Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Zazouh
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Zazouh »

Warten noch auf die ehM 🤒 und abgeschlossene Auswertung 🤔

Aljoschka ------------ 24 --- Kondome -------------------------- 1. Zyklus
bvboehnchen ---------28 --- Kondome -------------------------- 4. Zyklus
Gurkensandwich ----- 27 --- Kondome -------------------------- Bild
Vany ---------------- 35 --- Caya Diaphragma -------------------- 13. Zyklus
melee --------------- 35 --- Kondome ------------------------- 95. Zyklus
Zazouh -------------- 26 --- Kondome --------------------------- 2./3. Zyklus

Dürfen ungehindert loslegen 😍

_Mirjam_ ------------ 30 --- Kondome, andere Praktiken ----------- Bild
kolibri -------------- 28 --- Kondome --------------------------- Bild
umpalumpa258 ------ 24 --- Kondome, andere Praktiken ------------ 28. Zyklus
Lislo ---------------- 25 --- Kondome, andere Praktiken ------------ 5. Zyklus




Ich hoffe, ich hab die Formatierung nicht zerschossen, aber meine Linkfreigabe war abgelaufen und ich bin im 2. bzw wohl im „3.“ Zyklus und fernab von „ungehindert loslegen“. :D Wie ich es schon vorausgeahnt hatte, wird der 2. oder 3. Zyklus anovulatorisch sein, warum auch immer. Und es kam auch so.

Bisher waren alle Werte über 36,65 bei mir wieder mit Störfaktoren belegt und so musste ich Klammern bzw muss nachträglich noch klammern - immer wenn ich mich freute, dass die Tempi mal hoch ging, war’s dann aber halt gestört :D

Naja, ich weiß noch nicht, ob ich ein neues Zyklusblatt anfange, denn theoretisch ist es ja kein neuer Zyklus, sondern nur ein Schleimhautverlust aufgrund der nicht funktionierenden Hormone :crazy: Außerdem sieht man dann auch besser, wie lange es tatsächlich gebraucht hat, bis der nächste ES kam.

Meine Temperatur ist - wenn sie nicht gestört ist - aber unfassbar gleichmäßig, teilweise mehrere Tage hintereinander sogar gleich gewesen. Schleim ist fast durchgehend auch S+ von wirklich sehr herausragender Qualität gewesen. An den S-Tagen kann es aber auch so gewesen sein, dass ich den S+-Schleim auch einfach übersehen hatte. Denn ich finde immer S-Schleim, den S+-Schleim hingegen nur an zusätzlichen Tagen. Jetzt habe ich den sogar trotz bzw mit der Schmierblutung noch. Also mein Körper scheint zu „wollen“, aber schafft wohl irgendwie den Absprung nicht. Naja, kann man nicht ändern.

Wie immer steht am 2. Tag der Blutung ein SST an und ich hoffe, ich werde nicht böse überrascht, so sehr das auch sämtlichen Naturgesetzen widersprechen würde, aber letztlich weiß man ja nie. Und ich bin da leider so paranoid und muss mich da rückversichern.

Tja, also ja, ich hänge noch im 2. Zyklus und eine Blutung hat eingesetzt, zwar noch eher schmierig in der Qualität, wird sich aber sicher noch „bessern“, zu meinem Leidwesen :think: Und da frage ich mich nun: neues Zyklusblatt beginnen oder im jetzigen einfach weitermachen, denn, ja, eigentlich ist der Zyklus ohne ES ja kein abgeschlossener und ausgewerteter Zyklus…
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Gurkensandwich »

Ich wünsche euch fröhliche Weihnachten!
LG vom Gurkensandwich

33 | 34 | 35 | 🥒 | 37 | 38 | 39

Voller Vorfreude auf das Minigürkchen
94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22
Duplo
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:23

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Duplo »

Frohe Nach-Weihnachten :)

Zazouh, aus Neugier: Warum machst du den Test? Einfach um dich selber abzusichern?

