Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Catherinela »

Hallo!
Nach langer Funkstille melde ich mich mal wieder. Ich habe letzter Zeit gar keine Zeit mehr um mich im Forum zu melden, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich sofort mit einer Frage wieder reinplatze, denn seit einiger Zeit bin ich etwas ratlos mit nfp :oops:

Und zwar, weiss ich einfach nicht wie ich "grauzonen" - Werte einschätzen soll. Meine Hochlagen schweben gewöhnlicherweise nur über der HiLi, was ich sehr frustrierend finde, weil es mir beim Anstieg irgendwie das Sicherheitsgefühl mindert. Jedenfall kommt der Wert 36.70 bei mir sehr oft so wohl in er TL wie in der HL vor. Manchmal ist es ein deutlicher HL wert, manchmal ein deutlicher TL Wert.
Man sagt aber immer, das TL Schwankungsbreite wird durch alle in der TL gemessenen(auch vorherhigen Zyklen) Werten definiert. Bei mir würde das aber heißen dass ich so gut wie nie eine HL hätte, oder nur eine sehr kurze.
Wie soll ich diesen Wert denn nun einschätzen?

Ich bin etwas verzweifelt, weil ich in diesem Zyklus einen Anstieg hatte mit 2x 36.7 werten und heute ist der wert wieder gefallen! Jetzt bin ich total verunsichert op och überhaupt freigeben darf, oder wieder nicht. (der wert von gestern ist für mich wegen STF hoch und ziehe ich deswegen nicht in Betracht).

Zum Verständnis poste ich hier mal einen Link für alle meine Zyklen

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/nC ... dl02m4Top5

Ich bin zur zeit sehr frustriert mit NFP, einfach weil ich das gefühl habe dass die grenze bei mir (meistens) sehr wabbelig ist und ich dadurch wenig sicherheit empfinde, obwohl ich das seit 2 Jahren mache. Ist das bei noch jemandem so?

Tut mir leid dass ich mit der Tür ins Haus platze, danke für jede hilfe :flower:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von _Mirjam_ »

Catherinela, erstmal: Hallo zurück! :wave: Ich würde den Wert bei dir im Übergangsbereich zwischen TL und HL ansiedeln. Wenn ich deine Kurven durchsehe, würde ich erstmal sagen, dass der Wert eben das obere Ende deiner TL ist und teilweise liegt da schließlich auch die HiLi. In den meisten Zyklen steigt bei dir die Temperatur auch später noch über den Wert, demzufolge kannst du schon sicher Unfruchtbarkeit annehmen. Dass die TL-Schwankungsbreite durch alle in der TL gemessenen Werte definiert wird, ist zwar richtig, allerdings gibt's darüber hinaus auch noch den Anstiegsbereich mit seinen eher flexibleren Werten und die tatsächlich ausgewertete HL, die mit der 3. hM erreicht werden soll. Abseits davon würde ich davon ausgehen, dass Zyklen sicher ausgewertet sind, wenn du die NFP-Regeln befolgst und deine STF kennst. Für den Wert gestern hast du keinen STF angegeben, bist du dir denn sicher mit deinen möglichen STF? Phasenweise finde ich deine Kurven nämlich etwas unruhig und vielleicht ließe sich an der Messweise noch etwas verbessern.
Dass dich das verunsichert, kann ich verstehen. Gibt dir den das BS oder der MS u.U. zusätzlich ein sicheres Gefühl?
Teilweise messe ich im Anstieg auch Werte, die mich erstmal noch nicht überzeugen. In Kombination mit einer aber ansonsten verlässlichen Auswertung und den sekundären Zyklusanzeichen (Östrogenzeichen ohnehin), fühle ich mich dann auch gut damit und gebe ohne Skepsis frei.
pisang hat geschrieben: Donnerstag 30. Januar 2020, 12:03 Hast du das öfter mit dem Periodenbeginn beim GV?
Nicht wirklich, das kam jetzt das zweite Mal vor. Ich bin mir auch eher unschlüssig, ob das eine tatsächlich das andere bedingt. Mir hat einmal eine Bekannte geraten, ich solle ein heißes Bad nehmen, sodass sich die Muskulatur entspannen könnte und damit die Periode ausgelöst würde. Ich halte solche Sachen eher für Hokuspokus und selbst wenn sie oft ihre Tage nach einem langen Bad bekommen hat, gehe ich eher von Zufall aus. ;) Genauso denke ich auch da, dass das eher zufällig so war. Insgeheim denke ich mir dann nur oft, könnte das jetzt nicht noch die Stunde warten... :think: :lol:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Catherinela »

