Zyklus nach Geburt ohne Stillen

Rund um die Verhütung nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit
schwefelfell
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 18:32

Zyklus nach Geburt ohne Stillen

Beitrag von schwefelfell »

Hallo zusammen,
Ich würde gerne ein paar Erfahrungswerte zusammentragen: Wann/wie hat sich euer Zyklus nach der Geburt bzw. nach dem Abstillen eingependelt? Hat er sich verändert im Vergleich zu vor der Schwangerschaft (z.B. hinsichtlich Länge Follikulär- und Lutealphase, Zervixschleim, Periodenstärke, Störanfälligkeit, Mittelschmerz)? Wann hattet ihr nach der Geburt zum ersten Mal eure Menstruation? Wie sah eure erste Kurve aus?
Meine Entbindung bei 41+1 ist jetzt über acht Wochen her und ich befinde mich noch immer im ersten Postpartum-Zyklus. Meine Kurve ist sehr unruhig und meine Tieflagentemperatur deutlich höher als vor der Schwangerschaft, bisher habe ich auch keine Anzeichen für einen nahenden Eisprung ausmachen können (es fällt mir noch schwer, den ZS zu beurteilen, da ich immer noch gelben Ausfluss als Nachwehen des Wochenflusses habe, glaube aber, noch keine gute Qualität gehabt zu haben, außerdem waren LH-Tests bislang negativ). Ich habe sofort nach der Geburt abgestillt.
Ich weiß, dass dies von Frau zu Frau variiert und auch Monate dauern kann, deshalb geht es mir nicht darum, eine Norm zu definieren. Aber ich bin zur Zeit sehr ungeduldig mit meinem Körper und wünsche mir nichts mehr, als dass er wieder "funktioniert." Berichte von Frauen, die ähnlich lange auf ihren Zyklus warten mussten wie ich, würden mir daher Hoffnung schenken und mich beruhigen. Ich lese immer nur von der ersten Mens nach 5-6 Wochen direkt im Anschluss an den Wochenfluss bei nicht stillenden Frauen und merke, dass die (irrationale) Angst in mir wächst, meine Fruchtbarkeit verloren zu haben.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr ein bisschen von euren Erfahrungen berichten könntet.
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: Zyklus nach Geburt ohne Stillen

Beitrag von kleinertanztiger »

Hallo,

ich hab zwar voll gestillt, hatte aber dennoch 2 völlig unterschiedliche Varianten.
Nach meiner 1. SS hatte ich exakt 6 Wochen nach Geburt meine Mens wieder bekommen.
Nach meiner 2. SS bekam ich meine Mens ca. 14 Tage nach dem kompletten Abstillen - nach ca. 1 Jahr.

Bei mir waren Blutungen, Mittelschmerz, Tempi, etc vor, zwischen und nun nach der 2. SS ziemlich unverändert.
Hatte aber schon immer - ich sag mal - so ca. 4 Wochen Zyklen.

Man sagt ja, dass der Wochenfluss in etwa solange in Wochen dauert, wie man Blutungen hat. Da ich sehr kurze Zyklen mit
kurzer aber heftigen Blutungen habe, war mein Wochenfluß nach spätestens 3 Wochen durch.

Darf ich fragen warum du so ungeduldig bist mit deinem Körper ?

LG
tiger
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
schwefelfell
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 18:32

Re: Zyklus nach Geburt ohne Stillen

Beitrag von schwefelfell »

Wow, dein Zyklus ist ja wie ein Uhrwerk! Davon kann ich nur träumen.

Dass die Länge der Mens mit der Länge des Wochenflusses zusammenhängt, ist mir neu, aber passt auch auf mich. Ich habe recht lange Perioden und mein Wochenfluss dauerte sechs Wochen bzw. hält noch an.

Ich bin ungeduldig, weil meine Tochter im Dezember bei ihrer Geburt verstarb. Seitdem lebe ich in einer Blase aus Verzweiflung und habe das Gefühl, dass ich erst wieder atmen kann, wenn mein Körper wieder in seinen Ursprungszustand wie vor der Schwangerschaft zurückversetzt ist, sodass ich nicht immerzu an alles erinnert werde, oder wenn ich wieder schwanger bin und dieser Albtraum irgendwie ein gutes Ende finden kann. Ich leide seit der Totgeburt unter der Angst, nie wieder ein Kind zu bekommen, plötzlich unfruchtbar zu sein oder nur tote Kinder gebären zu können. Wenn mein Zyklus wenigstens wieder in Gang käme, hätte ich vielleicht ein klitzekleines bisschen Hoffnung, dass sich alles irgendwann fügt.
Es ist wahrscheinlich, dass mein unruhiger und langer Zyklus (Kurve ist ja in der Signatur) auch mit meinem psychischen Zustand zusammenhängt, aber auch in der Selbsthilfegruppe und in den Internetberichten, die ich gelesen habe, mussten Frauen nach einer Totgeburt nicht so lange auf ihren Zyklus warten.

Deshalb möchte ich so gerne ein paar Erfahrungen sammeln. Vielleicht beruhigt mich die Varianz.

