Umfrage: Sicherheitsgefühl mit NFP

Erfahrungen, Umfragen
Antworten

Hat sich euer Sicherheitsgefühl mit NFP verändert?

Ja, mit NFP fühle ich mich sicherer
22
45%
Nein, mit anderen Verhütungsmitteln habe ich mich sicherer gefühlt
6
12%
Es hat sich nichts verändert
21
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Benutzeravatar
Herbstlaub
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 15:39

Umfrage: Sicherheitsgefühl mit NFP

Beitrag von Herbstlaub »

Hallo Leute!

Bei mir war es so, dass ich früher oft mit Pille UND Kondom verhütet habe und trotzdem immer ein bisschen Schiss hatte, dass etwas passiert.
Bei NFP sind wir momentan erst im 3. Zyklus und benutzen daher noch Kondome, falls sich eine Auswertung im nachhinein doch als falsch herausstellt.
Aber ich fühle mich insgesamt sehr viel sicherer und möchte bald auch wieder mal ohne Kondom GV haben. Ich habe das Gefühl, durch NFP genau zu wissen, was mein Körper gerade tut und dass ich mich darauf auch verlassen kann. Jedenfalls traue ich NFP deutlich mehr als der Pille, weil man eben immer weiß, in welcher Phase man sich gerade befindet und auf die Veränderungen im Körper reagieren kann

Mich interessiert einfach: Ging das euch beim Umstieg auch so?

Liebe Grüße :) :flower:
21 Jahre jung und super glücklich ohne Pille seit August 2013 :flower:
Bild
niceredhead

Re: Umfrage: Sicherheitsgefühl mit NFP

Beitrag von niceredhead »

ich finde die fragestellung in der abstimmung ziemlich unklar und musste mir erst deinen beitrag durchlesen bevor ich verstanden habe, auf was du genua abzielst. vllt. kannst du sie ja noch umformulieren?! ich fände es deutlich verständlicher wenn der wortlaut bspw. der folgende wäre:

fühlst du dich mit nfp sicherer als mit deiner vorangegangenen verhütungsmethode?

mir fehlt in der ursoprünglichen fragestellung einfach der bezugspunkt und die auswahlmöglichkeiten klären die fragestellung auch nicht unbedingt...
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: Sicherheitsgefühl mit NFP

Beitrag von Libby »

Erstmal schließe ich mich niceredhead an.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich mich mit der STM auch nicht mehr oder weniger sicherer fühler als mit anderen Verhütungsmitteln, die ich früher genutzt habe. Ich habe in meiner Beziehung auch nie mit zwei Dingen in Kombination verhühtet (also z. B. Pille + Kondom).

Der STM habe ich von Anfang an vertraut. Ich habe Kondome nie häufiger benutzt als unbedingt nötig.

Ich fühle mich wohler mit der STM, aber an meinem Sicherheitsgefühl hat sich nichts verändert.
Benutzeravatar
Herbstlaub
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 15:39

Re: Umfrage: Sicherheitsgefühl mit NFP

Beitrag von Herbstlaub »

Danke für die Rückmeldung!

Ihr habt Recht, die Frage bzw. die Antworten sind tatsächlich etwas unpräzise. Leider habe ich nicht rausgekriegt, wie ich das ändern kann und der Hinweis, der unter den FAQs stand, hat mir nicht weiter geholfen :?:
Ich hoffe aber, dass man durch die Posts untendrunter versteht, worum es mir geht :)

Und bisher finde ich es interessant, dass es tatsächlich noch mehr Leute gibt, die sich mit der STM sicherer fühlen :) Der Rest, für den sich nichts verändert hat, fühlte sich vermutlich auch vorher schon sicher.

Schönen Abend noch :) :flower:
21 Jahre jung und super glücklich ohne Pille seit August 2013 :flower:
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Umfrage: Sicherheitsgefühl mit NFP

Beitrag von -V- »

Du kannst es nicht mehr ändern, aber Christian und ich können es noch bearbeiten.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten