Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ich glaube, es ist ohnehin besser, wenn du die Döderlein Kapseln erst gegen Ende der Antibiotikum-Einnahme nimmst, oder? Während der Mens geht ja nicht und generell halte ich es für wenig sinnvoll, sie direkt am Anfang der Einnahme zu verwenden. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du schnell wieder fit bist und von einem Pilz verschont bleibst!

Also ich fand gerade das Herausnehmen der Tasse am Anfang auch unheimlich schwierig. Ich habe sie so manches Mal kaum herausbekommen und als ich später meinen ersten LadyCup hatte, war der Unterdruck damit auch nochmal deutlich stärker als mit den undichten MeLunas. So manches Mal dachte ich, ich würde die Tasse alleine nicht mehr herausbekommen :wtf: Mit der Zeit bekommt man seine Technik (insbesondere auch die Falttechnik) heraus und das Herausnehmen ist dann nur noch eine Sache von Sekunden. Leider erfordert das eben etwas Übung. Ich kratze mich beim Herausnehmen und Einsetzen der Tasse für gewöhnlich nicht. Das dürfte auch eine Übungssache sein. Ehrlich gesagt habe ich gar keine Ahnung, wo mein MuMu sitzt, da ich generell nicht nach ihm taste, aber man kann wohl schon spüren, ob er neben der Tasse sitzt, sofern er nicht zu weit oben sitzt. Ich habe das Glück, dass ich die Tasse einfach einsetzen kann und es so passt.
Ist dir denn die Tasse von t.o.c. nach einer Beratung empfohlen worden oder war das ein Spontankauf? Dass sie nach dem Toilettengang undicht geworden ist, klingt schon etwas danach, als könnte deine Beckenbodenmuskulatur zu stark sein. Ich weiß spontan allerdings nicht, ob die Tasse von t.o.c. zu den festeren oder weicheren Tassen gehört. Ich habe selbst sämtliche Tassen ohne Beratung gekauft, aber würde das inzwischen bei der großen Auswahl nicht mehr empfehlen, zumal der Frust ziemlich groß ist, wenn man als Tasseneinsteiger direkt eine unpassende Tasse hat.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Van »

@MissRainbow, ein bisschen Hilfestellung zum Thema Tasse :)

Mir hat es geholfen, verschiedene Faltungen auszuprobieren. Besser als C-fold geht bei mir punch down, auch wenn das auf den ersten Blick die Variante ist, die größer und vermeintlich schlechter einzuführen ist. Der Grund dafür ist, dass bei punch down mehr Luft in der Tasse bleibt und sie sich deshalb leichter öffnet und nicht so weit "hoch" zieht, wenn sie den Unterdruck bildet. Sie sitzt dann näher am SE und ich komme besser ran. Dann kann ich auch mit dem Finger (vorsichtig!) am Rand entlang fahren und fühlen, ob sie aufgeploppt ist. Trotz meiner kurzen Finger :lol: Das kam mir am Anfang etwas komisch vor, weil Tampons früher viel weiter oben saßen, aber bei der Tasse passt bei mir weiter unten besser! Zudem hilft vielleicht der Tipp, dass man die Faltung vom Schambein wegdrehen kann, damit die Tasse Richtung Scheidenwand aufploppen kann und nicht gegen Knochen arbeiten muss.

Ich habe übrigens die MeLuna in Classic, S und komme damit sehr gut klar. Die besteht ja aus einem Thermoplast und deswegen nutze ich aus, dass sie härter wird, wenn ich sie vor dem Einführen eine Weile mit kaltem Wasser abspüle. Dann ploppt sie besser auf. Die gibt es auch noch in Sport, was dir vielleicht helfen könnte...

Ich bekomme die Tasse übrigens auch schlechter raus, wenn ein starker Unterdruck vorhanden ist. Deswegen behalte ich die Tasse an leichten Tagen länger drin. Wenn sie voller wird, löst sich der Unterdruck etwas. Ganz schlimm ist es, wenn ich sie abends einsetze an einem leichten Tag und über Nacht quasi nichts mehr reinläuft. Da dachte ich auch schon "Ich kriege die nie wieder raus!" :lol: Ging aber doch, nachdem ich ein paar Minuten gewartet habe, ein bisschen rumgegangen bin, mal auf Toilette war und eben dann in die Hocke gegangen bin, gepresst habe...Entspannte Herangehensweise hilft ;) Und ich setze sie jetzt einfach nach einem leichten Tag abends nicht mehr ein, sondern verlasse mich über Nacht auf die period panties ...

Ich hoffe, das hilft. Nicht den Mut verlieren, die Tässchen sind wirklich toll!
Viele Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -V- »

@MissRainbow
Wenn du gerade so genervt und schon wund bist, würde ich es für diese Mens mit dem Cup gut sein lassen und doch noch mal eine kleine Packung Tampons oder Binden kaufen. Wenn man schon genervt und gereizt ist, sind das die schlechtesten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ausprobieren. Dann lieber bei der nächsten Mens nochmal entspannt und mit frischen Nerven ran gehen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Catherinela »

@Missrainbow, achso klar das verstehe ich natürlich auch. Es ist blöd wenn man dann nichts tun kann worauf man wirklich Lust hat. Ich hoffe dass dir das AB hilft. 15 Tage sind ja wirklich sehr lang. Hat man denn feststellen können was du genau hast?
Zur Tasse : das rausnehmen war für mich am Anfang auch schwierig, besonders morgens. Ich hab mir dann auch gedacht :"die bekomm ich nicht mehr raus", und dann verkrampft man noch mehr und dann wird es so ein Gefummel weil man das Ding endlich raushaben möchte :roll:
Mittlerweile geht es wirklich leichter, ich verkrampfe mich nicht mehr so sehr, und ich hab langsam den Dreh raus wie ich "pressen" müss, damit die Tasse schon etwas runter kommt und ich leichter rankomme.
Da du im Moment sowieso krank bist, hast du ja vermutlich keine Lust und Energie auch noch um deine Periode gedanken zu machen, also wúrde ich sie auch mal weglegen und in der nächsten oder übernächsten Periode wieder probieren.

@Summerbreeze, ich bin auf die Tasse umgestiegen ohne Beratung, ich hab mir einfach eine Ladycup besorgt weil sie mir am besten gefallen hat. Ich hab das gefühl dass sie richtig aufploppt, ich drehe sie auch immer ein mal ganz um das zu prüfen. Aber das kann ja fast nicht sein sonst wäre sie ja dicht :think: vielleicht ist immer ganz oben am Rand noch ein Knicks, ich komme da mit dem Finger nicht ran um das zu überprüfen.
Ich mag die Ladycup eigentlich auch gerne, deswegen wäre ich froh sie zu behalten :lol: wobei ich úberlege ob ich mir bald eine grössere zulegen muss, da auf der Website ja steht ab 25 sollte man die grössere nehmen...
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von pisang »

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade berufsmäßig ziemlich eingespannt und sitze den ganzen Tag am Rechner. Darum hatte ich in der letzten Zeit einfach keinen Nerv, hier noch zu schreiben, hab aber ab und zu mitgelesen. Bitte seht es mir nach, dass ich nicht auf alle eingehen kann.

@MissRainbow, Dir wünsche ich gute und vollständige Besserung. Hoffentlich war das jetzt der letzte Infekt und Du kannst bald den Frühling in vollen Zügen und unbeschwert genießen.

@Menstasse: Ich hab meinen Ruby Cup auch ohne Beratung gekauft und das schon vor vier Jahren. Den gab es damals nur in einer Größe und ich benutze ihn bis heute. Hab aber inzwischen zwei, die ich abwechselnd nutze. Mir fällt das Entfernen direkt nach dem Aufstehen morgens auch schwer, darum warte ich damit wenn kein Zeitdruck besteht bis nach dem Frühstück.

@Me: Eigentlich wollte ich letzten Freitag meine Beule (die mir Dr. Google als kleinen Furunkel diagnostizierte :shamebag: ) einem Hautarzt vorstellen. Das hat sie wohl geahnt und sich Donnerstag geöffnet. Erst nur ein bisschen, Sonntag dann komplett. Inzwischen ist die Schwellung beinah ganz abgeklungen und ich desinfiziere die Wunde fleißig, weil unser Duschwasser längst keine Trinkwasserqualität hat. Leider fiel die Freigabe deswegen komplett ins Wasser, mein Mann hatte Angst, mir wehzutun. Naja, ich bin ja erst an ZT 5, da geht hoffentlich noch was ;)

Liebe Grüße und eine sonnige Woche!
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Catherinela hat geschrieben: Dienstag 9. April 2019, 10:27wobei ich úberlege ob ich mir bald eine grössere zulegen muss, da auf der Website ja steht ab 25 sollte man die grössere nehmen...
Das ist ja im Prinzip nur eine sehr grobe Empfehlung und ersetzt leider keine individuelle Beratung. Nicht jeder hat ab 25 automatisch eine schwächere Beckenbodenmuskulatur und/oder vaginal entbunden ;) Der LadyCup gehört wohl auch nicht unbedingt zu den besonders festen Tassen. Ich meine nochmal einen deutlichen Unterschied zur Lunette gespürt zu haben. Den Grund für das mangelhafte Dichthalten zu finden, ist wirklich schwierig - gerade wenn du nicht ertasten kannst, wo der MuMu sitzt. Hast du denn z.B. auf tassenfinder.de mal einen Test gemacht? Auf diese Weise bekommt man eigentlich einen ganz guten Anhaltspunkt, welcher Härtegrad und welche Größe passen könnte.

@pisang:
Ich drücke dir die Daumen, dass es sich nicht entzündet und schnell abheilt :flower: Und natürlich auch, dass ihr den Zyklusanfang noch nutzen könnt ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Catherinela »

@summerbreeze, nein so einen test hab ich nicht gemacht aber ich bin auch so schlecht im MumuTasten, so dass ich gar nicht genau auf die Fragen antworten kann. Wenn die Tasse aber öfters undich ist, muss ich mich mal damit auseinandersetzen. Es ist nur blöd wenns manchmal hervorragend klappt und dann denkt man man hat den dreh raus und dann in der nächsten periode klappts wieder nicht so richtig.
Ich hab auch gehört man soll die Tasse wieder fast "rausziehen", damit sie wirklich aufploppt, also einfach dran ziehen und nicht unten zusammendrücken. Aber ich weiss nicht genau wie das funktionnieren soll, dann muss man sie ja auch wieder hoch drücken? Macht das eine von euch oder wie prüft ihr ob sie richtig auf ist (ausser mit dem Finger drumrum zu fahren. Bzw schaffr ihr es mit dem Finger bis zum oberen rand der tasse zu kommen und es so zu prüfen)? Manchmal setzte ich sie auch ein und ich bin mir sicher dass alles gut sitzt und dann 10minuten später geht wieder ein tropfen daneben :problem:

Ich dachte die Ladycup gehört eher zu den härteren :shock: die ploppt immer so schnell auf in der Hand, ich muss da echt Kraft anwenden damit sie zusammembleibt bis zum schluss beim einführen
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -V- »

@Cathrinela
Geht denn wirklich nur ein Tropfen daneben? Ein winziger Tropfen ist (an den stärkeren Tagen) normal, weil beim Wechseln ein bisschen Blut an den Scheidenwänden runterlaufen kann.
Bis zum Rand musst du mit dem Finger gar nicht. Es reicht eigentlich, wenn du nur so circa bei der Hälfte bist, dann spürst du auch, ob die Tasse offen ist oder nicht. Zu den weichen Tassen gehört der Lady Cup auch nicht, wenn man sucht, findet man Vergleichsfotos, hier z.B. mit der Lunette: https://www.cuptime.de/gr%C3%B6%C3%9Fen ... ergleiche/
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Catherinela »