Zu deiner neuer-Zyklus-Frage: Wenn mich mein doch etwas arg eingerostetes Regelwissen nicht im Stich lässt, wird nach Sensiplan mit einer Blutung in üblicher Mensstärke ein neuer Zyklus begonnen. Daher auch die Regel, dass man am Zyklusanfang nicht unfruchtbar annehmen darf, wenn es keine vorhergegangene Temperaturauswertung gab. Es gibt andere Regelwerke (evtl. war es bei Rötzer?), nach denen nur ein neuer Zyklus begonnen wird, wenn auch eine Auswertung vorher stattgefunden hat; ansonsten läuft der Zyklus wohl weiter.

Weil ich jetzt neugierig bin, habe ich jetzt mein Natürlich & Sicher ausgegraben, 17. Auflage. Da finde ich gerade nur den Hinweis, dass "der neue Zyklus erst an dem Tag beginnt, an dem die Blutung in gewohnter Stärke einsetzt". Dabei bezieht sich das ganze auf eventuelle Schmierblutungen vor der Mens, die noch zum alten Zyklus gehören. NFP heute (5. Auflage) habe ich nur kurz überflogen, finde da aber nur die Begründungen, warum keine Unfruchtbarkeit nach monophasischen Zyklen angenommen werden darf.
Zazouh
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Zazouh »

@Todeszebra
Ich danke dir, dass du das recherchiert hast! :flower:

Das Problem, was ich hier ganz klar sehe, wenn man durch die Blutung den Zyklus abtrennt, ist folgendes:
Es ist ja theoretisch möglich, zu jeder Zeit dennoch einen Eisprung zu bekommen, denn es war ja keine Menstruationsblutung, die aufgrund einer nicht befruchteten Eizelle einsetzte, sondern weil die Hormone in der zu lange andauernden TL nicht ausreichten, um die Schleimhaut weiterhin aufrecht zu erhalten.

Nun habe ich also heute, Dienstag (ich schreibe gegen Mitternacht, es ist quasi schon Mittwoch), an Zyklustag 9 schon S+ Schleim. Es wäre möglich, dass ich morgen einen Eisprung habe und die Temperatur ansteigt. Allerdings habe ich während der Mens nicht gemessen, deswegen habe ich keine 6 niedrigen Werte. Theoretisch könnte es also sein, dass ich einen "nicht auswertbaren (da keine 6 niedrigen Werte)" 22-Tage-Zyklus habe, in dem sehr wohl ein Eisprung stattgefunden hat, den man durchaus sogar auswerten könnte, wenn man die 6-tiefe-Werte-Regel missachtet.

Werte ich ohne diese Werte also manuell aus, hätte ich dann das Drama, dass meine fehM extrem früh wäre und die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang beeinflusst wird, obwohl der ES ja gar nicht am ZT 10 war, sondern tatsächlich an ZT 45, wenn wir das physiologisch korrekt betrachten würden. Bzw. müsste ich, wenn ich eben nicht manuell auswerte, davon ausgehen, keinen Eisprung gehabt zu haben, was dann ebenso völlig falsch wäre.

Und so sitzt man in der Dilemmasuppe und badet darin. :lol: Ich bin also noch unschlüssig und warte ab, wie sich das weiter entwickelt. Zur Übersichtlichkeit habe ich es abgetrennt, auch, weil mir NFP eine total unsinnige automatische Auswertung mit Ausnahmeregel 2 (1.hM an ZT 32 im Vorgängerzyklus und noch nicht geklammertem Wert heute an ZT 9 (was theoretisch ZT 46 entspricht). Also mal eben die Ausnahmeregel auf 15 Tage ausgedehnt :lol:
_______________________________

Den SS-Test mache ich, um mich selber abzusichern, ja. Ich traue leider nach wie vor einfach auch den Kondomen nicht, einfach weil da schon so extrem viel schief gelaufen ist bei uns und es beruhigt mich überhaupt nicht, dass wir das nun ausgemessen haben und alles. Deswegen bin ich gerade am überlegen, mir evtl doch die Kupferspirale einsetzen zu lassen. Ich kann einfach überhaupt nicht mehr entspannt Spaß haben bzw. traue ich mich einfach gar nicht mehr.

