Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Pulpo »

ehm..hallo :flower:
darf ich hier auch rein? ich bin auch sehr verhütend unterwegs, allerdings habe ich das daysy gerät und "verlasse" mich fürs verhüten darauf. zudem messe ich auch und führe eine kurve, jedoch keine regelkonforme da ich mit dem ava messe. das tue ich zum zyklustrackig und als "doppelte kontrolle" zum daysy (haben bisher gut übereingestimmt, daysy gibt aber eher später bzw vorsichtig frei, erst am 6. HL Tag diesen Monat) bisher konnte ich die kurven (jetzt kurve 2) mit dem ava auch auswerten, allerdings verlasse ich mich wie gesagt nicht da drauf weil nicht nach regeln! :P bin sehr vorsichtig.

bin 27, in der fruchtbaren zeit kondome plus meist noch CI. in den unfruchtbaren zeit auch fast immer CI weil angsthase :oops:

Darf man hier auch als anfängerin rein und mal die eine od andere dumme frage stellen? ich will für meine anfängerinnenfragen nicht immer wieder nen neuen thread aufmachen :crazy: N&S habe ich natürlich gelesen :angel: und schleim beobachte ich auch fleissig, aber manche dinge sind noch tricky und ich will den zyklus unbedingt genau verstehen lernen :) wenn das hier aber nicht der richtige thread ist, geh ich natürlich wieder
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von MissRainbow »

Hey Pulpo
Klar kannst du hier mitmachen und auch fragen stellen... ich hab gleich eine an dich... was hält dich davon ab ein regelkonformes Thermometer zu kaufen und regelkonform auszuwerten?
NFP hat einen super PI besser als der Daysy und super geeignet für „Angsthasen“
Außerdem ist es für uns fast unmöglich deine Fragen adäquat zu beantworten wenn du ein anderes Regelwerk nutzt.
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Pulpo »

hei liebe missrainbow

ja, das ist eine gute frage die du da stellst ;) das wird ja nicht gerne gesehen und ich verstehs ja. ;) :oops:

ehrlich gesagt, das hat gute gründe , ich bin mir nämlich schon bewusst, dass meine kurve so nicht regelkonform ist (darum nutze ich sie ja nicht direkt zur verhütung). ich habe auch ein normales tempi zuhause (cylcotest) und möchte bald parallel damit beginnen, aber leider macht mich das messen unheimlich nervös :think: :think: :think: :thumbdown: ich liege schon jetzt, wenn ich denke dass ich mit dem daysy messen muss (und das hat kein messzeitfenster) oftmals die halbe nacht wach und träume sogar vom messen! es macht mich verrückt, dass man immer zur selben zeit messen sollte bzw dass die unterschiedlichen messzeiten beim normalen thermometer ein störfaktor sein könnten ich das aber selbst herausfinden muss. ich weiss nicht ob das jemand versteht..

vor ein paar jahren habe ich mal einen zyklus getrackt, der war so zackig. wohl wegen der zeitunterschiede, da habe ich es gelassen..

aber nun ja, vielleicht ist es einfach nicht die richtige methode für mich :( ? wäre schade weil ich finds ja spannend
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von MissRainbow »

