Wie lange habt ihr die Pille genommen?

Erfahrungen, Umfragen

Wie lange habt ihr mit der Pille verhütet, bevor ihr mit der STM- Methode begonnen habt?

wenige Monate
7
3%
ein bis zwei Jahre
10
5%
drei bis vier Jahre
9
4%
vier bis fünf Jahre
16
8%
fünf bis sechs Jahre
11
5%
sechs bis sieben Jahre
10
5%
sieben bis acht Jahre
14
7%
acht bis neun Jahre
15
7%
neun bis zehn Jahre
27
13%
über zehn Jahre.
84
41%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 203

Benutzeravatar
Krümel2013
Beiträge: 464
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 19:06

Re: Wie lange habt ihr die Pille genommen?

Beitrag von Krümel2013 »

12 Jahre Trigoa. Danach hat sich mein Zyklus schnell auf 30-33 Tage eingependelt. Störungen hatte ich keine und bereits im ersten PP-Zyklus eine ehM.
Bild
Stolze Mama von Maja (10/2010) und Lara (04/2013).
... Und nun weiter mit Verhütung!
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Wie lange habt ihr die Pille genommen?

Beitrag von D_ »

Knapp 2 Jahre Microgynon 21. Wegen Nebenwirkungen (vor allem viel zu hoher Blutdruck, Candida Albicans und Trockenekzeme der Haut) in Absprache mit meiner Gynäkologin abgesetzt & mit nfp begonnen.

Zyklusstörungen, soweit ich mich erinnere (das ist fast 20 Jahre her), nach Absetzen der Pille: kaum oder keine. Hatte und habe einen "Uhrwerkzyklus".
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Caro2.0
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:51

Re: Wie lange habt ihr die Pille genommen?

Beitrag von Caro2.0 »

Hallo zusammen,

ich habe ca 16 Jahre die Pille genommen, seit 4-5 Jahren auch fast durchgängig mit nur ca 1-2 Pillenpausen im Jahr. Das letzte Jahr nahm ich die Velafee (vorher Valette) und wie es aussieht lief der erste Zyklus nach dem Absetzen ganz ordentlich - geht grad zu Ende. Abwarten ob das so bleibt.
Bild
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: Wie lange habt ihr die Pille genommen?

Beitrag von -Ophelia- »

Ich hab ganze 11 Jahre die Pille genommen - die ersten ca. 7 Jahre Minisiston und die letzten 4 dann Minisiston 20 fem (weil Myome entdeckt wurden und meine FÄ deshalb die Hormone reduzieren wollte). Bin jetzt im 6 pp Zyklus und ich würde noch nicht sagen, dass sich alles zu 100% wieder eingespielt hat. Der 2. Zyklus war ohne ES, der 1. Zyklus hatte eine verkürzte HL.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Wie lange habt ihr die Pille genommen?

Beitrag von Libby »

Ich habe seit ich 16 war, mit einer Unterbrechung wegen einer OP, verschiedene Pillen genommen, bis ich 27 oder 28 war, weiß ich gar nicht mehr genau. Ich kann mich auch gar nicht mehr an alle Marken erinnern. :shifty: Auf jeden Fall waren aber die Marvelon und die Valette dabei.
Dann hatte ich fünf Jahre die Mirena, weil ich nach der OP doch längere Zeit Magen-Darm-Probleme hatte und außerdem einen zu hohen Blutdruck. Nach der Mirena hatte ich nochmal knapp zwei Jahre oder so die Pille, die Cerazette. Die hab ich dann von mir aus abgesetzt, weil es mit dem hohen Blutdruck wieder anfing und es in meiner damaligen Beziehung sowieso keinen GV mehr gab. :roll:
Bis ich dann mit Temperaturmessen und danach der STM begonnen habe, ist noch eine Zeit vergangen, aber ich hatte direkt nach Absetzen der Pille einen regelmäßigen störungsfreien Zyklus zwischen 27 und 29 Tagen.
Benutzeravatar
merle03
Beiträge: 644
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 13:19

Re: Wie lange habt ihr die Pille genommen?

