"Hardcore"-Verhüterinnen unter sich

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: "Hardcore"-Verhüterinnen unter sich

Beitrag von Libby »

D_ hat geschrieben:
Libby hat geschrieben:Klar, warum nicht. Sonst wären wir vielleicht nur seeehr wenige hier. :mrgreen:
DAS fürchte ich eben auch :D
Ich kenne auch niemanden, der dauerhaft mit der STM verhütet und absolut keine Kinder will.
Die meisten wollen doch irgendwann Kinder, auch wenn noch nicht feststeht, wann und mit wem. ;)
Diejenigen in meinem Bekanntenkreis, die überhaupt keinen KiWu haben, verhüten hormonell, mit Spirale oder es gab eine Sterilisation oder Vasektomie.
Cato
Beiträge: 3684
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 10:47

Re: "Hardcore"-Verhüterinnen unter sich

Beitrag von Cato »

D_ hat geschrieben: @Kolibrikind: Darüber habe ich tatsächlich nachgedacht - es gibt ja schon den "Hibbeln ist verhüterisch"-Thread, der auch für mittelfristig Hibbelnde offen ist (die Thread-Erstellerin ist so ziemlich als erste abtrünnig geworden :mrgreen:)
BildWar ich tatsächlich die erste Abtrünnige?! :lol:

Nicht, dass ich zum "Join-us"-Faden zurückkehre und dann ist da keiner mehr Bild*dead thread*
Libby haste ja schonmal erfolgreich abgeworben :) ;) Lass mir meinen Kolibri!! :lol:

Scherz beiseite, ich find es toll, wenn es hier im Forum einen größeren Platz gibt, der den (reinen) Verhüterinnen vorbehalten ist.
Und ich glaube die Frauen, die mit der Familienplanung bereits abgeschlossen haben, dürfte dieser Faden hier auch sehr und vllt mehr zusagen als der "Join-us"-Thread :?:

Bei uns wird die Familienplanung spätestens nach dem 2. Kind abgeschlossen sein. Mein Mann zieht es sogar in Erwägung, eine Vasektomie durchführen zu lassen :eh:
Da hab ich mich gefragt: Brauche ich NFP dann noch? So für mich? So als Hobby quasi?
Oder beschränkt sich meine Aktivität dann vllt nur noch auf das Forum ohne Kurvenführung?
Gruselige Vorstellung - ich mach das doch so gern :lol:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: "Hardcore"-Verhüterinnen unter sich

Beitrag von D_ »

Libby hat geschrieben: Ich kenne auch niemanden, der dauerhaft mit der STM verhütet und absolut keine Kinder will.
Die meisten wollen doch irgendwann Kinder, auch wenn noch nicht feststeht, wann und mit wem. ;)
Diejenigen in meinem Bekanntenkreis, die überhaupt keinen KiWu haben, verhüten hormonell, mit Spirale oder es gab eine Sterilisation oder Vasektomie.
Ich kenne auch nur eine weitere Frau in unserem Alter, die dauerhaft (und durchgängig) mit Kondomen verhütet hat, allerdings handhabt, die würde nie freigeben. In meinem Umfeld gibt es auch mehrere Sterilisationen & Vasektomien bzw. Verhütung mit der Pille. Würde ich die Pille vertragen haben, hätte ich damit auch ziemlich sicher weiter verhütet bzw. wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen, nach Alternativen suchen zu müssen. Sterilisation hatte ich ja auch in Erwägung gezogen, aber zuerst war ich zu jung, das wollte kein Arzt machen, dann war ich zwar im richtigen Alter, hatte aber die Kohle nicht (vorher wäre es von der Kasse übernommen worden, grrr) und kam bzw. komme mit nfp auch bestens zurecht.

Ich vermute auch fast, dass viele Frauen die Pille nur deshalb absetzen, weil sie mittelfristig schwanger werden wollen und wissen, dass das nach jahrzehntelanger Pilleneinnahme problematisch werden kann. Oder anders gesagt: Die Quote der mit NFP Verhütenden, für die eine Schwangerschaft vielleicht zeitlich unpassend, aber nicht soooo schlimm wäre, ist vermutlich signifikant höher als die Quote der Hardcore-Verhüterinnen, für die bei eine Schwangerschaft nur eine Abtreibung in FRage käme. NFP gilt nun mal leider als die "Methode zum Kinderkriegen" :|

@Winona: Ob Du die allererste warst, will ich nicht beschreien, das ging dann aber doch SEHHR fix :mrgreen:

Ich hab übrigens, als ich zwischenzeitlich mit einem sterilisierten Mann liiert war, zwar nicht mehr regelmäßig gemessen & Kurven aufgezeichnet, hatte aber den Kalender & meinen Körper weiter im Blick, vor allem, um die PMS, die bei mir mit den Jahren immer stärker wurde, zeitlich einzugrenzen, ist halt ZU spannend :)
Zuletzt geändert von D_ am Mittwoch 15. Oktober 2014, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Cato
Beiträge: 3684
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 10:47

Re: "Hardcore"-Verhüterinnen unter sich

Beitrag von Cato »

Wie teuer ist denn so eine Sterilisation?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: "Hardcore"-Verhüterinnen unter sich

Beitrag von Libby »

Winona hat geschrieben:Libby haste ja schonmal erfolgreich abgeworben :) ;) Lass mir meinen Kolibri!! :lol:
In dem anderen Thread werde ich auch weiterhin aktiv sein. ;)
Aber das hier ist ja nochmal eine andere Hausnummer, denn es sind ja Frauen angesprochen, die gewollt kinderlos sind. Die also auch nicht einfach "nur" die Familienplanung abgeschlossen haben.
Aber ich denke, dass sich da nicht allzuviele finden werden und daher entwickelt sich der Thread hier bestimmt auch offener.


