Messen nach Schwangerschaft/gestörter Schlaf

Rund um die Verhütung nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit
Antworten
Benutzeravatar
Tilli84
Beiträge: 194
Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 08:24

Messen nach Schwangerschaft/gestörter Schlaf

Beitrag von Tilli84 »

Hallo liebe Community,

nach 13 Monaten erfolgreicher Verhütung mit NFP und einem Kinderwunschzyklus mit drauffolgender Schwangerschaft, möchte ich nun wieder mit NFP zur Verhütung beginnen.

Ich habe hier jedoch die ein oder andere Frage:

Da ich nachts noch einmal stille und ab und an aufstehen muss, weil der Kleine weint, ist es also eigentlich völlig unmöglich, fünf Stunden am Stück zu schlafen. Wie genau funktioniert es dann mit der Temperatur nach dem Aufwachen? Sind das dann überhaupt Werte, auf die man sich verlassen kann?

Selbstverständlich beobachte ich noch Schleim und MuMu. Fühle mich jedoch durch den unterbrochenen Schlaf etwas unsicher.

Ich freue mich auf Antworten.

Vielen Dank :flower:
Bild
Krausepeter
Beiträge: 763
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 14:47

Re: Messen nach Schwangerschaft/gestörter Schlaf

Beitrag von Krausepeter »

Ich kann nur von mir berichten, war anfangs nämlich auch sehr verunsichert, wollte aber durch einen erneuten Kinderwunsch auch nicht aufs Messen verzichten. Mein Knirps wird jetzt 1 Jahr alt und ich stille noch morgens/abends und ggf nachts. Mittlerweile haben sich meine Zyklen nach der SS auch wieder halbwegs eingespielt. Die ersten zwei Wochen messen hab ich persönlich als sehr stressig empfunden, weil ich auch wenig geschlafen habe und dann natürlich nicht gleich bei einem weinenden Kind aufspringen wollte, weil dann alles total verfälscht war. Es hat etwas gebraucht, aber klappt mittlerweile trotz unterbrochenem Schlaf usw. wirklich gut! Versuche mal, immer um die gleiche Zeit rum zu messen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wo deine Temp in TL und HL ungefähr liegt (meine Temp ist nach der SS nämlich grundsätzlich höher). Eine Zeit lang bin ich von alleine immer gegen 5Uhr aufgewacht und hab dann gleich zum Thermometer gegriffen. Jetzt läuft es meistens so, dass mein Sohn nachts aufwacht, ich ihn zu uns hole und dann messe, wenn er morgens aufwacht. Bei mir macht es da allerdings auch keinen grundlegenden Unterschied, ob ich um 4.30Uhr oder 7Uhr messe. Ich achte einfach darauf, dass ich vor dem messen mindestens 1,5h ruhig im Bett gelegen bin, dann ist bei mir auch nichts verfälscht. Anfangs habe ich jeden Tag mehrere Störfaktoren eingetragen, weil ich ja meine Temp noch nicht einschätzen konnte, mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass wenig meine Temp verfälscht und lasse den Wert dann stehen. Manchmal muss natürlich auch mein Mann aufstehen und den Knirps zu uns holen ;)
Es klappt überraschend gut, hätte ich anfangs auch nicht gedacht!
Unser größtes Glück: :love:

#1 Unvergessene Prinzessin * 03/2013, + 04/2014
#2 * 03/2015
#3 * 01/2017
#4 * 04/2019

Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Messen nach Schwangerschaft/gestörter Schlaf

Beitrag von Frau_Holle »

Ich hatte auch diese Bedenken.
Ich mache es so dass ich dann messe wenn ich wach werde. Das kann dann auch mal nachts um 1.30 Uhr sein wenn das Kind wach wird, wenn es druchschläft kann es auch mal 5 Uhr sein.
Bei manchen Nächten weiß ich dass die Tempi gestört ist, die klammere ich dann auch.
Wenn ich nun aber (und das kommt oft vor) erst zum Kleinen muss, dann messe ich unmittelbar danach. nicht regelkonform, aber ich für mich weiß dass die Werte nicht gestört sind. Das muss man aber erst für sich herausfinden....

Natürlich sind meine Kurven unruhiger als vielleicht andere, aber eine Auswertung krieg ich doch meist hin. Und wir wollen damit ja verhüten, also bin ich da eh kritischer.

Also: Einfach ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Das wird! :flower:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Tilli84
Beiträge: 194
Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 08:24

Re: Messen nach Schwangerschaft/gestörter Schlaf

Beitrag von Tilli84 »

Ich danke euch :flower: :flower:
Bild
Antworten