Beitrag von merle03 »

Hallo,
ich habe 7 1/2 Jahre Microgynon genommen und auch gut vertragen, dachte ich zumindest damals (die Nebenwirkung Libidoverlust konnte ich erst im Nachhinein beurteilen ;) ).
Mit meinen Zyklen nach dem Absetzen bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, vom Zervixschleim her dürfte ich in allen 4 Zyklen einen ES gehabt haben :) , wobei ich das in den ersten beiden Zyklen nicht so direkt beurteilen konnte, da ich erst im dritten Postpill-Zyklus mit nfp begonnen habe. Eine präovulatorische Verlängerung der Zyklen lässt sich bei mir aber schon feststellen, das gilt ja auch als "Störung".
Viele Grüße, Merle
Mutter von Ronja❤ (06/2017) und Elias💙 (10/2021)
🦋Sternenmädchen Lena für immer im Herzen (12/2020, 17.SSW)
Benutzeravatar
Chiii
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 19:03

Re: Wie lange habt ihr die Pille genommen?

Beitrag von Chiii »

bei mir ist es ganz ähnlich wie bei merle :)

Microgynon21 genommen, 5 Jahre. Nebenwirkungen kamen mehr als schleichend - so schleichend, dass es etwa 1-2 Jahre gedauert hat, bis ich gemerkt habe dass SO wenig Libido nicht normal sein kann. Hat sich jetzt im Nachhinein echt als völlig daneben herausgestellt. Bin mir nun schon nach 1 1/2 Zyklen nfp sicher dass ich nicht zu hormonellen Verhütungsmitteln zurückkehren werde!
Bild
bikinifisch
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 17:04
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Wie lange habt ihr die Pille genommen?

Beitrag von bikinifisch »

Ich habe ca 15 Jahre durchweg die Pille genommen, zuerst Leios (ca. 1 Jahr) dann Novastep und hab jetzt erst mit fast 32 aufgehört.
Die Leios war für mich damals zu gering dosiert, weil ich in der Pillenpause nie meine Tage hatte, sondern erst die Woche danach.
Dann wurde ich auf eine 3-Phasen-Pille (Novastep) umgestellt. Ab da hatte ich einen regelmäßigen Zyklus.
Ich konnte nie irgendwelche Nachteile erkennen, weil ich auch meine Libido mit Pille für recht hoch halte. Das hat übrigens die meisten meiner Männer immer verunsichert.
Ich hatte eher einen super Vorteil:
Ich erinnere mich, dass ich ohne Pille die ersten beiden Tage im Zyklus so heftige UL-Schmerzen hatte, dass ich mich nicht mal mehr bewegen konnte. Mit der Pille war es zwar immer noch äußerst hart und unangenehm, aber ich konnte zur Uni und zur Arbeit.
Jetzt muss ich noch (hoffentlich) 2 Wochen abwarten um zu sehen, ob das wieder so schlimm wird wie früher, oder nicht.
Sogar meine sämtlichen FA haben bei der ersten Untersuchung immer gefragt, ob ich sehr starke Regelschmerzen hätte. Das hat wohl was mit der Form und Größe der GM zu tun.
Bild
mQ
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 11:33

Re: Wie lange habt ihr die Pille genommen?

Beitrag von mQ »

mQ hat geschrieben: Ich vermute, dass besonders viele nach langer Pilleneinahme den Weg zu NFP finden- unabhängig vom Zweck (Verhütung oder Kinderwunsch oder Beobachtung).
.

Wow! Ich dachte nicht, dass es soo deutlich ausfällt.
MaikeMarie

Re: Wie lange habt ihr die Pille genommen?

Beitrag von MaikeMarie »

ca. 12 Jahre am Stück Lovelle. Dann 1. Schwangerschaft. Danach wieder Lovelle für wenige Monate (nach Stillen und vor der zweiten Schwangerschaft). Ca. 6 Monate nach der zweiten Schwangerschaft dann wieder ca. 1 Jahre Lamuna20, die von den Inhaltsstoffen der Lovelle angeblich gleich kommt, dann Wechsel auf Mirena, die Hormonspirale. Gedacht war sie für 5 Jahre, habe sie mir aber nach knapp einem Jahr ziehen lassen. Dann nochmal einige Monate Lamuna20.

Insgesamt also, die Schwangerschaften und Stillpausen rausgerechnet ca. 15 Jahre Pillen-bzw. Hormoneinnahme.

Die Nebenwirkungen fielen mir erst so richtig nach dem Absetzen auf. Die zwei prägnantesten: Häufige Kopfschmerzen. Nahezu keine Libido.

Seit dem Absetzen sind die Zyklen bis jetzt super und recht gleichmäßig - der erste war "murks", aber das lag an meiner falschen Messweise. :D Na und das beste: Kopfschmerzen weg und Libido wieder da! :thumbup: :clap:
Antworten