Langzeitmotivation für die STM?

Erfahrungen, Umfragen
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Langzeitmotivation für die STM?

Beitrag von -V- »

Momentan bin ich wieder "motivierter" - in meiner Minimalversion von NFP :lol:. Gynefix oder Spirale habe ich nicht, aber ganz vom Tisch ist das Thema auf Dauer auch nicht. Wir haben jetzt auch andere Kondome, die ich besser vertragen und die bei mir kein Brennen hinterlassen.

@Sunshinequeen86
Warum sehnst du dich nach der Pille zurück? Wenn du nur einen groben Überblick über deinen Zyklus willst, kannst du ja auch eine Schmalspurvariante von NFP betreiben. Zum Beispiel je nach deinem üblichen Eisprungzeitraum 3 oder vier Tage vor der ehM ein paar Werte messen und dann nach 2 hohen Werten wieder aufhöre mit dem Messen. Das langt ja, um einen groben Überblick über den Zyklus zu haben.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
SouthernStar11
Beiträge: 2662
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 08:51

Re: Langzeitmotivation für die STM?

Beitrag von SouthernStar11 »

V: Ich hatte dieses Mal wieder so schlimmes PMS und als es losging die Schmerzen aus der Hölle und eine sehr starke Blutung. Ich war fast nicht arbeitsfähig. Außerdem ist es natürlich schöner den Zeitraum der Periode planen zu können und sicher nicht schwanger werden zu können .
36 Jahre jung mit 12/12🎀
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Langzeitmotivation für die STM?

Beitrag von -V- »

Die Entscheidung, was die lieber ist, liegt natürlich bei dir. Viele hier wollen generell keine Hormone nehmen, deswegen ist es für dich hier wahrscheinlich schwierig, Beiträge zu finden, die für die Pille sind. Oft kann man Menstruationsschmerzen auch anders behandeln und richtig und in der richtigen Größe angewendet sind Kondome auch sehr sicher.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Langzeitmotivation für die STM?

Beitrag von MissRainbow »

-V- hat geschrieben: Sonntag 29. Juli 2018, 21:33 und in der richtigen Größe angewendet sind Kondome auch sehr sicher.
Ich glaube wenn man Single ist, ist das schon ein Problem viele Kerle kennen ihrer Größe nicht und bei nem Onenightstand erstmal den Penis auszumessen und dann alle möglichen Größen bereit zu haben stelle ich mir schwierig vor. :lol:

Sunshine ich würde glaub ich trotzdem nfp machen und in der ganz heiklen Zeit überlegen ob ich da „nur“ auf das Kondom vertraue wenn ich jemand kennenlerne. Aber ich kann verstehen dass die Motivation jetzt etwas gering ist.
Ich hab auch so schlimme PMS und gab hier gelesen dass einige ne Woche vorher Magnesium nehmen... das wollte ich jetzt mal ausprobieren
SouthernStar11
Beiträge: 2662
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 08:51

Re: Langzeitmotivation für die STM?

Beitrag von SouthernStar11 »

Missrainbow:Genau das ist der Punkt ! Mit meinem Ex war es ja etwas anderes,wir waren auch mehr oder weniger nachlässig und es wäre nicht schlimm gewesen wenn was passiert wäre . Aber bei einem Fremden ist das eben eine andere Sache . Und ONS hat man halt spontan da kann ich nicht sagen ach Mist gerade ES Zeit nee lass ma. Kann ich schon sagen aber dann ist die Gelegenheit weg . Und immer nur Schmerzmittel in mich reinschütten während der Mens kann’s halt auch nicht sein. Magnesium nehme ich eh schon wegen meinen Kopfschmerzen und trotzdem hat’s mich Anfang der Woche so hart erwischt .
36 Jahre jung mit 12/12🎀
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Langzeitmotivation für die STM?

Beitrag von -V- »

Na, dann lass dir halt einfach wieder die Pille verschreiben, wenn dann alles eitel Sonnenschein ist?
(Kondome schützen nicht nur vor Schwangerschaften, sondern auch vor Geschlechtskrankheiten. Das ist ja auch ein sehr wichtiger Punkt bei ONS / flüchtigen Bekanntschaften. Für die Prävention von Geschlechtskrankheiten sind Kondome dann meistens doch auf einmal "sicher genug".)
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
SouthernStar11
Beiträge: 2662
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 08:51

Re: Langzeitmotivation für die STM?

Beitrag von SouthernStar11 »

Klar gehts auch um Krankheiten . Und ich hab nicht gesagt dass gar kein Kondom besser wäre als das Risiko einzugehen. Aber ich finde es nicht beruhigend mich auf einen fremden verlassen zu müssen. Klar hat man in dem Fall wenn es reißt zwei Probleme in Sachen Krankheiten und Schwangerschaft, deswegen sage ich ja eines möchte ich sicher ausschließen können . Aber gut hier ist man natürlich nicht neutral . Von eitel Sonnenschein etc hab ich nix gesagt man muss nicht gleich beleidigt reagieren nie weil jemand mal einen unangenehmen Punkt beleuchtet .
Zuletzt geändert von SouthernStar11 am Sonntag 29. Juli 2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
36 Jahre jung mit 12/12🎀
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Langzeitmotivation für die STM?

Beitrag von iSprung »

Ich bin jetzt auch schon wieder eine ganze Weile nicht mehr in einer Beziehung und ich muss sagen, dass ich meinen Zyklus immer noch ziemlich gerne beobachte. Das hätte ich nach der Trennung überhaupt nicht gedacht, weil die STM für mich von Anfang an ja schon immer ein Verhütungsding war. Aber irgendwie genieße ich das jetzt total, einfach für mich meinen Zyklus zu beobachten, ohne Verhütungsabsicht oder dergleichen. Finde ich schön, irgendwie. Ich kann aber auch verstehen, dass das einfach nur mehr nervig sein kann, wenn man aufgrund einer fehlenden (festen) Beziehung überhaupt keinen Sinn mehr in der Sache sieht oder auch noch sowas wie ätzendes PMS dazukommt. Ob Du aus diesen Gründen letztlich wieder die Pille nehmen möchtest, ist dann Deine Entscheidung.
SouthernStar11
Beiträge: 2662
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 08:51

Re: Langzeitmotivation für die STM?

Beitrag von SouthernStar11 »

Isprung: Irgendwie komme ich mir blöd dabei vor zu messen als Single . Vielleicht lasse ich es jetzt mal eine Weile und überlege wie es weitergeht.
36 Jahre jung mit 12/12🎀
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Langzeitmotivation für die STM?

Beitrag von MissRainbow »

Naja also die Kondome müssen ja auf jeden Fall beim Ons benutzt werden und wenn es eine Affäre ist würde ich auch die Größe messen. Ich meinte halt wenn du nfp machst weißt du zumindest wenn mal ein Kondom reißt oder sonst was weil es eben nicht gepasst hat bei einem ons dann weißt du wenigstens ob du eine ss riskiert hast und die PiDaNa brauchst. Wegen Geschlechtskrankheiten muss man sich dann natürlich trotzdem Gedanken machen.
Antworten