Gestörter Schlaf (k)ein Störfaktor?

Rund um die Verhütung nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit
Antworten
RaeubertochterRonja
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 00:59

Gestörter Schlaf (k)ein Störfaktor?

Beitrag von RaeubertochterRonja »

Hallo!

Ich habe vor der Schangerschaft nur einen Monat mittels nfp den Zyklus beobachtet, habe also weder viel Erfahrung, noch ausreichend Vergleichsmöglichkeiten.
Vor knapp einer Woche habe ich wieder angefangen, Temperatur zu messen. Um ehrlich zu sein, ich habe nicht wirklich daran geglaubt, daß das funktioniert, weil ich nachts mehrfach stille und auch meistens einmal raus muß, die Windel zu wechseln. Wir wollen deshalb auch nicht mit nfp verhüten, sondern greifen auf Kondome zurück, solange bis es dann an die Nr. 2 geht. Aber um einen Überblick zu haben, wo ich möglicherweise stehe, messe ich jetzt eben jeden Morgen.
Wenn ich mir die Kurve jetzt anschaue, sind die Werte alle relativ geichmäßig und auf einem Niveau, daß ich nach dem einen Zyklus im letzten Jahr als Tieflagenniveau bezeichnen würde.

Kann es also sein, daß die nächtlichen Unterbrechungen und auch unterschiedliche Meßzeiten, meine Temperatur nicht so sehr stören?
Zum Stillen drehe ich mich nur auf die Seite und ziehe die Kleine aus dem Beistellbett bzw schiebe sie wieder zurück. Vor dem Messen habe ich zwischen 30min und 3h tief und fest und vor allem traumlos geschlafen. Gemessen habe ich immer dann, wenn ich tief geschlafen habe und beim Aufwachen dachte, daß die Nacht jetzt zuende wäre.
Der höchste Wert ist 36,60, der niedrigste 36,45. Die Hilfslinie im Zyklus vor der Schwangerschaft lag bei 36,55.

Bild

Vielen Dank! :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Gestörter Schlaf (k)ein Störfaktor?

Beitrag von iSprung »

Huhu,
auf den ersten Blick schaut es tatsächlich nicht so aus, als würde das nächtliche Stillen bei Dir sonderlich stören. Das kristallisiert sich aber dann sicherlich etwas deutlicher heraus, wenn Du ein mehr Zyklen beobachtet hast. Mit der Zeit kriegst Du sicherlich den Dreh raus, welche nächtlichen Abläufe konsequent stören und welche nicht. :)
RaeubertochterRonja
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 00:59

Re: Gestörter Schlaf (k)ein Störfaktor?

Beitrag von RaeubertochterRonja »

Danke für Deine Antwort :)
Ich werde das auf jeden Fall diesen, hoffentlich noch ein paar Wochen andauernden, post partum Zyklus beobachten und mir danach dann überlegen, ob das zum Verhüten taugt oder ob es gleich ohne weitergeht.
Antworten