Ich dachte, das sei kein Problem und es würde mich nicht stören bzw. ich würde mich sicher fühlen, denn die Methode ist ja auch sicher, aber ich fühle mich ganz und gar nicht sicher, nicht mal in der eigentlich unfruchtbaren Zeit nach erfolgter Auswertung, denn was, wenn das evtl doch falsch ausgewertet ist? Wer gibt mir da eine Garantie für? Dann hab ich da ein Baby, das momentan einfach noch nicht bei uns einziehen kann, wisst ihr? :crazy: So gesehen leben wir quasi schon seit Monaten abstinent (seit dem Absetzen der Pille eben) und ich entwickle sogar Ängste vor Sperma. Was, wenn ich es berührt habe und mir die Hände nicht korrekt gewaschen habe und mir dann beim nächsten Toilettengang 3h später, beim Abwischen, irgendwie da was hin wische versehentlich, was vielleicht noch lebt und sich den Weg bahnt? Ich bin da extrem paranoid geworden und das macht mir wirklich schwer zu schaffen im Moment und bevor das in Waschzwang und dauerhafter Panik vor Sex entartet, lasse ich mich demnächst mal über die Kupferspirale aufklären. Die gibt es ja auch in Mini für 3 Jahre, das wäre ganz gut. :shamebag: :oops: Könnt da echt heulen deswegen. Anfangs hab ich mich so gefreut und befreit damit gefühlt und war so glücklich über diese Entscheidung und nun bereue ich sie extrem. Hormone möchte ich aber auch keine mehr einnehmen, also bleibt nur Kupfer. Und da wir evtl in 3-4 Jahren ein Kind wollen bzw. mit der Planung starten wollen, wäre eine Spirale für 5 Jahre auch wieder zu lange.

Schön blöd, diese Situation... :cry:
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anirahtak »

Hi Zazouh,
ich grätsche mal rein, weil ich früher auch hier im Faden aktiv war. Lang ist’s her….ich bin inzwischen im 85. Zyklus mit NFP unterwegs. :thumbup:
Zazouh hat geschrieben: Mittwoch 29. Dezember 2021, 00:29
Werte ich ohne diese Werte also manuell aus, hätte ich dann das Drama, dass meine fehM extrem früh wäre und die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang beeinflusst wird, obwohl der ES ja gar nicht am ZT 10 war, sondern tatsächlich an ZT 45, wenn wir das physiologisch korrekt betrachten würden. Bzw. müsste ich, wenn ich eben nicht manuell auswerte, davon ausgehen, keinen Eisprung gehabt zu haben, was dann ebenso völlig falsch wäre.

Der Annahme, dass es ZT 45 war, würde ich widersprechen, auf Basis von dem, was Todeszebra aus N&S wiedergegeben hat. Mit der Blutung beginnt ein neuer Zyklus, egal, ob es vorher einen ES gab oder nicht. Sonst könnte es ja strenggenommen keine anovulatorischen Zyklen geben.
Klar KÖNNTE es sein, dass jetzt ein extrem früher ES kommt….aber muss ja nicht. Darum würde ich mir da jetzt noch nicht so Stress und Sorgen machen. (Ich weiß, ist am Anfang, und wenn man vorher die Pille genommen hat und den eigenen Zyklus noch gar nicht so kennt, leichter gesagt als getan!)

Dass du grad gar nicht mehr entspannen kannst, tut mir leid. Abwarten und dem Ganzen Zeit geben ist aber schon ne gute Idee, wie du selbst schreibst.

Und sonst würde ich dich gern ermutigen, dir selber gut zuzureden bezüglich der unnötigen Panik, die du da grad aufbaust (betreffs Angst vor Sperma, 3-Stunden an den Händen überleben etc.).

