Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Jojo
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2021, 15:19
Wohnort: Bayern

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Jojo »

Hi zusammen,
Todeszebra bei mir ist es diesen Zyklus irgendwie das selbe. Die ersten beiden Zyklen nach dem Absetzen der Pille war ich echt mega happy, dass sie so gut auswertbar waren. Nun im dritten Zyklus ist die Kurve zwar einigermaßen ruhig, aber mit dem Schleim ist es seltsam. Ich bin ja NFP-Neuling und war richtig geflasht wie sehr man an der S+ Qualität gemerkt hat dass der Eisprung bevorsteht. In diesem Zyklus finde ich davon leider nichts und weiß deshalb auch dass kein ES in Sicht ist. :cry:
Seit 11/2021 pillenfrei & Verhütung mit NFP :flower:
Meine Zyklen
Duplo
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:23

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Duplo »

@Jojo

Ja, ich verstehe das sehr gut. Ich hatte schon vor NFP-Beginn damals so eindeutige Schleimphasen und fand das ziemlich eindrücklich. Und so Zyklen, in denen dann nix passiert, sind einfach doof.
Ich drücke die Daumen, dass sich bei dir noch was tut :)

Ich hatte bei mir ja fast schon mit anovulatorisch gerechnet, weil sich so gar nix tat, aber die Temperatur spricht offenbar dagegen.
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Gurkensandwich »

Kolibri, das sieht doch schon sehr gut aus! Ich fange auch oft leider erst spät an zu messen und das hat mir auch schonmal meine Auswertung verhauen, weil ich ja selten am Wochenende messe. Aber da ich ja sehr selten die ehM vor ZT17 habe, passt das schon meistens.

Ganz bin ich noch nicht angekommen. Zwei Kilos dürfen gern noch runter. Ich habe jetzt seit September Intervallfasten gemacht (16:8) und das hat sehr gut geklappt. Am Wochenende schaffe ich aber meistens nur noch 14:10, aber da ich ja jetzt nah an der Haltephase bin ist es ok. Und ich muss jetzt auch aufpassen, das Brautkleid wurde ja schon abgesteckt :crazy:

Todeszebra, ich musste auch erst mal Döring googlen. Das mit den 3 über 6 mit mindestens 0,2° schein ja sehr sicher zu sein, aber nur bei einem kleinen Teil der Frauen zu funktionieren. Bei mir würde das nie klappen, da die Temperatur immer so langsam klettert und auch in der gesamten Hochlage nur 0,3°-0,4° über der Hilfslinie ist...
Mit Erregungsschleim musst du aufpassen. Am besten ist es die Abnahme dann zu machen, wenn das ausgeschlossen ist.
Manche Zyklen lassen sich auch einfach nicht auswerten. Das hatte ich auch schonmal. Wenn es ansonsten immer gut klappt und der Schleim da eindeutig ist, dann würde ich da jetzt auch nicht dran "rumbasteln".
Wo nimmst du denn den Schleim ab? Am Scheideneingang oder am Muttermund? Bei mir ist z.B. der Schleim am Muttermund immer deutlich leichter zu kategorisieren, deshalb richte ich mich danach. Da findet man auch eigentlich keinen Erregungsschleim, da dieser weiter unten in den Bartholin-Drüsen produziert wird, die in den Scheidenvorhof münden.
Die Abnahme des Schleims sollte aber (so wie Messort) nicht innerhalb eines Zyklus' gewechselt werden.

Jojo, ich wünsch dir, dass sich bald was tut. Nach der Pille kann es auch eine Weile dauern, da können auch nochmal zwischendurch lange Zyklen kommen. Da hilft leider nur Geduld. Vielleicht tut sich ja gerade auch was bei dir, schlecht sieht das jedenfalls nicht aus :)
LG vom Gurkensandwich

34 | 35 | 36 | 🥒 | 38 | 39 | 40

Voller Vorfreude auf das Minigürkchen
94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22
Duplo
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:23

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Duplo »

odeszebra, ich musste auch erst mal Döring googlen. Das mit den 3 über 6 mit mindestens 0,2° schein ja sehr sicher zu sein, aber nur bei einem kleinen Teil der Frauen zu funktionieren. Bei mir würde das nie klappen, da die Temperatur immer so langsam klettert und auch in der gesamten Hochlage nur 0,3°-0,4° über der Hilfslinie ist...
Mit Erregungsschleim musst du aufpassen. Am besten ist es die Abnahme dann zu machen, wenn das ausgeschlossen ist.
Manche Zyklen lassen sich auch einfach nicht auswerten. Das hatte ich auch schonmal. Wenn es ansonsten immer gut klappt und der Schleim da eindeutig ist, dann würde ich da jetzt auch nicht dran "rumbasteln".
Wo nimmst du denn den Schleim ab? Am Scheideneingang oder am Muttermund? Bei mir ist z.B. der Schleim am Muttermund immer deutlich leichter zu kategorisieren, deshalb richte ich mich danach. Da findet man auch eigentlich keinen Erregungsschleim, da dieser weiter unten in den Bartholin-Drüsen produziert wird, die in den Scheidenvorhof münden.
Die Abnahme des Schleims sollte aber (so wie Messort) nicht innerhalb eines Zyklus' gewechselt werden.
What I said - ja, sicher, aber für kaum eine Frau umsetzbar; für mich in > 150 Zyklen bisher auch nicht ein einziges Mal. Aber hoffen kann man ja mal ;)