Winona hat geschrieben:Bei uns wird die Familienplanung spätestens nach dem 2. Kind abgeschlossen sein. Mein Mann zieht es sogar in Erwähnung, eine Vasektomie durchführen zu lassen :eh:
Da hab ich mich gefragt: Brauche ich NFP dann noch? So für mich? So als Hobby quasi?
Oder beschränkt sich meine Aktivität dann vllt nur noch auf das Forum ohne Kurvenführung?
Gruselige Vorstellung - ich mach das doch so gern :lol:
Eine Vasektomie ist bei uns ja auch immer mal wieder im Gespräch und steht im Raum.
Ich denke, ich würde dann sporadisch aber doch mit der STM weitermachen, einfach zur Selbstbeobachtung.
zoOOoz

Re: "Hardcore"-Verhüterinnen unter sich

Beitrag von zoOOoz »

Ich schließe mich euch mal an.
Eine Schwangerschaft kommt für mich persönlich überhaupt nicht in Frage, ich kriege schon bei der Vorstellung Zustände. :crazy:

Um mich herum sind gerade ein Haufen Männer Vater geworden (die dazugehörigen Frauen kenne ich meist nicht), ständig muss ich mir irgendwelche Babyfotos ansehen, selbst denen vermag ich nichts abzugewinnen.
Also nicht, dass ich etwas gegen Babys hätte, ich finde nur auch nix besonders toll daran und den Weg dahin muss ich mir auch nicht antun.

NFP würde ich wohl selbst dann weiter betreiben, wenn mein Mann die Verhütung endgültig übernehmen würde, einfach um mit Sicherheit zu sehen, wo ich im Zyklus stehe und dass ich nicht schwanger bin/sein kann, selbst wenn es mal Unregelmäßigkeiten gibt.
Außerdem ist es soo praktisch, um nicht von der Mens überrascht zu werden. :D
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: "Hardcore"-Verhüterinnen unter sich

Beitrag von D_ »

Winona hat geschrieben:Wie teuer ist denn so eine Sterilisation?
Der Frau? Als ich mich darüber informiert hatte, rund 800€ - wenn alles glatt geht. Da ich bei Eingriffen leider eine Neigung zu Komplikationen habe (Entzündungen etc.), hatte ich für mich mehr einkalkuliert.

Ein Freund von mir hatte für seine Vasektomie (ambulant!) 2011 rund 500€ hingeblättert mit allen Vor- und Nachuntersuchungen. Die Sterilisation bei Frauen wird mit stationärem Aufenthalt evtl. teurer sein als 2007, als ich mich zuletzt darüber informiert hatte.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Cato
Beiträge: 3684
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 10:47

Re: "Hardcore"-Verhüterinnen unter sich

Beitrag von Cato »

Libby hat geschrieben: Aber das hier ist ja nochmal eine andere Hausnummer, denn es sind ja Frauen angesprochen, die gewollt kinderlos sind. Die also auch nicht einfach "nur" die Familienplanung abgeschlossen haben.
Das stimmt absolut, da tun sich echt ganz andere Themen auf, so ohne eigene Kinder und dem Wunsch danach.
Wär ja toll, wenn sich vllt doch mehr Hardcoreverhüterinnen finden, als wir bisher annehmen!
D_ hat geschrieben:
Winona hat geschrieben:Wie teuer ist denn so eine Sterilisation?
Der Frau? Als ich mich darüber informiert hatte, rund 800€ - wenn alles glatt geht. Da ich bei Eingriffen leider eine Neigung zu Komplikationen habe (Entzündungen etc.), hatte ich für mich mehr einkalkuliert.

Ein Freund von mir hatte für seine Vasektomie (ambulant!) 2011 rund 500€ hingeblättert mit allen Vor- und Nachuntersuchungen. Die Sterilisation bei Frauen wird mit stationärem Aufenthalt evtl. teurer sein als 2007, als ich mich zuletzt darüber informiert hatte.
Aha :think: Danke. Ganz schöne Summen :crazy:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: "Hardcore"-Verhüterinnen unter sich

Beitrag von Libby »

Winona hat geschrieben:Wie teuer ist denn so eine Sterilisation?
Hm, ich glaube, so zwischen 800-1.200 €, wenn ich mich nicht täusche.
Wenn man Glück hat, hat man einen FA der eine Sterilisierung als medizinisch notwendige Indikation nennt und man bekommt es günstiger bzw. die Kasse übernimmt es.
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: "Hardcore"-Verhüterinnen unter sich

Beitrag von D_ »

Hey, zoOOoz, auf Dich hatte ich schon gewartet :-)
zoOOoz hat geschrieben:NFP würde ich wohl selbst dann weiter betreiben, wenn mein Mann die Verhütung endgültig übernehmen würde
Steht das denn zur Debatte, wenn ich mal so neugierig fragen darf?
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Antworten