Hallo Mirjam! Vielen dank erst mal für deine ausführliche antwort :)
_Mirjam_ hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 14:26 Wenn ich deine Kurven durchsehe, würde ich erstmal sagen, dass der Wert eben das obere Ende deiner TL ist und teilweise liegt da schließlich auch die HiLi.
das stimmt zwar, aber mein Problem liegt darin, dass ich den Wert 36,7 auch oft messe, ohne dass daraufhin ein Anstieg erfolgt (beispiel Zyklus 21, 20, 18, 16, 14 usw...). dadurch finde ich sehen meine Hochlagen (wenn sie oft erst recht spät konstant über 36.7 klettern) sehr unstabil aus, und ich traue dem Anstieg oft erstmal nicht, sondern erst, wenn ich sicher in der HL bin, aber dann sind schon fast keine freien Tage mehr übrig :( ZB bei Zyklus 19/21 wo die 4te/5t hm immer noch nicht über 36,7 geklommen ist. auch bei Zyklus 17, bin ich sicher einen ES gehabt zu haben, aber weil 36.7 schon in der TL gemessen worden ist und mir ein TL Wert unter 36.7 gefehlt hat, war keine Auswertung möglich.
Manchmal hab ich auch das gefühl, dass meine Temperatur fast 2 wochen braucht um wieder ins definitive TL niveau zu kommen, ist das überhaupt möglich ?
_Mirjam_ hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 14:26 Für den Wert gestern hast du keinen STF angegeben, bist du dir denn sicher mit deinen möglichen STF?
Ich hab gestern keinen STF eingegeben, aber mir ihn mir in den Notizen vermerkt (da kam viel aufeinender, bin spät nachhause gekommen, hatte wenig schlaf, hatte etwas mehr alkohol getrunken und eine Stunde vorm messen war ich zur Toilette). Ich hab den Wert aber nicht geklammert weil die Auswertung sowieso schon abgeschlossen war.
was andere STF betrifft, bin ich mir eigentlich recht sicher. (ZB wenig schlaf kann ich ausschliessen, wobei zuviel schlaf, spätes messen oder viel alkohol stören). Da mein Leben aber ziemlich "unaufgeregt" ist, kommen nicht viele STF vor. auf
Meistens messe ich auch einfach gar nicht, wenn etwas besonderes vorgefallen ist.
_Mirjam_ hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 14:26 Phasenweise finde ich deine Kurven nämlich etwas unruhig und vielleicht ließe sich an der Messweise noch etwas verbessern.
Eben. das nervt mich so sehr ! Ich messe täglich, vaginal, immer zur gleichen Zeit, gleiche Messdauer, analog, und immer mit der gleichen Schlafdauer, und meine HL/TL sind trotzdem so wabbelig :( Die ersten 8 Zyklen hab ich noch oral gemessen, aber das wechseln auf vaginal hat in meinen Augen nicht viel gebracht, was das betrifft. Ich weiss echt nicht was man da noch optimieren könnte....
_Mirjam_ hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 14:26 Dass dich das verunsichert, kann ich verstehen. Gibt dir den das BS oder der MS u.U. zusätzlich ein sicheres Gefühl?
MuMu mache ich nicht. hab das oft versucht, komme aber nicht zurecht, ich finde den mumu nicht mal. man sagt das kommt mir der übung, aber nach 3 Zyklen ist mir die Lust zum "suchen" vergangen.
Das BS ist eigentlich sehr deutlich. Aber naja das kann ja auch variieren (ich hatte auch schon mal BS während es Anstiegs oder kurz davor. das ist zwar die Ausnahme, denn in der Regel kommt das BS immer erst nach dem Anstieg. trotzdem, ist es nie ein sicheres Zeichen). das ZS ist auch eigentlich abgeschlossen. deswegen hatte ich gestern mit C.I freigegeben, aber der Wert von heute lässt mich wieder verzweifeln, weil es ein definitiver TieflagenWert ist :'( Ich weiss zwar, dass die Tempi auch mal wieder auf die HiLi fallen kann nach der Auswertung, aber es lässt mich schon zweifeln, wenn die 2hm 36,7 waren, und das für mich einfach ein wert ist, dem ich nicht traue.
_Mirjam_ hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 14:26 Teilweise messe ich im Anstieg auch Werte, die mich erstmal noch nicht überzeugen. In Kombination mit einer aber ansonsten verlässlichen Auswertung und den sekundären Zyklusanzeichen (Östrogenzeichen ohnehin), fühle ich mich dann auch gut damit und gebe ohne Skepsis frei.
so handhabe ich das normalerweise auch, denn sonst könnte ich fast nie freigeben ! aber ich finde es schon schade, dass ich mir dann oft nicht sicher fühle mit der Methode. oft mache ich mir Vorwürfe und frage mich, ob ich wirklich hätte freigeben sollen, mit so einer wackligen HL, ...
Klar manche Zyklen sind eindeutig (wie 11 und 13), aber insgesamt finde ich meine Zyklen so gar nicht eindeutig.
Ich wünschte mir einfach so "eindeutigen" Hochlagen, wie ich das bei den meisten frauen hier sehe. Man sagt ja immer die Profis können irgendwann sporadisch messen, aber bei sovielen Grauzonen Werten wie bei mir, kann ich das vergessen.



Danke schon für deine Einschätzung :flower: :flower:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Catherinela »

Edit :
in diesem zyklus stört es mich, dass die 2hm nur 36.7 sind. Im letzten zyklus waren die ersten 2hm auch nur 36.6. Ist es dann wirklich egal, solange die 3.hm im HL niveau ist? Ich messe meistens noch ein paar wert um mich dann sicherer zu fühlen weil ich mir denke, was wenn der 3.te wert gestört ist, ohne dass ich es merke? Dann wäre die Methode doch irgendwie unsicher (trotz ZS empfinde ich es so, besonders wenn die tempi dann wieder fällt!)

An Zyklus 17 habe ich zb sogar mehrere male 36.8 gemessen ohne jeglichen STF. Kann die tempi wirklich erst so spät fallen?

Tut mir leid für die ganzen fragen!, man könnte meinen nach 23 Zyklen müsste man den Dreh langsam raushaben :roll:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Catherinela »

Haute ist die tempi wieder brav gestiegen, also sorry für die panik mache :oops:
Schöne woche an alle!
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Rapunzeli »

So meine Lieben

Ich hab mal wieder einen ausgewerteten Zyklus, aber noch keinen Partner, resp. gar keinen Sex im 2020 :oops:
Aber ich hab einen netten Herrn kennengelernt und es könnte passieren, dass sich in den nächsten Wochen da mal wieder was anbahnt :lol:
Ich freu mich über jeden gedrückten Daumen!!

Warten noch auf die ehM Bild und abgeschlossene AuswertungBild

Anni - 27 - Kondome - 2. Zyklus PP
Irka - 27 - Kondome 11. Zyklus
Jule - 9.Zyklus
_Mirjam_ - 29 - Kondome, andere Praktiken Bild

Van - 30 - Kondome - 10. Zyklus


Dürfen ungehindert loslegen Bild

CheKatze - 28 - Kondome 5. Zyklus
Gurkensandwich - 25 - Kondome - 34. Zyklus
pisang - 31 - Kondome, andere Praktiken - Zyklus #43
Rapunzeli - 48 - Kondome/Caya/andere Praktiken - 19. Zyklus mit myNFP

Unsere listenfaulen Verhüterinnen Bild

Anirahtak - 32 - Softcore - CI, sonstige Praktiken, Kondome - Bild
bea94 - 24 - Kondome - 9. Zyklus
bombina - 28 - Kondome, andere Praktiken - meine 5 ausgewerteten Zyklen
catherinela - 23 - Kondome - 7te Kurve
Fine14 - 26 - Kondome, z.T. + CI 8. Zyklus
Franziline - Kondome, Softcore-CI Bild
KiwiLady - 28 - Kondome 14. Zyklus
Miimii - 27 - Kondome Bild
MissRainbow – 28 – Kondome – sonstige PraktikenBild
Mondgeist - 23 - CI, Caya, Kondome, sonstige Praktiken 11. Zyklus
_SummerBreeze_ - 30 - Kondome - Bild
ToBi_4242 - 30 - Kondome, Softcore CI, sonstige Praktiken Bild
Katjuschka
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 16:59

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Katjuschka »

Catherinela hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 16:01 Edit :
in diesem zyklus stört es mich, dass die 2hm nur 36.7 sind. Im letzten zyklus waren die ersten 2hm auch nur 36.6. Ist es dann wirklich egal, solange die 3.hm im HL niveau ist? Ich messe meistens noch ein paar wert um mich dann sicherer zu fühlen weil ich mir denke, was wenn der 3.te wert gestört ist, ohne dass ich es merke? Dann wäre die Methode doch irgendwie unsicher (trotz ZS empfinde ich es so, besonders wenn die tempi dann wieder fällt!)

An Zyklus 17 habe ich zb sogar mehrere male 36.8 gemessen ohne jeglichen STF. Kann die tempi wirklich erst so spät fallen?

