Minus 20 - Regel: Freigabe am Zyklusanfang

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Monala
Beiträge: 213
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Minus 20 - Regel: Freigabe am Zyklusanfang

Beitrag von Monala »

Hallo :)

Ich stecke gerade im 2. NFP-Zyklus. Davor hatte ich 3,5 Jahre die Kupferspirale und davor habe ich 4 Jahre die Pille genommen. Und davor hatte ich bereits einige Monate NFP betrieben (war damals allerdings noch zu jung zum Freigeben).

Die Minus 20 - Regel wird nur „bedingt“ empfohlen. Also, nur, wenn man hochwertige Daten hat. Ich habe die Zyklen seit Juli 2019 dokumentiert. Der kürzeste dauerte 26 Tage.

Meint ihr, ich kann an ZT6 Unfruchtbarkeit annehmen? So hätte ich einen Tag mehr als die eigentlichen 5 Tage.

Danke Euch!
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Minus 20 - Regel: Freigabe am Zyklusanfang

Beitrag von Gurkensandwich »

Wenn dein Zykluskalender lückenlos ist, und du wirklich nur Daten aus der Zeit mit der Kupferspirale einbeziehst (Hormonelle Verhütungsmittel zählen nicht), dann kannst du die Minus-20 Regel anwenden.

Allerdings kommt es ein bisschen auf dein Sicherheitsbedürfnis an und wie du im Moment zu einer Schwangerschaft stehen würdest.
Allgemein ist die Unfruchtbare Phase am Anfang nicht so sicher wie die am Zyklusende. Wichtig ist hier auch die doppelte Kontrolle mit dem Östrogenzeichen.
LG vom Gurkensandwich

34 | 35 | 36 | 🥒 | 38 | 39 | 40

Voller Vorfreude auf das Minigürkchen
94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22
Monala
Beiträge: 213
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Minus 20 - Regel: Freigabe am Zyklusanfang

Beitrag von Monala »

Danke Dir für die Rückmeldung.

Ja, die Zyklen sind lückenlos dokumentiert und natürlich ausschließlich aus der Zeit nach der Pille.

In den drei Jahren dauerten 3 Zyklen 26 Tage an.
5 Zyklen waren 27 Tage lang.
Die restlichen 28 Zyklen waren 28 oder mehr Tage.

Also waren es lediglich 3 von 36 Zyklen, die so kurz waren.

Daher fühle ich mich mit den 6 Tagen recht sicher.
Schleim werde ich aber definitiv zusätzlich beachten, danke für den Hinweis! :)

Eine Schwangerschaft ist aktuell nicht erwünscht, wäre aber in Ordnung.
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Antworten