Bezüglich der Sorge, dass du keine Garantie auf eine korrekte Auswertung hast: solange du noch ganz am Anfang bist und deine Zyklusmuster noch nicht kennst, gibt es da ein KLITZEKLEINES Risiko, dass was schief läuft und du dabei nicht stutzig wirst. Dem kannst du aber ja damit begegnen, erst freizugeben, wenn du deine Temperaturniveaus kennst und ein paar Zyklen ausgewertet hast. Und wie gesagt, wenn man mitdenkt und die Regeln anwendet, ist nur jetzt am Anfang ein minimales Risiko gegeben (habe ich im nfp-Forum mitbekommen, da gibt es einen Thread zu fiesen Kurven, wo eine Userin im ersten oder zweiten Zyklus wirklich Pech hatte und eine korrekte Auswertung zustande kam, die nicht stimmte, wie sich erst rausstellte, als sie ihr normales HL-Spektrum kennenlernte). Ansonsten ist die Methode bei mitdenkender Anwendung super sicher! Das weißt du ja auch, ich will’s dir trotzdem nochmal zusprechen. Und hier im Forum hast du immer die Möglichkeit, dich rückzuversichern. :flower:

Ich wünsche dir sehr, dass du aus deinem aktuellen Panik-Modus rauskommst. Die Unsicherheit am Anfang ist verständlich, mit der Routine wird das aber besser, drum steigere dich nicht zu sehr rein. (I know, wieder leicht gesagt)


Liebe Grüße von Anirathak

P.S. Eine 5-Jahres-Spirale kannst du auch früher ziehen lassen, falls du doch früher schwanger werden möchtest. Da sehe ich keinen Zwang zu der anderen Spirale (falls du da einen solchen empfindest).
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Zazouh
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Zazouh »

@Anirahtak

Ich danke dir für die lieben und mutmachenden Worte :flower:

Die Kritik am "neuen Zyklus durch Blutung" war für mich eher generelle Kritik an dieser Vorgehensweise. Ob es den "anovulaorischen Zyklus" so gibt, wie man das bei NFP benutzt, ist mir momentan auch ein Rätsel. Es gibt abnorme uterine Blutungen, die hormonell bedingt sein können, weil z.B. kein Eisprung stattfand oder eine Gelbkörperschwäche vorliegt. Das ist dann aber immer noch kein neuer Zyklusbeginn, sondern eine abnorme Blutung, wie es die Schmierblutung auch ist - die auch kein neuer Zyklusbeginn ist, weißt wie ich meine? Ich glaube, das hatte ich damals nämlich auch - da hatte ich einen 20-Tage-Zyklus mit ES an Tag 6, vierzehntägiger Hochlage und das in einem Zyklus, dessen vorangegangener Zyklus nicht auswertbar war. :crazy: Beide Male war die Blutung jeweils so schlecht wie jetzt, wenn auch genau so stark oder sogar stärker (die Schleimhaut hatte deutlich mehr Zeit, um sich deutlich größer aufzubauen, bis diese Blutungen jeweils einsetzten). Auch in anovulatorischen Zyklen wird z.B. Progesteron freigesetzt, wodurch die Basaltemperatur "falsch" allmählich ansteigen kann, was vllt erklärt, wie gewisse Auswertungen in dem von dir genannten Forum zu Stande kamen. :think:

Ich kenne meinen Zyklus eigentlich sehr gut, ich habe schon mal 3 Jahre lang mit NFP verhütet tatsächlich (und sowohl die gleichen Schleimmuster als auch die gleichen Temperaturwerte und auch bisher die gleichen Störfaktoren), dann habe ich drei Jahre eine mehrphasige Pille genommen und nun sitze ich hier und will wieder damit verhüten. Das macht es ja so paranoid, weil ich damals auch keine Probleme oder gar Panik hatte. Weiß auch nicht. Selbst mit Kondomen fühle ich mich überhaupt nicht sicher und der Gedanke an Sex macht mir irrsinnige Panik. Vielleicht ist das auch nur jetzt, weil ich eben bisher keinen Eisprung hatte und "es jeden Tag so weit sein könnte", zumal ich eben seit Wochen diesen S+-Schleim habe, der mir ja die höchste Fruchtbarkeit anzeigt.

