Gynefix

Erfahrungen, Umfragen
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Gynefix

Beitrag von -V- »

Die Schleimqualität hängt vom Östrogen ab. Wenn der Östrogenspiegel in einem längeren Zyklus mehrmals steigt und sinkt verändert sich dadruch auch der Schleim und es kann zu mehreren Höhepunkten kommen.
Wie meinst du das mit dem setzen und dem Ei abtragen? Die Eierstöcke werden durch das Einsetzen der Gynefix nicht beeinflusst.
Magst du mal deine Kurve verlinken?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
ZimtUndSterne

Re: Gynefix

Beitrag von ZimtUndSterne »

Ich glaube nicht, dass dir meine Kurve hilft. Aber ich versuch mal, ob es klappt mit dem Verlinken:
https://www.mynfp.de/display/view/ithqn2nctczw/
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Gynefix

Beitrag von -V- »

Anhand der Kurve kann man nichts sagen. Die ist doch recht unruhig.
Ich würde an deiner Stelle im nächsten Zyklus mehr auf regelmäßige Messzeiten achten und überlegen, auf die vaginale Messweise umzusteigen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
ZimtUndSterne

Re: Gynefix

Beitrag von ZimtUndSterne »

Vielen Dank, dass Du dir Zeit für mich genommen hast. Ja, ab nächstem Monat sind die Semesterferien vorbei, da ist eh Schluss mit Ausschlafen. Aber deshalb hab ich ja auch die Kupferkette...dann heißt es jetzt wohl mal abwarten und Tee trinken :crazy:
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Gynefix

Beitrag von Frau_Holle »

Ich krame den Thread mal wieder raus.

Aktuell brauche ich ja nicht zu verhüten *lach* aber ich mache mir natürlich jetzt schon Gedanken wie es nach der Schwangerschaft weitergehen soll.
Ein drittes Kind ist in unserer Planung eigentlich nicht vorgesehen, ich möchte aber das Thema Sterilisation (egal ob er oder ich) noch rausschieben. Wer weiß was kommt.
ABER ich muss auch gestehen dass ich meinem Caya ohne Kinderwunsch nicht ganz vertraue. Und bei Kondomen habe ich sehr oft Schmerzen und Probleme mit meiner Dammnaht.... und aufgrund meines PCOS habe ich wirklich die meiste Zeit fruchtbar anzunehmen. Und das wird auf Dauer wirklich lästig.
Da ich ABSOLUT keine Hormone möchte und vertrage kommt mir immer wieder mal die Kupferkette in den Kopf.

Nur irgendwie würde ich hierzu gerne mal Erfahrungen hören.
Muss ich dabei noch meinen Zyklus beobachten? Oder wenn dann nur "für mich" zur Beobachtung?
Hattet ihr Nebenwirkungen? Schmerzen?
Aber gerne auch positive Erfahrungen!

Ich habe noch ein paar Monate Zeit zum entscheiden aber sowas will ich natürlich auch nicht ad hoc entscheiden.
Danke :flower:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Gynefix

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo Frau Holle,
ich kann gut verstehen, dass deine Akzeptanz für NFP sinkt, wenn deine fruchtbare Zeit duch PCOS so lang ist.
Ich hatte die Gynefix Kupferkette und gebe dir ein Feedback über meine Erfahrungen.
Das Einsetzen würde ich dir empfehlen unter Kurznarkode zu machen. Diese Schmerzen hatte ich im Unterleib noch nie (bin noch kinderlos).
In den ersten paar Monaten war alles prima. Dann haben unheimliche Schmerzen wärend der Periode begonnen mit massiven Blutungen. Ich war damals bei meinem FA und er wollte sie nicht entfernen. Ich bin zu einer anderen FÄ gegangen und schilderte ihr, dass ich solche Schmerzen habe, auch außerhalb meiner Periode. Die Kupferkette wurde dann endoskopisch im Krankenhaus in Kurznarkose entfernt. Danach gin es mir besser. Der Arzt im Krankenahus sagte mir noch, dass diese Kupferkette 2010 in Deutschland noch nicht zugelassen sei :(
Das sind aber lediglich meine alleinige Erfahrung!!!
Zum Einsetzen: ich nahm zuvor die Pille und hab sie mir während der Abbruchblutung einsetzen lassen. Ob ich dann noch einen Zyklus abgewartet habe, zu Verhütung weis ich nicht mehr. Den stolzen Preis von damals 280Euro auch nicht zu vergessen. Das herausnehmen hat die Kasse bezahlt, sogar die Kurznarkose.

Liebe Grüße :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Gynefix

Beitrag von Frau_Holle »

Danke für die Schilderung.

Blutung:
Was verstehst du unter massiven Blutungen? Man selbst beurteilt das ja immer individuell... War deine Blutung vorher auch schon stärker oder schwächer? und wie war deine Zykluslänge so?

Tragedauer:
Wann hast du sie denn einsetzen lassen und wie lange im Endeffekt getragen?