Tut mir leid für die ganzen fragen!, man könnte meinen nach 23 Zyklen müsste man den Dreh langsam raushaben :roll:
Hallo Mädels, bisher bin ich nur eine stille Mitleserin.
Aber hier wollte ich doch kurz antworten, vielleicht hilft es ja was.

Ich trinke einen Frauentee von Salus und habe das Gefühl, dass durch diesen Tee meine Temperaturkurve stabiler ist.
Außerdem habe ich weniger Unterleibsschmerzen.
@ Catherinela: Vielleicht mal ausprobieren?

LG Kathi
Thiome
Beiträge: 25
Registriert: Montag 29. April 2019, 16:45

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Thiome »

Hallo,

ich kann wohl auch wieder runter. Schon der zweite Zyklus infolge der kürzer ist als die meisten. Ich konnte mich schon fast auf ehM an Zyklustag 27 verlassen (Jetzt ZT 19). Auch meine Temperatur ist seit 2 Zyklen anders als sonst. Zum einem gleichmäßiger, aber auch insgesamt tiefer. Hilfslinie war sonst eher 36,9 jetzt 36,7. Auch hatte ich diesen Zyklus echt fiese Mittelschmerzen. Ich dachte fast ich zerspringe. Das hatte ich schon mal bevor mein Kind kam und vor der Uterus-OP. Ich dachte damit wäre es rum, aber jetzt geht es wieder los :( Frauenarzt brauche ich nicht drauf ansprechen, der verschreibt mir gleich die Pille dann hat man das Problem ja nicht mehr... :evil:

@mirjam: ich dachte beim GV kontrahiert der Uterus also macht es doch auch Sinn, dass dies die Periode auslösen kann oder? :think:

Warten noch auf die ehM Bild und abgeschlossene AuswertungBild

Anni - 27 - Kondome - 2. Zyklus PP
Irka - 27 - Kondome 11. Zyklus
_Mirjam_ - 29 - Kondome, andere Praktiken Bild
Van - 30 - Kondome - 10. Zyklus

Dürfen ungehindert loslegen Bild

CheKatze - 28 - Kondome 5. Zyklus
Gurkensandwich - 25 - Kondome - 34. Zyklus
pisang - 31 - Kondome, andere Praktiken - Zyklus #43
Rapunzeli - 48 - Kondome/Caya/andere Praktiken - 19. Zyklus mit myNFP
Jule - 32 - Kondome / Caya - 9.Zyklus

Unsere listenfaulen Verhüterinnen Bild

Anirahtak - 32 - Softcore - CI, sonstige Praktiken, Kondome - Bild
bea94 - 24 - Kondome - 9. Zyklus
bombina - 28 - Kondome, andere Praktiken - meine 5 ausgewerteten Zyklen
catherinela - 23 - Kondome - 7te Kurve
Fine14 - 26 - Kondome, z.T. + CI 8. Zyklus
Franziline - Kondome, Softcore-CI Bild
KiwiLady - 28 - Kondome 14. Zyklus
Miimii - 27 - Kondome Bild
MissRainbow – 28 – Kondome – sonstige PraktikenBild
Mondgeist - 23 - CI, Caya, Kondome, sonstige Praktiken 11. Zyklus
_SummerBreeze_ - 30 - Kondome - Bild
ToBi_4242 - 30 - Kondome, Softcore CI, sonstige Praktiken Bild
10.Zyklus
Ehemals Jule
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Catherinela »

Katjuschka hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2020, 16:26 @ Catherinela: Vielleicht mal ausprobieren?
Ich mag solche "Mittelchen" generell nicht besonders, auch wenn sie natürlich sein sollen. Trotzdem danke für den tipp:)

Rapunzeli, daumen sind gedrückt ;)
Benutzeravatar
Mondgeist.
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 10:16

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Mondgeist. »

Rapunzeli ich drücke die Daumen! :love:

Sooo bei mir ist es PCOS. :think:
Die männlichen Hormone sind alle am oberen Rand, aber noch drin und das AMH ist 10,.. irgendwas.
Ich nehme jetzt Clavella und gucke, ob und was sich verändert.
Sagt es keinem weiter, aber ich habe an den Wangen so richtig langen Flaum gehabt. Hab es einfach mit meinem Trimmer kurz gemacht. :lol: Na jedenfalls geht das vielleicht auch weg? 🙈 Und ein paar andere Dinge, die sich vielleicht mit ändern, nachdem was ich jetzt über die Symptome gelesen habe. :think:
Meine endlos langen Zyklen: #11

NFP seit 06/17
Antworten