Hey Pulpo
Nicht gerne gesehen ist zumindestvon meiner Seite aus Quatsch. Das ist ja Gott sei dank noch jedem selbst überlassen wie er verhütet ;)
Ich habe va gefragt weil es mich interessiert hat und ich dir helfen wollte.
Den Stress mit dem Messen kann ich gut verstehen... mich stresst es ehrlich gesagt auch manchmal, aaaber wenn du dir z.b meine Zyklen mal ansiehst wirst du sehen, dass ich bislang trotz wechselnder messzeiten usw. immer auswerten konnte. Wenn ich mir unsicher war hab ich auch mal ein paar Tage länger mit der Freigabe gewartet ( das tut der dysy ja wohl sowieso wie du geschrieben hast) und wenn man versucht das entspannter zu sehen dann geht es eigentlich. Unterschiedliche Messzeiten können ein SF sein müssen es aber nicht.
Hast du denn Schichtdienst oder so? Selbst bei Frauen die im Schichtdienst arbeiten, funktioniert die Methode also warum sollte es bei dir nicht klappen? Wann musst du denn normalerweise aufstehen? Vllt kannst du etwas zu deinen Lebensumständen schreiben, dann kann man besser darauf eingehen, wie evtl das messen für dich entspannter ablaufen könnte.. Du kannst ja auch einfach mal ein paar Zyklen ausprobieren und gucken ob du überhaupt eine Auswertung bekommst. Hier kann man auch immer gut nachfragen wenn man sich unsicher ist mit der Auswertung.
Du kannst wegen mir auch hier im Faden dabei sein wenn du weiter den dysy benutzt allerdings wird es eben wie oben schon geschrieben schwierig auf deine Fragen einzugehen, weil sensiplan halt anders denkt als der dysy...
ich wünsche dir jedenfalls dass du einen Weg für dich findest.
Wenn du dich mit auf unsere Liste setzen möchtest musst du den letzten Post mit der Liste zitieren und dich dazu setzen ;)
Anna.Nym
Beiträge: 749
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 11:10

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anna.Nym »

Warten noch auf die ehM Bild und abgeschlossene AuswertungBild

Anna Nym - 40 - andere Praktiken
Franziline - Kondome, andere Praktiken [url=https://www.mynfp.de/freigabe/mftcigutv ... 9lfg3j6p4i]Bild

-kolibri- - 24 - Kondome Bild
MissRainbow – 28 – Kondome – sonstige PraktikenBild
SummerBreeze - 29 - Kondome - Bild
bea94 - 24 - Kondome - 6. Zyklus


Dürfen ungehindert loslegen Bild
Bild[/url]
Anirahtak - 31 - Softcore - CI, sonstige Praktiken, Kondome - Bild
BakedGoods - 29 - Kondome Bild
Mulan - 27 - Kondome, andere Praktiken, vielleicht irgendwann Caya (wenn ich mich traue) - Bild
pisang - 29 - Kondome, andere Praktiken - Bild
Sasha - 28 - Kondome, andere Praktiken Bild

Unsere listenfaulen Verhüterinnen Bild
Fräuleinvonundzu - 44 - Kondome, CI, sonstige Praktiken - Bild
martina1992 - 26 - Kondome Bild
Miimii - 27 - Kondome Bild
misswaterlilly - 27 - Kondome, sonstige Praktiken Bild
ToBi_4242 - 30 - Kondome, Softcore CI, sonstige Praktiken Bild


So ich bin wieder nach oben gewandert. Wie erwartet, wäre die vermurkste Auswertung korrekt gewesen, der Hochlage nach zu urteilen. Aber es ist, wie es ist. Vorsicht ist besser als schwanger :lol:
Anna.Nym
Beiträge: 749
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 11:10

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anna.Nym »

Aaaah mann ich krig....sorry. Ich bekomme denlink oben nicht weg. Hab aus versehen neues Posting erstellt. Alles murks ich gebs auf. Bitte entschuldigt. Ichbin ....heute gaga
Anna.Nym
Beiträge: 749
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 11:10

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anna.Nym »

Warten noch auf die ehM Bild und abgeschlossene AuswertungBild

Anna Nym - 40 - andere Praktiken Bild
Franziline - Kondome, andere Praktiken Bild
-kolibri- - 24 - Kondome Bild
MissRainbow – 28 – Kondome – sonstige PraktikenBild
SummerBreeze - 29 - Kondome - Bild
bea94 - 24 - Kondome - 6. Zyklus


Dürfen ungehindert loslegen Bild

Anirahtak - 31 - Softcore - CI, sonstige Praktiken, Kondome - Bild
BakedGoods - 29 - Kondome Bild
Mulan - 27 - Kondome, andere Praktiken, vielleicht irgendwann Caya (wenn ich mich traue) - Bild
pisang - 29 - Kondome, andere Praktiken - Bild
Sasha - 28 - Kondome, andere Praktiken Bild