Zum Rest: Ich vermute, das war nicht deine Absicht, aber dein Beitrag kommt ein bisschen "belehrend" bei mir an. Ich mach' seit fast 15 Jahren NFP, die Regeln sind mir also bekannt. Dass ich mit Erregungsschleim "aufpassen" muss, weiß ich. Normalerweise ganz gut zu unterscheiden, in dem Fall grenzwertig. In der Konsequenz aber normalerweise unwichtig - mehr S+-Bewertung führt in der Regel eher zu späterer Auswertung - hier steht der Tag jetzt halt alleine und könnte einen Schleimhöhepunkt sein, wäre mir dafür aber dann so oder so viel zu weit von der ehM weg. Ich werte ja konsequent manuell aus.
Ich nehme am Eingang ab und habe nicht vor, das zu ändern - jedenfalls nicht für einen Zyklus, der mal nicht so lief. Ich habe zwischenzeitlich durchaus mal am Muttermund geguckt, ob da was ist - eben wegen des vielen Sex. Aber da wäre nicht mehr zu holen gewesen.
Ja, solche Zyklen kommen vor - aber drüber moppern können möchte ich halt doch, insbesondere wenn halt grad mal Verhütungsbedarf besteht. Und merkwürdig ist es halt irgendwie schon. Ich hoffe, es bleibt der eine.
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Gurkensandwich »

Oh das tut mir sehr leid :flower: , war auf keinen Fall so gemeint. Geschrieben wirkt manches ja noch anders als gesprochen.
Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass du schon so lange NFP machst :shamebag: Die meisten, die hier neu dazu kommen sind auch erst neu in der Methode und gerade wenn man mit NFP verhüten will finde ich es wichtig, lieber einmal mehr so etwas zu schreiben.
Also nochmal sorry :flower:
LG vom Gurkensandwich

34 | 35 | 36 | 🥒 | 38 | 39 | 40

Voller Vorfreude auf das Minigürkchen
94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22
Duplo
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:23

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Duplo »

Ist schon ok - ich glaube, ich bin auf dem Fuß einfach ein bisschen empfindlich - und heute irgendwie insbesondere.. (Womit ich dann bei noch einem Hochlagensymptom wäre..) :flower:

Und ja, ich bin schon seit ewig bei myNfp (das Forum sagt 2011, aber myNFP nutze ich schon so gut wie von Anfang an, mein ich, also 2007 rum) - nur im Forum bisher nur mäßig aktiv :)
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Gurkensandwich »

Na toll, jetzt hatte ich gestern wohl meine ehM und dann ging das Thermometer abends kaputt...
Ich hatte zwar noch eins in Reserve, aber ob die Werte jetzt im Anstieg so zuverlässig sind...
Der von heute passt aber schonmal und auch der Zervix macht mit...
LG vom Gurkensandwich

34 | 35 | 36 | 🥒 | 38 | 39 | 40

Voller Vorfreude auf das Minigürkchen
94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22
Duplo
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:23

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Duplo »

Müsstest du jetzt nicht theoretisch wegen potentiellem Störfaktor im Anstieg klammern..? (Also, frag mich nicht, ob ich es tun würde, aber so regelkonform und so Kram.. ;-)) mein heimlicher Wunsch ist ja, mehrere Thermometer benutzen zu können, aktuell trage ich hin und her oder hab Lücken, aber.. darf man ja nicht so wirklich.
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Gurkensandwich »

Man kann ja nur in der Tieflage herausfinden, ob etwas stört, ich bin ja aber gestern schon in die Hochlage gekommen. Also wenn jetzt das neue Thermometer im nächsten Zyklus ein verändertes Tieflagenniveau produziert, dann könnte ich ja nachträglich bewerten, ob das Thermometer anders misst. Es ist dasselbe Modell, aber auch da kann es ja Unterschiede geben. Ich hab ja wchue schon öfters Mal ein Thermometer kaputt gemacht, aber das war glaube ich meistens am Zyklusanfang, da müsste ich jetzt Mal nachgucken, wie ich das früher gehandhabt habe.

Prinzipiell traue ich meinen Streberzyklen schon (ehM meist Tag 17-21, SH kurz davor, nur ein SH im Zyklus), also werde ich wahrscheinlich normal auswerten ohne auszuklammern und dann noch einen zusätzlichen Tag abwarten und dann freigeben. Es wäre aber auch nicht so tragisch, wenn ich jetzt schwanger werden würde (und wir würden auch darüber freuen, weil es ja eh nächstes Jahr losgehen soll), von daher gehe ich da auch sehr entspannt ran.

Würde man sehr strikt verhüten wollen, müsste man wohl den Zyklus abschreiben.
LG vom Gurkensandwich

34 | 35 | 36 | 🥒 | 38 | 39 | 40

Voller Vorfreude auf das Minigürkchen
94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22
Duplo
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:23

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Duplo »

Ja, weil du gerade im Anstieg bist, hättest du regelkonform einen potentiellen Störfaktor annehmen müssen (und die Werte klammern).
(Ich weiß nicht, wie es hier im Thread und im Forum allgemein mit solchen Dingen gehandhabt wird - im NFP-Forum ist es üblich drauf hinzuweisen, wenn eine Auswertung nicht ganz regelkonform ist, damit Anfänger*innen nicht Regeln falsch interpretieren oder so. Deswegen die Nachfrage ;) Das individuelle Sicherheitsbedürfnis ist ja ohnehin auch unterschiedlich.)
Antworten