Danke für den Link V!
Hmm nein es ist schon mehr als ein tropfen also ohne cup wärs natürlich schlimmer aber ich denke es ist doch etwas mehr wie es sein sollte, und es ist immer frisches Blut. Ausserdem fühle ich immer wenn ein Schwall blut kommt und dann wieder nicht im Cup landet :roll: auch wenns dann nur ein paar tropfen waren. Und manchmal geht halt gar nichts daneben und es wäre auch ohne Binde super gegangen. Aber ich will halt nichts riskieren und zieh sie deswegen immer an.
Ich hatte bis jetzt nicht das gefühl dass es an der Stärke der Mens liegt. Manchmal habe ich eine starke mens und der Cup bleibt trotzdem dicht und umgekehrt. Irgendetwas mache ich beim einsetzen wohl noch falsch, ich weiss bloss nicht was. Ich fahre immer mit dem finger drumrum und es fühlt sich auch schön rund an und nicht zerdrückt, doch leider klappts trotzdem nicht immer. Vielleicht mache ich ihn auch nicht tief genug oder zu tief rein? Hm. Naja ich freu mich schon aufs nächste trainieren :lol: tampons kommen für mich sowieso nicht mehr in Frage.
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von MissRainbow »

Hey Mädels :wave:
Erstmal danke für die vielen Tips und Erfahrungen zum Thema Tasse. :roll:
Da mich das rumgewühle in meiner Vagina nicht nur verletzt sondern wirklich auch sehr genervt hat, habe ich mich , wie einige hier auch empfohlen haben, dazu entschieden es zumindest für diesen Zyklus mit der Tasse sein zu lassen und es erst im nächsten Zyklus nochmal zu versuchen. Obwohl es mir momentan schon davor graut :wtf:
Ich spreche euch jetzt nicht mehr alle persönlich zu dem Thema an, weil ich nicht mehr genau weiß wer was geschrieben hat, versuche aber auf alles einzugehen... ich hatte keine Beratung und hab die Tasse gekauft weil sie mir von einer Kollegin wärmstens empfohlen wurde und sie relativ günstig war und ich zum „Ausprobieren“ nicht so viel Geld ausgeben wollte.
Ich habe mehrere Falttechniken ausprobiert und die einzige mit der ich sie Tasse überhaupt einführen konnte war diese S–Form. Die C– Form zb hab ich gar nicht rein bekommen weil die Tasse dann noch zu groß war. Ich hatte die Tasse in Größe M gekauft, aber im Nachhinein hatte ich gedacht vllt hätte ich besser S genommen.
Auf de Seite mit dem tassenfinder war ich vor einiger Zeit schonmal und war dort von der riesigen Auswahl so erschlagen dass ich das ganze Thema erstmal verworfen hatte. Die Fragen konnte ich teilweise auch nicht gut beantworten weil ich auch Probleme beim Mumu Tasten hab.
Zur Bebo-Muskulatur kann ich sagen dass ich wohl tatsächlich eine starke Muskulatur haben werde, da ich Kampfsport mache und auch Pilates Instrucorin bin.
Also mal sehen wie es mit mir und der Tasse weitergeht öde ob ich doch noch eine andere holen werde... KA aber ich werde berichten. Momentan hab ich keinen Nerv dafür , das AB macht mich extrem müde und die Grundstimmung ist leider Immernoch eher genervt! :problem:
Ich hoffe einfach das bald alles besser wird

@summer wieso empfiehlst du die döderlein Kapseln erst nach der AB Einnahme einzuführen? Ich habe damit gute Erfahrungen prophylaktisch während der Einnahme gemacht.

@pisang ich bin sehr froh dass der Arztbesuch nicht nötig war und sich das so geregelt hat. Das du nicht freigeben konntest ist allerdings schade. Ich drücke die Daumen dass da noch was geht! :thumbup:
Antworten