch nicht blute :D
Sex hatte ich seit letzter Periode nicht daher wird es das wohl sein ..
Da mein Zyklus lang ist, gehe ich immer von dem Eisprung aus, der in den ganzen Messungen am frühesten erfolgt ist sprich: am frühesten war mein ES in einem Zyklus am 17. Tag!! Also .. 3 Tage Periode+ 5 Tage ungeschützt und wie wir wissen können super Spermien angeblich bis zu 5 Tage überleben und dann habe ich immer noch Sicherheitstage dazwischen....hoffe es ist verständlich beschrieben?
Vorherige ES waren mit mindestens 6 vorhergegangenen niedrigen Werten und ab da kamen dann an mindestens 3 Tagen erhöhte Temp.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Ausnahmezyklus?

Beitrag von iSprung »

Ich habe das Gefühl, dass Du wesentliche Grundlagen symptothermaler Verhütung noch nicht oder unzureichend durchdrungen hast. Da solltest Du vielleicht noch nachlesen... Bei der Temperaturauswertung wird nichts gemittelt. Einzelne Messlücken in der Tieflage sind in der Regel unproblematisch. Ich finde es schwierig, über nicht vorhandene Messwerte (ZT 7) zu diskutieren. Fälschlicherweise markiert hat die App im Prinzip nichts. Sie wendet auf den gegebenen Input stur die Auswertungsregeln an. Zu eventuellen Störfaktoren und Deinen Temperaturniveaus hast Du Dich bis jetzt nicht geäußert.

Was Du am Zyklusanfang machst, ist NFP nach eigener Façon und hat nichts mit dem von myNFP implementierten und durch Studien abgesicherten Regelwerk zu tun. Das kannst Du so machen, es sollte Dir jedoch bewusst sein. Auch die Anwendung der Regeln zur Auswertung der Temperatur, wie sie hier bei myNFP implementiert sind, ist im Grunde nicht zulässig, solange nicht noch der Zervixschleim oder der Muttermund beobachtet und ausgewertet werden. Das so als Hinweis, da sich die Sicherheit der symptothermalen Methode der AG NFP halt nicht auf das, was Du als NFP machst, übertragen lässt. (Da Du Dich nicht am entsprechenden Regelwerk orientierst.)

Pauschal gelten bei der von myNFP implementierten Methode die ersten fünf Zyklustage als unfruchtbar, sofern kein Zervixschleim beobachtet wird und im vorigen Zyklus eine Auswertung der Temperatur erfolgte. (Die Erfüllung der letzteren Bedingung ist bei Dir schon fraglich, da Du ja im Prinzip durch die Nutzung von myNFP zu lasche Regeln für die alleinige Beobachtung der Temperatur verwendest.) Die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang kann erst nach 12 ausgewerteten Zyklen verlängert werden (Minus-8-Regel). Wie genau es sich bezüglich bei reinen Temperaturmethoden verhält, weiß ich nicht.
Antworten