Preis:
Preis ist mir bewusst, aber auf die Jahre gerechnet finde ich es okay.

NFP:
Ich bin fest von nfp überzeugt, egal ob Verhütung oder Kinderwunsch. Aber leider weiß ich eben dass nach der Geburt für 1-2 Jahre kein Zyklus stattfinden wird, und wenn, dann anovulatorisch oder wieder mit >90 Tagen... Und wir wollen so schnell eben kein Kind mehr, daher werden wir strikt verhüten. Und da ich mit Kondomen so Probleme habe (Haarrisse etc) käme nur keine Penetration in Betracht. Und das ist für mich keine Alternative. Aber Schmerzen auch nicht....
Die Zeit vor dem aktuellen KiwU haben wir mit dem Caya verhütet. Aber einem Dia vertraue ich da nicht so, bzw nur wenn ein Kind eh irgendwann geplant ist...
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Gynefix

Beitrag von Lotti2013 »

Zur Blutung: da ich davor die Pille genommen habe war die Pillenblutung eher sehr schwach, sogar eher eine SB. Verglichen mit meiner jetzigen Blutung, die ich subjektiv als mittel-stark bezeichnen würde, war die zur Zeit der Kette stärker und länger. Meist aber ohne, SB. die SB hat sich erst in dem letzen Jahr eingeschlichen.
Die Zyklusläng war bei ca 28-35 Tagen. Das finde ich in Ordnung.
Ich hatte die Gynefix 1,5 Jahre eingesetzt und hatte mich davon ca ein 3/4 Jahr mich mit Schmerzen herum geplagt.

Ich kenne diese Probleme mit den Kondomen. Immer wieder wenn ich denke, dass es mit den Dingern wieder ganz gut klappt, habe ich wieder Schleimhautprobleme bis hin zu Pizinfektionen, weil das irgendwie trotz Gleitgel zu trocken wird. Ich kann dir da nur zu gut nachempfinden. Schmerzen beim Sex oder danach sind immer kritisch zu betrachten, da dies zu negativen Erinnerungen an Sex führt und dies auf lange Sicht für die Psyche, die Beziehung und somit für das Sexualleben nicht förderlich sind.

Was ich noch vergessen habe: ich habe eine sehr schlechte Haut ohne die Einnahme von Hormonen. Bis heute kämpfe ich seit Jahren mit dicken Pickel auf dem Rücken, Dekoltee und dem Gesicht. Als ich die Kette noch hatte war meine Haut noch mehr aufgeflammt vor allem der Rücken und das Dekoltee.
Verhütung hat prima geklappt, keine Vorkommnisse!
Nun habe ich seit einer Woche die Verdachtsdiagose Endometriose und sie könnte durch das Einsetzen oder Entfernen der Kette entstanden sein. Oder in Kombination mit der starken Blutung, die retrograde (also vom Eileiter in Richtung Bauchfell) war und somit zu diesen Herden im Bauch bei mir führt.
Das sind leider alles negative Dinge und vielleicht war ich einfach nur ein blöder Einzelfall. Du hast ja auch schon eine SS hinter dir, vielleicht bingt alleine das schon andere und günstigere Vorraussetzungen mit sich.
Informiere dich einfach noch ein bisschen im Netz. Ich denke du wirst immer gute und auch schlechtere Erfahrungen finden.
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
Sasha
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 09:56

Re: Gynefix

Beitrag von Sasha »

Hei, ich hatte auch bis vor 2,5 Monaten die Gynefix und war vollauf zufrieden.
Bei mir war es damals so, dass die erste Kette die ich bekommen habe nach rund einem Monat wieder 'rausgegangen ist. Ich hab dann bei einem anderen Gyn (der erste war der Meinung, dass könne überhaupt gar nicht sein, aber ich hatte die nun mal in der Hand,...) direkt einen Tag später die Kette neu gelegt bekommen und da ist sie dann auch brav für etwas über 5 Jahre liegen geblieben. Meine Blutung unter der Pille war eher schwach und ist dann ein bisschen stärker geworden als ich die Kette hatte, aber nichts übermässiges. Ich hatte auch keine schlimmeren Schmerzen als vorher, nur mehr Pickel, aber das liegt ja nicht an der Kette sondern an den weggefallenen Hormonen. Jetzt nachdem die Kette 'raus ist ist meine Blutung kürzer und schwächer (hatte jetzt gerade die 2. Blutung nach dem ziehen. Einsetzen und ziehen waren beides kein Problem, beim 2. Einsetzen hab ich kurz ziemlich heftig reagiert und ob der kurzen starken Schmerzen einmal kurz den Sittich gemacht, beim ziehen hat es einmal kurz geziept aber auch nicht schlimmer als beim Abstrich.
Insgesamt habe ich sehr positive Erfahrungen mit der Kette gemacht, hab sie mir jetzt aber nicht neu legen lassen, weil ich das ohne Verhütungsgrund ziemlich unsinnig finde.
Seit 01/12 Hormonfrei im Bild Zyklus.
Antworten