Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
Mione
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 11:19

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Mione »

Ui, Summer, das sieht ja jetzt richtig gut aus! Überzeugend fand ich es am Anfang auch nicht sooo, aber mittlerweile pendelt es sich ja doch eindeutig als Hochlage ein!! Glückwunsch! :flower: :flower:

Echt unfassbar, was ihr alle von euren FAs erzählt... dabei hofft man ja eigentlich, dass gerade Ärzte in alle Richtungen gut informiert sind... aber von wegen, die interessiert auch nur das, was Geld in ihre Kassen bringt. Wirklich schade! :(
Lotti91 hat geschrieben:
Meine FÄ hat nicht viel dazu gesagt, aber mir das Buch NFP heute vorgeschlagen :clap:
Als ich ihr dann sagte, dass ich das bereits besitze, fragte sie nur, ob eine SS ein Problem sei. Dies hab ich einfach mit ja beantwortet und bin nicht weiter darauf eingegangen. [...]
Ich war aber froh, dass die Pille gar nicht mehr zur Sprache kam. Allein das rechne ich ihr schon hoch an.
Lotti, bei deiner FÄ kann man ja schonmal froh sein, dass sie überhaupt das Buch kannte und die Pille nicht mehr angesprochen hat! Aber dass sie dann noch eine mögliche SS anspricht... das zeigt ja dann wie viel sie von NFP und der Sicherheit hält...
_SummerBreeze_ hat geschrieben: [...] Bei ihr war das letztendlich eine "Methode der Katholischen Kirche". Ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal erwähnt hatte, aber sie empfahl mir [...] "mit einem normalen Thermometer unter dem Arm zu messen" und eine Freigabe sei erst nach Monaten (ich habe die genannte Anzahl vergessen) möglich. Sie erzählte mir sogar, dass sie selbst mal eine Zeit lang so verhütet habe.
Hat. sie. nicht. gesagt! :shock: :shock:
Ich bin gerade echt fassungslos! Und sich dann noch brüsten selbst so verhütet zu haben, na herzlichen Glückwunsch, sie ist durch (vermutlich) Glück in der Zeit nicht schwanger geworden, yaaay! :clap: Unfassbar, so ein Halbwissen dann noch weiterzugeben... und falls du es so gemacht hättest und kurz danach schwanger geworden wärst, hätte sie vermutlich noch gesagt: "Hab ich doch direkt gesagt, dass das nicht sicher ist!" :crazy:

Dagegen ist mein FA richtig gut informiert gewesen... er wusste grob, wie es funktioniert und hat gemeint, dass einige Bekannte ebenfalls seit Jahren erfolgreich und sehr zufrieden so verhüten. Dass mir aber auch klar sein müsse, dass mein Freund da mitziehen müsse und dass die Methode nur so sicher wie ihre Anwendung sei, sprich: Wer in der fruchtbaren Zeit nicht gewissenhaft ist, der ist selbst schuld.
Als ich ihm sagte, dass mein Freund vollkommen dahinter stehe und wir beide gewissenhafte Sicherheitsfanatiker wären und selbst die erlaubte Freigabe vermutlich vorerst nicht herausfordern würden, hat er nichts mehr dagegen gesagt und meinte, dass wäre dann sicherlich eine gute Methode und wir sollten das ruhig so machen.
Glücklich vergeben seit 02/15 <3 Pillenfrei seit 10/16 <3
Verhütend in Bild
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Lotti2013 »

Cool Mione, ich kann mir vorstellen, dass das einem Mut macht, wenn der Arzt hinter einem steht. :thumbup:

Jetzt musste mein Freund auch noch kurzfristig ne Woche weg, und das in der Zeit der HL ... Verdammt.
Wenn er wieder da ist, ist die Mens schon da.

Wie geht's dir, Vroni? Hoffentlich hat die Erkältung keinen Einfluss auf deine Auswertung?!?
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
Mione
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 11:19

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Mione »

Ja, allerdings! Ich fand das sehr aufbauend, insbesondere, da ich mich vorher schon fest darauf eingestellt hatte, dass der FA sowieso dagegen sein würde. So war es dann umso schöner. :)

Oh, Lotti, das ist ja ärgerlich, ausgerechnet zur Freigabe-Zeit. :(
Glücklich vergeben seit 02/15 <3 Pillenfrei seit 10/16 <3
Verhütend in Bild
Benutzeravatar
la_omnisciente
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 22:08

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von la_omnisciente »

O man. Hier türmen sich ja die unglaublichen Stories!
Mein imaginärer Kommentar kommt dem von Mione ziemlich gleich, deshalb spar ich mir das.

Ich freue mich ab morgen in meinen 6. Zyklus zu starten, ich habe mittlerweile fast 1 Jahr und 8 Monate NFP Erfahrung mit bisher 5 Zyklen inklusive Eisprüngen... verrückt.

Bei mir hat meine FÄ gefragt, als ich meinte, dass ich symptothermal meinen Zyklus dokumentiere (damals noch zu KiWu Zwecken), wie mein Schleim ist, ob der mal gute Quali hat... aber das wars. Nach dem Ultraschall hat sie mir dann empfohlen Pille oder Clomifen zu nehmen.
Aber in einem KiWu Setting ist das mit Sicherheit auch was anderes...

Liebe Grüße :flower:
*geboren 01/1992 *pillenfrei 08/2015 *verheiratet 05/2016

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Mione:
Dankeschön! :flower:
Dein FA klingt ja wirklich vergleichsweise gut informiert! Ich war so perplex in dem Moment, als mich meine FÄ über die Methode "aufgeklärt" hat, dass ich nur zugehört und gestaunt habe :lol: Am Ende hat sie mir noch angeboten, dass ich mich bei Fragen jederzeit an sie wenden könne. Im Endeffekt war ich nur froh, dass sie nicht versucht hat, mir meine Entscheidung auszureden, denn das hätte ich als anstrengend empfunden. Beim nächsten Kontrolltermin werde ich aber wohl etwas sagen - mir kam später in den Sinn, dass sie ihr "Wissen" womöglich auch Unwissenden erzählt, die sich im schlimmsten Fall auf ihre Aussagen als FÄ verlassen? :crazy:

@Lotti:
Das ist wirklich blöd :( Ich hoffe, ihr könnt dafür die nächste HL so richtig nutzen!

@la_omnisciente:
Du hast aber wirklich schon viel Geduld bewiesen :flower: Ich wünsche dir einen guten Start in Zyklus Nr. 6!
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 192
Registriert: Montag 15. August 2016, 12:56

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Bonnie »

Hallo meine Lieben :)

Heute gehts mir zum Glück schon besser, nachdem ich mich dann gestern mit Sinupret und Hustensaft eingedeckt hab. Auf jeden Fall wurde ich heut nacht nicht vom Husten wach gehalten. Also eure Gute-Besserung-Wünsche haben geholfen ;) Danke :flower:
Heute fahr ich zum ersten Geburtstag von meinem Patenkind :) Wahnsinn wie die Zeit vergeht...

Summer: ist ja echt erschreckend, dass deine FÄ unter der Achsel messen als Methode zur Verhütung verkauft :crazy:
Deine HL sieht ja jetzt wirklich gut aus :flower:

Mione: na endlich mal ein Arzt, der sich mit der Methode auseinandersetzt und dich nicht gleich für verrückt erklärt :)

Lotti: oh man das ist ja echt ärgerlich mit der HL :/ dann machts in der nächsten noch mehr Spaß, weil man länger warten musste :love:
Ne die Auswertung war zum Glück schon durch bevor die Erkältung kam :)

la omnisciente: wow da sieht man wirklich mal, wie krass die Hormone den Körper aus der Bahn werfen können. Aber Respekt, dass du doch so geduldig warst und ihm eine Chance gegeben hast. Herzlichen Glückwunsch zum 6.Zyklus :flower:

Meine FÄ weiß ehrlich gesagt gar nicht, dass ich die Pille abgesetzt hab. Ich hatte damals kurz vor dem Absetzen noch einen Kontrolltermin und da hat sie mir auch noch eine zusätzliche Pillenpackung einer stärker dosierten Variante verschrieben, weil ich mal meinte, dass bei mir die Tage trotzdem kommen auch wenn ich meine Pille (MonaHexal) während der Pause durchnehme. Hab dann ja 2 Monate später aufgrund von längerer Antibiotika-Einnahme abgesetzt und sie dann nie wieder genommen und seitdem war ich auch nicht mehr bei der Ärztin...
Bin eh am überlegen, ob ich sie nicht wechseln sollte. Sie hat mir damals sogar ein Rezept geschickt ohne mich vorher untersucht zu haben und so rückblickend fand ich das schon etwas unverantwortlich...
Benutzeravatar
Cuchufli
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 10. April 2015, 16:34

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Cuchufli »

Hallo zusammen!

Ich wuerde mich gerne zu euch gesellen, falls ich darf :flower:

Kurz ein bisschen zu mir: Die hormonelle Verhuetung (Nuvaring) habe ich schon 2013 abgesetzt, da ich damals in einer (interkontinentalen) Fernbeziehung war und daher meinen Partner so selten gesehen habe, dass ich es nicht eingesehen habe, dafuer die ganze Zeit Hormone zu nehmen (und das Geld dafuer auszugeben). In dieser Zeit haben wir dann mit Kondomen verhuetet (und auch jetzt noch, erfolgreich ;)). Ich hab NFP Anfang 2015 in der Kinderwunschzeit entdeckt, bin aber sofort schwanger geworden, so dass ich gar nicht dazu kam, irgendwelche Kurven zu fuehren :D. Dennoch ist mir die Methode dann auch zur spaeteren Verhuetung im Kopf geblieben und so habe ich dann nachdem meine Tochter geboren wurde beschlossen, dass ich auch weiterhin auf Hormone verzichten moechte (mein FA kam natuerlich direkt mit der Stillpille an). Direkt nach der Geburt war ich aber zu muede und hatte andere Dinge im Kopf, so dass ich dann letztendlich erst den 4. Zyklus nach der Geburt mal angefangen habe zu messen. Insgesamt messe ich gerade den 8. Zyklus, habe mich aber noch nicht getraut, freizugeben (und wollte erstmal das Hormonchaos nach Schwangerschaft und Stillzeit etwas im Auge behalten). So langsam moechte ich mich aber an die Freigabe herantrauen, allerdings definitiv nur am Zyklusende nach Eisprung, Zyklusanfang kommt fuer mich nicht in Frage. Mein Partner ist derzeit arbeitslos und ein zweites Kind (obwohl grundsaetzlich irgendwann gewollt) kommt die naechsten Monate auf gar keinen Fall in Frage und ich bin mir nicht sicher, ob der Eisprung nicht vielleicht doch mal fruher kommt. Wie haltet ihr es am Zyklusanfang? Zunaechst muss ich meinem Partner aber diese Methode mal erklaeren, der weiss noch nichts von seinem Glueck, dass er demnaechst auch mal wieder ohne Kondom darf ;). Bin schon gespannt, wie er reagiert.

@Frauenarzt: Dazu hatte ich letztens schon was im "Hindernisse" Forum geschrieben: Mein FA findet Kondome ganz furchtbar unsicher und wollte mir dauernd Pille/Nuvaring/Spirale oder aehnliches andrehen. Ueber NFP habe ich mit ihm daher erstmal gar nicht geredet, kann mir seine Meinung schon denken. Und auch wenn es mir schwer gefallen ist (bin schon seit 16 Jahren bei ihm und solange ich brav Hormone genommen hab sind wir sehr gut klargekommen), werde ich ab Ende Juli zu einer neuen Frauenaerztin gehen und hoffe, dass sie zumindest akkzeptiert, wie ich verhuete.

