Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Das kann ich gut verstehen, und natürlich kannst du deine Frage hier stellen. ;)

Ich persönlich würde so vorgehen:
Erstmal einen reellen Progesteronwert bestimmen lassen, um zu sehen, ob überhaupt bzw. welcher Handlungsbedarf besteht.

Wenn die Creme sein muss, würde ich sie erst nach einer Auswertung anwenden, um nicht wieder den natürlichen Zyklus zu unterdrücken. Was nutzt dir ein hoher Progesteronwert ohne eigenständig funktionierenden Zyklus?
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von sya »

Ich merke auch, wie verzweifelt du zu sein scheinst und das tut mir Leid. Klar, dass du dann zu fast allem bereit bist, in der Hoffnung, es könnte was helfen. Der Arzt, der dir das verschrieben hat, hat höchst wahrscheinlich (wie leider sehr sehr viele Ärzte) einfach gelernt, dass der Eisprung an ZT14 stattfindet und basta - damit bräuchte man die Creme ja dann ab Tag 15. Vor ausgewertetem ES solltest du die Creme wirklich nicht anwenden. Dann könntest du ja genausogut die Pille wieder nehmen. Deswegen erinner dich mal zurück: War dein Befinden während der Pilleneinnahme besser als jetzt? Die erzeugt nämlich auch, ähnlich wie die Progesteroncreme, eine künstliche Hochlage (enthält schließlich Gestagene, und Gestagene gehören zu den wichtigsten Progesteronen). Und wenn die Pille damals nichts geändert/verbessert hat, lässt das den logischen Schluss zu, dass Progesteroncreme auch nichts bringt. Daher nur die Bitte, bei aller Verzweifelung (deine Situation wünscht man ja auch niemandem): hör nicht auf, selbst mitzudenken. Dieses Mitdenken und sein Wissen/Handeln an individuelle Situationen anzupassen, haben die meisten Ärzte leider nie gelernt. Deswegen ist es immer am besten, sich selbst anhand geeigneter Quellen zu informieren und nicht einfach so alles zu glauben.
Dass du eine GKS hast, kann man anhand eines in der TL bestimmten Wertes ganz sicher nicht sagen. Progesteron wird vom Körper in der zweiten Zyklushälfte, sprich, in der HL ausgeschüttet. Nur da kann bestimmt werden, ob der Körper davon genug ausgeschüttet hat. Wenn du sicher gehen willst, solltest du das dringend nachholen und den alten Wert vergessen. Dass das bei dir zum falschen Zeitpunkt untersucht wurde, liegt auch wieder daran, dass Ärzte stur davon ausgehen, dass du nach ZT14 eben in der zweiten Zyklushälfte bist. An deinen eigenen Zyklen siehst du, dass das bei dir PostPill bisher nie der Fall war (bei mir z.B. hat die HL auch noch NIE schon an ZT15 angefangen, und ich bin gesund).
Es ist wirklich traurig, dass viele NFPlerinnen mehr Zykluswissen haben als die allermeisten Ärzte. Wir wollen dich nicht noch mehr verunsichern, sondern wollen dich davor bewahren, noch mehr Schaden zu nehmen, wenn du jetzt auf gut Glück irgendwelche Medikamente einfach so ausprobieren sollst. Hab Mut und lass dich nicht blind auf alles ein, was Ärzte mit dir machen wollen. In Richtung Ernährungsumstellung etc. hast du dich schon beraten lassen, vermute ich?

Wie du auch entscheidest - ich hoffe, es geht dir bald wieder besser :flower:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von MaggieBart »

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass du die Creme ab ZT 15 schmieren sollst, weil der Arzt davon ausgeht, dass der ES IMMER an ZT 14 ist? Es macht den Anschein, sonst könntest du das durchgängig benutzen.
Ich finde es auch sehr seltsam mit dieser Creme und würde es auch so verstehen, dass du einfach die Pille nehmen könntest um das zu erreichen.

@sya, ich glaube nicht, dass sie davon unfruchtbart wird. Was wenn doch mal ein Ei vor ZT 15 springt....

Mein Vorgehen wäre jetzt:

1. Abwarten (geh vielleicht mal zu einem Endokrinologen, oder wenigstens zu einem Nuklearmediziner, die haben von der SD wesentlich mehr Ahnung als ein Frauenarzt)
2. den Progesteronwert in der Hochlage bestimmen lassen
3. Wenn der Wert zu niedrig ist und sich auf die SD auswirkt, nur in der Hochlage schmieren.
Bild
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von MaggieBart »

Ich muss auch wieder nach oben...