Ich weiß auch nicht warum, aber ich wiege nun auch 2kg mehr und bin latent aggro. :crazy: :shamebag: Also nicht gegen irgendwen und niemand muss unter mir leiden, ich bin nur gedanklich irgendwie... aggro? Wenn ich zum Beispiel dran denke, was ich noch putzen muss, werde ich wütend darauf, dass ich was putzen muss. :oops: Ansonsten bin ich aber gut gelaunt und ganz happy, wenn auch arg im Stress. Ich wurde aber auch an ZT 10 in Zyklus 2 gegen Hepatitis B geimpft und diesen Zyklus ebenfalls an ZT 5. Möglich, dass da alles durcheinander gebracht hatte, denn mir ging es beide Male nicht gut die Tage danach. Und die Spirale darf ich mit meiner Gerinnungsstörung wohl auch nicht bekommen, weil das wohl unkontrollierbare Blutungen auslösen kann. Das lässt mich fast wieder zurück zu einer Pille gehen, die ich gar nicht nehmen will. Menno, das ist doch alles doof grade :cry:

Ich bin froh, dass ich das hier loswerden darf, diese Sorgen... dafür mag ich euch mal ganz lieb danken :angel:
Duplo
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:23

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Duplo »

Ich glaube, diese Regel mit dem neuen Zyklus - entscheidend ist da vermutlich einfach, dass man es konsequent und einheitlich handhabt, nach Möglichkeit. Jedenfalls wird die Sicherheit von Sensiplan ja auch dadurch erreicht. Für die Fälle von dann "sehr frühem" Eisprung, der eigentlich ein "sehr später" ist (weil es eben keine Menstruation war, sondern letzlich nur eine wie auch immer geartete Zwischenblutung), gilt ja dann letzlich nur, dass man (vermutlich unnötig) eine sehr frühe früheste ehM hat und entsprechend wenige unfruchtbare Tage am Zyklusanfang. Das erhöht also letzlich nur die Sicherheit, sorgt aber für manche vielleicht einfach für unnötig viele als fruchtbar anzunehmende Tage.

(Ich hatte selber bisher nur einen wahrscheinlich anovulatorischen Zyklus. Die Blutung danach war definitiv anders. Der folgende Eisprung war aber nicht extrem früh, sondern im normalen Rahmen.)

Ansonsten kann ich deine "Verhütungssorgen" zumindest ein Stück weit nachvollziehen. Ich habe lange Jahre auch Kondomen immer vertraut und dann phasenweise auch mit CI verhütet und war damit meist entspannt. In den letzten Jahren hat sich das stellenweise aber auch geändert und ich hab immer mal Momente, wo bei Kondomen doch noch eine Restunsicherheit mitspielt - ist jetzt noch genug Feuchtigkeit da? Immer mal wieder checken, ob's OK ist.. Anders wäre schöner. Mit NFP fühle ich mich gut, allerdings ist mein Zyklus da auch sehr gnädig. Ich hab zwar tendenziell eher späte Eisprung, aber ich hab sie und sie sind (sofern ich nicht zuviele Ausreißer durch seltener gemessen oder gestörten Schlaf habe - aktuell wieder das Problem, frische Beziehung und öfter woanders schlafen..) gut auswertbar. Was dauerhaftes fänd ich in meiner aktuellen Situation und mit dem erhöhten Sicherheitsbedürfnis besser (und sei es als doppelter Boden), aber eine Option ist halt einfach nix, was es gibt.

Daher - fühl dich unbekannterweise mal gedrückt. :flower:
Vany
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Oktober 2021, 22:11

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Vany »

Ich kann pünktlich zu Sylvester runter :D :clap:


Warten noch auf die ehM 🤒 und abgeschlossene Auswertung 🤔

Aljoschka ------------ 24 --- Kondome -------------------------- 1. Zyklus
bvboehnchen ---------28 --- Kondome -------------------------- 4. Zyklus
Gurkensandwich ----- 27 --- Kondome -------------------------- Bild
melee --------------- 35 --- Kondome ------------------------- 95. Zyklus
Zazouh -------------- 26 --- Kondome --------------------------- 2./3. Zyklus

