Zyklusstörungen nach Covid-Impfung?!

Erfahrungen, Umfragen
Gesperrt
finduline
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08

Zyklusstörungen nach Covid-Impfung?!

Beitrag von finduline »

Hallo zusammen,

das ist mein erster Forumsbeitrag, aber ich nutze myNFP schon seit 2016 zur Verhütung.

Ich habe einige Fragen an alle weiblichen Zyklusexpertinnen hier im Forum! Online kann man vermehrt lesen, dass Frauen nach der Covid-Impfung Zyklusstörungen festgestellt haben. Dabei wurden insbesondere verkürzte (Eisprung früher) und längere Zyklen gemeldet, aber auch stärkere / schwächere Perioden. Zur Zeit scheint in München eine Studie diese Nebenwirkung zu untersuchen, aber bisher sind alle Mediziner bzw. Virologen ratlos, woran das liegen kann (bzw. es wird auf den Stress geschoben).

Konntet ihr ähnliche Phänomene feststellen? Habt ihr diese Nebenwirkung offiziell gemeldet? Und waren diese Zyklusstörungen nur vorübergehend oder ein längerfristiges Problem?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mich diese Nebenwirkungen doch etwas beunruhigen. Ich hatte jahrelang Probleme mit einem unregelmäßigen Zyklus (teilweise über 100 Tage) und auch immer noch ziemlich starke Regelschmerzen. Mein Zyklus hat sich aber seit Mitte 2018 halbwegs regelmäßig eingependelt bei 29 Tagen +- 2. Eine Besserung habe ich vor allem feststellen können, seitdem ich Jod-Nahrungsergänzung einnehme. Außerdem achte ich sehr auf meinen Lebensstil und habe meine Ernährung und mein Training an meinen Zyklus angepasst (nach Alisa Vitti).
Ich habe mich also schon recht intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und viel "Arbeit" reingesteckt. Ich habe Angst, dass ich durch die Impfung zurückgeworfen werde und diese Probleme wieder verstärkt auftreten.

Daher meine Frage: Was sind eure Erfahrungen?

Danke vorab und liebe Grüße
finduline
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Zyklusstörungen nach Covid-Impfung?!

Beitrag von kyuubi »

Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Gesperrt