Warten noch auf die ehM Bild und abgeschlossene AuswertungBild

AnnieTime - 34 - Kondome - Bild

bella1250 - 35 - Kondome, Petting - Bild

Caro2.0 - 32 - Kondome, andere Praktiken - Bild

christinaa - 20 - Petting - Bild

cryin85 - 29 - Kondome - Bild

Kamikajane - 29 - CI - Bild

KleinBoms - 25 - Kondome - Bild

Kolibrikind - 20 - Kondome, Soft-CI - Bild

Lala22 - 24 - Kondome - Bild

Libby - 41 - Softcore-CI, Praktiken o. Penetration, Kondome - Bild

Lola6 - 25 - Kondome (+ Ausnahme: CI) - Bild

MaggieBart - 25 - Kondome - Bild

Mstiktok - 25 - Kondome - Bild

mullewupp - 24 - Kondome, Softcore-CI - Bild

Nimsaja - 31 - ??? - Bild

Nyva - 32 - Kondome, andere Praktiken - Bild

RainSong - 28 - Kondome - Bild

Sadie1979 - 34 - Kondome, Diaphragma, sonstige Praktiken - Bild

Sasha - 23 - Gynefix/Kondome - Bild


Dürfen ungehindert loslegen Bild

Anirahtak - 27 - Praktiken ohne Penetration - Bild

JayDoe - 36 - Petting - Bild

Manu - 28 - Kondom Bild

Patschulli - 23 - Hardcore-CI + Kondome - Bild

sya - 27 - Softcore-CI, Kondome - Bild[/quote]
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

MaggieBart hat geschrieben:kann es vielleicht sein, dass du die Creme ab ZT 15 schmieren sollst, weil der Arzt davon ausgeht, dass der ES IMMER an ZT 14 ist? Es macht den Anschein, sonst könntest du das durchgängig benutzen.
Ich denke auch, dass der FA einfach davon ausgeht, dass bis ZT15 ein ES stattgefunden hat. Hier "verrät" sich so die typische Zeitrechnung, dass ein ES in der Mitte eines 28tägigen Zyklus stattfindet.
Normalerweise könnte man den FA nochmal darauf ansprechen, dass es ja dann o.k. wäre, die Creme nach dem ES zu verwenden, auch wenn man einen späteren Zeitraum durch die STM feststellen kann. Aber oft reagieren die FÄ auf die Erwähnung der STM und das Wissen, dass der ES eben nicht immer an ZT 12-14 stattfindet, ja eher abwertend. Da vergeht einem natürlich die Lust. :roll:

Allerdings verstehe ich auch diese Aussage des FA nicht:
nimsaja hat geschrieben:ich soll von Tag 15 bis 30 im nächsten Zyklus schmieren und je nachdem wie der Zyklus sich entwickelt, das weiter nach vorne verschieben
Also geht er davon aus, dass der ES in Zukunft auch früher kommen wird? Oder ist ihm der ES völlig egal? :wtf:
nimsaja
Beiträge: 43
Registriert: Montag 31. März 2014, 12:52

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von nimsaja »

Hallo Ihr,

also der Arzt ist kein FA, sondern jemand der mich bezüglich meiner SD behandelt, weil das bei mir gerade Priorität 1 hat. Sie weiß, dass mein ES eigentlich später sein muss. Ich hab sie darauf nochmal angesprochen und Sie meinte ich sollte das trotzdem wie besprochen anwenden. Als Referenz hat Sie mir den Namen Wolfgang Gerz und John L Lee genannt, die Progesteron auf diese Weise erfolgreich anwenden. Bei dem Herrn Gerz hat sie sich diesbezüglich weitergebildet.

Sie war ein bißchen angepisst, da sie meine Nachfrage gestern als Infragestellen Ihrer Kompetenz angesehen hat, auch wenn das von mir nicht so gemeint war. Mein Tag gestern war also nicht so erfreulich, und ich bin immer noch ziemlich geknickt deswegen.

Ich weiß, ich könnte den Arzt mal wieder wechseln (hab aufgehört zu zählen, bei wieviel Ärzten ich deswegen schon gewesen bin), aber das will ich eigentlich nicht, da sie die erste ist, bei der ich jederzeit einen Bluttest machen lassen kann und sie auch alles testet was ich will. Was bei der Einstellung der SD ziemlich wichtig ist. Außerdem bekomme ich von ihr nicht zu hören, dass meine Werte doch top sind und ich doch eigentlich gesund bin.