Unsere listenfaulen Verhüterinnen Bild
Fräuleinvonundzu - 44 - Kondome, CI, sonstige Praktiken - Bild
martina1992 - 26 - Kondome Bild
Miimii - 27 - Kondome Bild
misswaterlilly - 27 - Kondome, sonstige Praktiken Bild
ToBi_4242 - 30 - Kondome, Softcore CI, sonstige Praktiken Bild

Letzter Versuch eine korrekte Liste zu erstellen :shamebag:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Pulpo:
Herzlich willkommen :wave:
Ich sehe -wie schon in einem Thread von dir angedeutet- überhaupt keinen Mehrwert bei solchen Verhütungscomputern. Es wäre mir persönlich viel zu unsicher, mich blind auf deren Auswertung zu verlassen (ist in meinen Augen viel fehleranfälliger als die eigene Auswertung) und wenn man ohnehin (erstmal) nur den Zyklus beobachtet, kann man das mit den Sensiplan-Regeln ganz wunderbar und viel zuverlässiger ;)
Du musst auch gar nicht zwangsläufig immer zur selben Uhrzeit messen. Nicht jeder ist messzeitabhängig. Du brauchst dir eigentlich nicht so einen Stress zu machen und kannst es einfach auf dich zukommen lassen :flower: Ich war anfangs auch ziemlich aufgeregt vor dem Messen bzw. ich habe auch schon öfter geträumt, ich wäre aufgestanden, ohne zu messen und habe mich richtig geärgert :lol: Aber das ist ja eigentlich gar kein Weltuntergang und dann fehlt eben mal ein Wert - im schlimmsten Fall verschiebt sich die Auswertung dann etwas nach hinten.
Es ist ganz normal, dass man anfangs zweifelt, ob man die Auswertungsregeln tatsächlich beherrscht, aber das legt sich mit der Zeit - auch hier macht Übung den Meister und im Zweifel gibt man eben nicht frei, wenn man sich zu unsicher fühlt. Ich habe beispielsweise die Auswertungsregeln nach dem Lesen von "Natürlich & Sicher" noch gar nicht richtig verstanden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann dir nur den Rat geben, dich nicht verrückt zu machen. NFP ist eine tolle Methode, die sicher ist und sich normalerweise gut in den eigenen Tagesablauf integrieren lässt.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -V- »

Noch eine Frage zum Nachdenken zu Daysy: Was macht das Gerät, wenn ein später gemessener Wert zu hoch und gestört ist? Und vor allem: Nach welchen Kriterien / Muster wird der Wert dann verarbeitet?
Bei einer manuellen Kurve mit 0815 Thermometer hast du einfach die volle Transparenz und Entscheidung, wie du mit Ausreißern verfährst.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Pulpo »

Also, ihr habt ja recht ;) ich lege jetzt einfach mal das normale thermometer auch nebens bett und fange mal an zu messen ohne mich darauf zu verlassen, dann seh ich ja wies funktioniert. Ich glaube, ich bin schon ein klein wenig ruhiger was das messen anbelagt als noch vor ien paar wochen..den schleim habe ich ja auch im diesem zyklus recht gut gelernt :)
Wie das daysy genau auswertet, weiss ich nicht..das ist Vor- und Nachteil, ich kann mich wie auf seine Auswertung verlassen, aber ich weiss halt auch nicht genau, wie sie funktioniert. Kann man eigentlich bei mynfp zwei kurven gleichzeitig führen? :?
MissRainbow hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 10:13 Hey Pulpo
Wenn du dich mit auf unsere Liste setzen möchtest musst du den letzten Post mit der Liste zitieren und dich dazu setzen ;)
Ich glaube, ich stosse dann evtl später dazu, wenn ich meinen ersten zyklus "richtig" verfolgt habe. werde aber etwas mitlesen ;)
Antworten