Wie funktioniert NFP in der Stillzeit?

Rund um die Verhütung nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit
Elijo
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 20:23

Wie funktioniert NFP in der Stillzeit?

Beitrag von Elijo »

Die Regeln für NFP in der Stillzeit kenne ich, allerdings frage ich mich wie und warum das funktionieren soll?
Ich nehme sofort Fruchtbarkeit an, wenn sich Schleim oder Gebärmutterhals verändern.
Aber ist es dann nicht bereits zu spät?
Die fruchtbare Phase hat ja schon vorher begonnen, da Spermien mehrere Tage überleben können.
kann mir jemand erklären, wieso man dann trotzdem nicht sofort beim ersten Eisprung schwanger wird?
Danke :-)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Wie funktioniert NFP in der Stillzeit?

Beitrag von Libby »

Der ZS kann sich schon länger vor dem Eisprung verändern. Und eine Veränderung bedeutet auch nicht, dass zwingend auch ein Eisprung bevorsteht.
Wenn ungeschützter GV ein paar Tage vor dem Auftreten von fruchtbarem ZS stattgefunden hat, ist die Wahrschweinlichkeit ja auch geringer, dass die Spermien in dieser "unfruchtbaren" Umgebung überhaupt lange überleben.
Elijo
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 20:23

Re: Wie funktioniert NFP in der Stillzeit?

Beitrag von Elijo »

Danke, die Erklärung ist eigentlich gut.
Allerdings gibt es ja bei der normalen NFP die Regeln für die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang.
Da darf ich ja auch nicht so lange frei geben bis Schleim auftritt oder der Gebärmutterhals sich ändert.
(Nicht missverstehen: Sollte das innerhalb der 5 Tage passieren, geht man natürlich von Fruchtbarkeit aus, aber wenn die 5 Tage vorbei sind, geht man auch ohne entsprechende Symptone von Fruchtbarkeit aus und wartet nicht noch auf ZS oder GMH..)
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Wie funktioniert NFP in der Stillzeit?

Beitrag von kinna0803 »

Elijo hat geschrieben: Sollte das innerhalb der 5 Tage passieren, geht man natürlich von Fruchtbarkeit aus, aber wenn die 5 Tage vorbei sind, geht man auch ohne entsprechende Symptone von Fruchtbarkeit aus und wartet nicht noch auf ZS oder GMH..
Doch, genau das macht man bei der Anwendung der -8-Regel. Die durch fehm-8 theoretisch ermittelten freien Tage am Zyklusanfang werden verkürzt, wenn ZS der Qualität f auftaucht oder sich der MuMu verändert.
Elijo
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 20:23

Re: Wie funktioniert NFP in der Stillzeit?

Beitrag von Elijo »

Jetzt bin ich doch missverstanden worden ;-)
Ich meine eigentlich, dass man am Zyklusanfang nicht ewig lang freigibt bis Symptome bei ZS oder GMH auftauchen.
Wenn 5 Tage (oder halt mehr bei der minus 8Regel) rum sind, dann war es das mit der unfruchtbaren Zeit.
Auch wenn kein ZS da ist und der GMH Unfruchtbarkeit anzeigt.
In der Stillzeit darf man plötzlich frei geben bis man die entsprechenden Symptome wahrnimmt.
Das kommt mir irgendwie unsicherer vor...
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Wie funktioniert NFP in der Stillzeit?

Beitrag von kinna0803 »

Alles klar dann habe ich dich nur falsch verstanden. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie mit nfp in der Stillzeit auseinander gesetzt, weil es für mich schlicht und ergreifend nicht relevant ist, da ich noch keine Kinder habe.
Was ich aber dazu sagen kann: Die AGnfp hätte diese Regeln nicht genau so aufgestellt, wenn sie nicht sicher wären.
Vielleicht kann jemand anders da ja noch mehr zu sagen?
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Wie funktioniert NFP in der Stillzeit?

Beitrag von Amelie_Poulain »

Hast du das Buch n&s, da ist ja ein Kapitel zur Stillzeit und da steht, dass die Fruchtbarkeit davon abhängt, ob und wie häufig man das Kind stillt.
"Je häufiger Sie Ihr Kind anlegen, umso langsamer sinkt der Prolaktinspiegel und umso länger besteht die natürliche Unfruchtbarkeit nach der Geburt". (S.99)
Wenn dass eine Stillmahlzeit durch Beikost ersetzt wird, das Kind weniger stillt, dann muss man mit der Rückkehr der Fruchtbarkeit rechnen.
Anfangs ist die Temperaturkurve noch wellenförmig und wenn es dann zur erste Eisprung kommt beruhigt sich die Kurve. ZS soll man ab der 6 Woche wieder beobachten und der erset Eisprung kündigt sich dann auch wieder mit deutlicher Veränderung im Schleim an. Und dann ist ja nicht einen Tag später sofort der Eissprung, von daher ist da genügend sicherheit eingeplant. Und auch in der Stillzeit gilt dann eben Fruchtbarkeit anzunehmen auch wenn man noch stillt und der ZS sich verändetr und MuMu wird auch beobachtet.
Kannst das Kapitel ja mal lesen, da stehen die geneuen Regeln drin
Bild
Elijo
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 20:23

Re: Wie funktioniert NFP in der Stillzeit?

Beitrag von Elijo »

Danke, die Regeln kenne ich :-)
Ich habe mich einfach gewundert, da es ja außerhalb der Stillzeit die Regeln für die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang gibt.
Und in der Stillzeit heißt es dann plötzlich, dass man einfach vom ersten Zyklustag (=Tag der Entbindung) an so lange freigeben kann bis man fruchtbare Zeichen bei ZS oder GMH wahrnimmt.
Mir ist das irgendwie zu heikel und ich will gerade absolut nicht schwanger werden, deswegen werden wir wahrscheinlich einfach nicht frei geben bis wir wieder die normalen Regeln verwenden dürfen.
bigmamanbg
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 09:14
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie funktioniert NFP in der Stillzeit?

Beitrag von bigmamanbg »

Ich hab sicherheitshalber nicht freigegeben nach der Geburt... Hatte auch sofort wieder einen Zyklus trotz Vollstillen, das ist bei jedem anders! :)

Die ersten Zyklen waren allerdings anovulatorisch. Nach 3 Zyklen hatte ich den ersten Eisprung dazwischen dann wieder mal nen anovulatorischen und seit 3 Zyklen (Baby ist jetzt 14 Monate) habe ich wieder einen regelmäßigen Zyklus dank Tee! :clap:

Aber es ist ja regelkonform solange freizugeben bis ZS auftritt, also bis dahin kann eigentlich auch nix passieren ;)
Mama von 5 wunderbaren Kindern :love:
paperbird

Re: Wie funktioniert NFP in der Stillzeit?

Beitrag von paperbird »

Hallo zusammen, kann mir jemand ganz kurz die NFP-Regeln für die Stillzeit zusammenfassen? Habe mein N&S verliehen und hier im Wissensteil nichts finden können.
Danke :flower:
Antworten