Dürfen ungehindert loslegen 😍

_Mirjam_ ------------ 30 --- Kondome, andere Praktiken ----------- Bild
kolibri -------------- 28 --- Kondome --------------------------- Bild
umpalumpa258 ------ 24 --- Kondome, andere Praktiken ------------ 28. Zyklus
Lislo ---------------- 25 --- Kondome, andere Praktiken ------------ 5. Zyklus
Vany ---------------- 35 --- Caya Diaphragma -------------------- 13. Zyklus
Aljoschka
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 23:41

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Aljoschka »

Warten noch auf die ehM 🤒 und abgeschlossene Auswertung 🤔

Aljoschka ------------ 24 --- Kondome -------------------------- 2. Zyklus
bvboehnchen ---------28 --- Kondome -------------------------- 4. Zyklus
Gurkensandwich ----- 27 --- Kondome -------------------------- Bild
melee --------------- 35 --- Kondome ------------------------- 95. Zyklus
Zazouh -------------- 26 --- Kondome --------------------------- 2./3. Zyklus

Dürfen ungehindert loslegen 😍

_Mirjam_ ------------ 30 --- Kondome, andere Praktiken ----------- Bild
kolibri -------------- 28 --- Kondome --------------------------- Bild
umpalumpa258 ------ 24 --- Kondome, andere Praktiken ------------ 28. Zyklus
Lislo ---------------- 25 --- Kondome, andere Praktiken ------------ 5. Zyklus
Vany ---------------- 35 --- Caya Diaphragma -------------------- 13. Zyklus
Aljoschka
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 23:41

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Aljoschka »

Zazouh, wir sind ja eigentlich in einer ähnlichen Situation.
Bei dir kam die Blutung zwar "natürlich", bei mir hingegen wurde sie künstlich ausgelöst durch einen gespielten Gestagen-Mangel.
Es ist aber so, dass das Medikament eigentlich nicht in den Zyklus eingreift.
Dennoch ist es so, dass man diese Blutung gebraucht hat, um mir jetzt vom 1.-5. Zyklustag Blut abzunehmen,
da die vorherige "mittzyklische" Messung wohl nicht aussagekräftig war.
(Andererseits könnte ich ja auch gerade jetzt einen Eisprung haben? :crazy:)
Es scheint also irgendeinen Grund zu geben, wieso man die Blutung als 1. Zyklustag ansieht, egal ob ovulatorischer Zyklus oder nicht.
Ich habe bald den Termin, bei dem meine Blutwerte besprochen werden, und frage dann mal nach :)

Die Gedanken mit den Kondomen kenne ich auch, irgendwie kann ich mich damit auch nicht anfreunden.Verstehe, wieso du testest!
Vielleicht legt sich das mit der Zeit auch wieder, ich hatte das am Anfang der Pilleneinnahme z.B. auch!
Nach 4-5 Monaten, in denen ich nicht schwanger geworden bin, hat sich das dann aber auch wieder gelegt.

Was mir außerdem hilft, ist, dass man mit NFP ja sofort sieht, dass man schwanger wäre und dann dementsprechend früh medikamentös abbrechen könnte oder viiiel Bedenkzeit hat. Das ist aber natürlich nur eine "Denkhilfe", wenn man damit kein Problem hat :lol:
Ist natürlich nicht so, dass ich das als Verhütungsart sehe, im Idealfall kommt das natürlich nie zur Anwendung.
Mir hilft einfach der Gedanke, dass es für mich eine weniger belastendere Situation wäre als ein positiver SST in der 10. SSW.

Aber fühl dich gedrückt, ich "muss" vielleicht wieder zurück zur hormonellen Verhütung und bin dem irgendwie gar nicht so abgeneigt, weil es mich auch irgendwie alles ankotzt mit dem fehlenden Eisprung. Dabei war ich so froh, als es vorbei war. :think:
Das wird schon, du sagst ja auch, dass ihr in 3-4 Jahren mit dem Hibbeln startet, vielleicht ist das Aussitzen jetzt ja nur umso mehr Wert, da du dass mögliche Problem dahinter entdeckst und das dann nicht in der Zukunft machen musst :flower:
Antworten