Viele Grüße,

Nimsaja
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Dass sie aufgrund deiner Fragestellungen angepisst war, ist ja eigentlich blöd. Normalerweise müsste sie Verständnis haben, dass du die Behandlung auch aus "gynäkologischer Sicht" hinterfragst.
Schließlich soll mit der Behandlung ein ES und natürlicher Zyklus unterdrückt werden, nur um den Progesteronspiegel, welcher noch nicht mal verwertbar getestet wurde, anzuheben. Mal ganz krass gesagt. Da wird man ja wohl noch mal fragen dürfen.
Was wäre, wenn du einen KiWu hättest? Was würde dir diese Behandlung und der gute Progesteronwert bringen, wenn du keinen ES hättest, mit dem du überhaupt erstmal schwanger werden könntest?

Ich kann halt diese Vorgehensweise nicht nachvollziehen, fast aufs Blaue hinein zu behandeln.
Könnte man das nicht gemeinsam mit deinem FA absprechen?

Wenn diese Ärztin, wie du sagst, die erste ist, bei der du jederzeit einen Bluttest machen lassen kannst und die auch alles testet, was du möchtest, dann würde ich sie zu allererst bitten, einen reellen, aussagekräftigen Progesteronwert zu bestimmen und entsprechend dieser Ergebnisse mit der Behandlung anzusetzen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich kann verstehen, dass du deine gesundheitlichen Probleme in den Griff bekommen und therapieren willst. Im Endeffekt ist es dann deine Entscheidung, wie du weiter verfahren möchtest.
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von sya »

MaggieBart hat geschrieben:@sya, ich glaube nicht, dass sie davon unfruchtbart wird. Was wenn doch mal ein Ei vor ZT 15 springt...
Ich sagte ja, bald nachdem sie zu schmieren begonnen hat, würde ich vermuten, dass sie durch die künstliche Hochlage unfruchtbar ist. Aber das Zeug ist vielleicht eh nicht hoch genug dosiert, um da irgendeine Sicherheit zu gewährleisten. Deswegen sagte ich, sie soll mit dem Arzt sprechen ;)
Ich würde eh sagen, das Thema können wir nun abhaken, bringt ja auch nix, wenn jemand dazu nix hören will. Nimsaja wollte von uns ja nie eine Bewertung der Entscheidung des Arztes. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied :shifty:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Illy

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Illy »

Ich hab nur mal kurz reingelesen, aber wollte mal einwerfen, dass man durch zyklische Progesterongabe nicht sicher verhüten kann. Wichtig ist, dass am Zyklusanfang nichts genommen wird (umgekehrt ist es ja auch so, dass man in der ersten Woche der Pilleneinnahme nach vergessener Pille keinen Schutz annehmen darf, passiert das allerdings in der dritten Woche, ist es eigentlich fast egal).
Außerdem sind Progesteronmangel und Geldkörperschwäche auch nochmal zwei paar Schuhe. Der Wert kann zum Beispiel in der Norm sein und trotzdem ist das Hormongleichgewicht gestört (Stichwort Östrogendominanz)
Keep.calm
Beiträge: 20
Registriert: Montag 21. Juli 2014, 22:39

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Keep.calm »

Hallo,

ich würde auch gerne mich eurer Liste anschließen.
Letzten Monat beim FA-Besuch hat sich rausgestellt, dass meine Kupferspirale nicht mehr richtig sitzt und raus bzw. gewechselt oder hoch geschoben werden muss. Vom hoch schieben war mein FA selbst nicht überzeugt, weil er nicht garantieren kann, dass die dann auch oben bleibt. Nach kurzem überlegen haben mein Verlobter und ich entschieden, dass sie ganz raus soll und auch keine neue rein. Wir heiraten nächsten Sommer, wollen dann direkt mit dem Baby basteln loslegen und wollen ehrlich gesagt jetzt nicht noch in eine neue Spirale investieren, die dann eh in ein paar Monaten wieder raus muss.
Somit sind wir jetzt bei NFP gelandet. Hormone kommen für mich auf keinen Fall mehr in Frage, da ich schon eine Sinusvenenthrombose hatte (im Gehirn, das war haarscharf..) Mit der nächsten Periode kommt die Spirale dann raus, die wäre zwar schon gewesen aber da war mein Arzt natürlich im Urlaub ;)
Hatte jetzt gerade meine erste ehM inklusive SH ;) und stehe kurz vor der grünen Phase, aber irgendwie fühlt es sich noch so komisch an. Im Sinne von 'Huch, das war also mein Eisprung? Echt jetzt? Hoffentlich hab ich nix falsch gemacht und was übersehen' :crazy:
Joa, ich würde gerne an der stelle meine Kurve verlinken und mit in die Liste setzen, aber ich weiß nicht wie das geht :mrgreen: bzw. ich weiß, dass ich eingestellt habe das niemand meine Kurve einsehen darf aber ich weiß nicht mehr wo ich das wieder ändern kann. Muss gleich mal in Ruhe gucken, dann reich ich sie nach.

Liebe Grüße
Keep.calm
Antworten