Danke für deine Antwort.
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: Zyklus nach Geburt ohne Stillen

Beitrag von kleinertanztiger »

Das tut mir sehr leid :flower:
Darf ich fragen, wie das passiert ist ? Das Baby meiner Freundin ist letztes Jahr auch bei der Geburt verstorben … wenn du magst, kannst du gerne auch per PN antworten. Vllt. helfen dir ein paar Links weiter.

LG
tiger
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
schwefelfell
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 18:32

Re: Zyklus nach Geburt ohne Stillen

Beitrag von schwefelfell »

Danke. Was genau passiert ist, wissen wir noch nicht, wir warten auf den Obduktionsbericht. Da in der Hälfte der Fälle keine Ursache gefunden wird, gehen wir auch eigentlich nicht davon aus, einen Grund für ihren Tod zu erfahren.
Sie muss während der Wehen gestorben sein, denn als ich im Geburtshaus ankam, wurden keine Herztöne mehr gefunden. Ein paar Stunden zuvor war noch alles in Ordnung. Die Nabelschnur war um ihre Schulter geschlungen, das ist eine mögliche Ursache. Oder eine akute Plazentainsuffizienz, SIDS im Mutterleib, Mekoniumaspiration... Ich hoffe, dass sie nicht leiden musste und keine Angst hatte. Es tut mir so unendlich leid, dass ich sie nicht beschützen konnte. Ich kann es auch immer noch nicht richtig begreifen.

Ich freu mich weiterhin auf Erfahrungswerte.
schwefelfell
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 18:32

Re: Zyklus nach Geburt ohne Stillen

Beitrag von schwefelfell »

Gestern war ich übrigens beim Gynäkologen zur Nachuntersuchung. Es sieht noch nicht nach einem baldigen Eisprung aus, der größte gemessene Follikel hatte erst 11mm erreicht und die Schleimhaut war auch nur mäßig aufgebaut. Da ich schon vor der Schwangerschaft sehr lange (aber einigermaßen regelmäßige) Zyklen hatte (Ø 45-50 Tage), gehe ich nicht davon aus, dass diese Follikel gleichmäßig schnell weiterwachsen werden. Vielleicht verschwinden sie auch und es werden noch weitere Anläufe gestartet... Mein Arzt meinte, mein Uterus zeige sich im Ultraschall wie am Zyklusanfang - an Tag 58.
Es stört mich auch, dass ich ungeduldig bin, aber ich kann mir nicht helfen. Solange mein Zyklus sich nicht einpendelt, fühle ich mich noch so nach Wochenbett und der Verlust meiner Tochter ist noch schwerer zu ertragen.

Ich habe meine Mutter heute gefragt, wann sich bei ihr nach den Geburten wieder ein Zyklus erstellte, denn meine Mutter musste meine kleine Schwester sofort abstillen. Sie sagte, bei mir habe es nach dem endgültigen Abstillen mit etwa neun Monaten noch einige Wochen gedauert, bei meiner Schwester folgte im Anschluss an den Wochenfluss die Mens. Somit hab ich einen weiteren Verlauf gesammelt, aber wieder keinen, der mich beruhigt.

Falls hier stillende Frauen mitlesen sollten, die sich nicht durch meine Frage angesprochen fühlen: Auch eure Erfahrungen (wann erste Periode nach Abstillen) interessieren mich sehr!
Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 22:07

Re: Zyklus nach Geburt ohne Stillen

Beitrag von MrsNici »

Liebe Schwefelfell

Es tut mir sehr sehr leid, dass du deine Tochter gehen lassen musstest!

Ich hatte meine Periode trotz stillen jeweils ca 3-4Monate nach der Geburt.

Ich drücke dir fest die Daumen dass sich alles bald einpendelt und du etwas zur ruhe kommen kannst!
Benutzeravatar
KleineMagnolie
Beiträge: 538
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 18:35

Re: Zyklus nach Geburt ohne Stillen

Beitrag von KleineMagnolie »

Der Verlust deiner Tochter tut mir sehr Leid!

Ich kann dir berichten,dass ich trotz Vollstillens meine Periode nach 4 Monaten wieder völlig regelmäßig hatte!Vielleicht macht dir das ein wenig Mut!
Bestimmt braucht dein Körper einfach noch ein bischen,vertrau dir einfach!
Alles Gute für dich!
36 + 40 mit 2 Märzkindern und dem kleinen Bruder fest an der Hand (2014/2018/2022)
...und 4 kleinen ⭐️⭐️⭐️⭐️ im Herzen
schwefelfell
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 18:32

Re: Zyklus nach Geburt ohne Stillen

Beitrag von schwefelfell »

Ich danke euch.
Kruemelchens
Beiträge: 203
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 18:49

Re: Zyklus nach Geburt ohne Stillen

Beitrag von Kruemelchens »

Auch ich möchte dir antworten,
Da ich nicht gestillt habe.

Es tut mir schrecklich leid, was du durch machen musstest und wünsche dir nur alles gute!

Ich hatte meine wochenfluss fast 9 wochenlang obwohl meine Mens nie so lange ging. Also passt das bei mir nicht.
Und hab dann auch direkt meine Mens bekommen. Seit dem schwanken meine zyklen zwischen 33 und 56 Tagen.
Bild

Mit Mann, großen Buben an der Hand [Oktober 15] und kleinem Buben im Arm [September 19] 👨‍👩‍👦‍👦
Antworten