Sorry, dass ich zu euch erstmal nichts schreibe, ich muss mich da erstmal ein bisschen einlesen :oops: ....

Liebe Gruesse! :flower:
Unser Sommerbaby! Bild
Bild
Hormonfreie Verhuetung seit 2013.
Seit Januar 2016 glücklich mit dem kleinen Murkelchen.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Vroni:
Hoffentlich ist die Erkältung schnell wieder komplett weg :flower:
Ich bin momentan auch immer wieder erstaunt, wie schnell die Zeit vergeht. Das merke ich z.B. auch immer wieder an der Nichte meines Freundes (gerade 4 Jahre alt geworden) :D

@Cuchufli:
Herzlich willkommen :wave: Wenn du magst, kannst du dich ja auch direkt hier in die Liste eintragen :)
Ich traue mir momentan auch noch nicht zu freizugeben, weder in der HL noch am Zyklusanfang, aber die Sicherheit kommt bestimmt mit der Zeit. In den Tipps für vorsichtige NFP-Anfänger wird ja auch empfohlen, am Anfang eben nur in der HL freizugeben.

Ich habe mich noch nie so sehr über eine Schmierblutung gefreut wie heute :lol: Bisher habe ich mich ja noch nicht getraut, mich in der Liste nach unten zu setzen (böses Omen etc. :crazy: ), aber vielleicht kann ich das jetzt doch mal nachholen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Miralissa »

Willkommen Cuchu! Und sorry an den Rest, ich hab mich hier ziemlich rar gemacht. War irgendwie immer was anderes los, und ich bin nichtmal wirklich zum Mitlesen gekommen. Daher kann ich auch erstmal auf nix eingehen was ihr geschrieben habt, ich gelobe Besserung für die Zukunft.

Freigeben, damit tu ich mich gar nicht so schwer aktuell. Ich vertraue einfach drauf, dass die Regeln für die Stillzeit/den ersten Zyklus post partum so stimmig sind, und ich nur dann fruchtbar bin wenn der Schleim entsprechendes sagt. Mal sehen wie das dann später ist, wenn ich wieder die Mens bekomme und nen normalen Zyklus habe. Ob ich dann vielleicht nicht doch auch mehr Sorge habe ob ich _wirklich_ freigeben kann. Denn auch wenn das Dritte definitiv geplant ist, _nich_ ist es eindeutig zu früh dafür. Ich muss erstmal wieder ein Jahr arbeiten gehen zwischendrin und Geld verdienen.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Benutzeravatar
Mione
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 11:19

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Mione »

Willkommen Cuchufli! :)
Und schön, dass du mal wieder reinschaust, Miralissa. :)

Wo wir gerade beim Thema Freigabe sind: Ich und mein Freund, wir sind ja eigentlich Sicherheitsfanatiker und hatten uns darauf geeinigt in der fruchtbaren Zeit schön brav zu bleiben. :lol: Das halten wir auch immer durch... Und an die Freigabe haben wir uns bisher auch noch nicht so herangetraut. Ich war aber tatsächlich mittlerweile so weit, dass ich immer öfter daran gedacht habe, zumindest in der Hochlage freizugeben und in der fruchtbaren Zeit mit Kondom zu verhüten. Bis jetzt hatten wir in zwei Jahren nämlich nur eine einzige (kleine) Panne, als das Kondom einmal beim Rausziehen abgerutscht ist.
So weit so gut, gestern Abend habe ich dann mal unfreiwillig freigegeben. :lol: Das Kondom ist nämlich abgerutscht, allerdings haben wir das erst danach gemerkt. :shamebag: Und das hat mich dann bestätigt, dass ich in der fruchtbaren Zeit weiter brav bleibe, weil so war ich tiefenentspannt, dass nichts passiert sein kann, aber Apotheke und PiDa hätte jetzt echt nicht sein müssen (wären ja wieder Hormone, dabei bin ich froh, die letzten langsam mal los zu sein...).
Glücklich vergeben seit 02/15 <3 Pillenfrei seit 10/16 <3
Verhütend in Bild
Antworten