Verändertes Temperaturniveau nach Schwangerschaft

Rund um die Verhütung nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit
Antworten
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Verändertes Temperaturniveau nach Schwangerschaft

Beitrag von KleinBoms »

Hallo,

meine Tochter ist mittlerweile schon 13 Monate alt, die Schwangerschaft ist also schon eine ganze Weile her. Aber wir stillen noch, daher habe ich meine Frage mal in dieses Forum gepackt :)

Ich habe jetzt in diesem Zyklus wieder mit den Aufzeichnungen begonnen. Seit der Geburt haben wir ständig mit Kondom verhütet, weil ich noch keinen Nerv für das Messen hatte. Derzeit sind wir noch unentschlossen, ob wir weiterhin verhüten wollen oder einfach direkt in den nächsten Kinderwunsch starten. Nun ist mir aufgefallen, dass sich mein Temperaturniveau offenbar verändert hat. Während die Hilfslinie laut Statistik in den Zyklen vor der Schwangerschaft bei 36,65°C lag, messe ich jetzt deutlich niedrigere Werte zwischen 36,10°C und 36,35°C in der TL. Mich würden einfach mal eure Erfahrungswerte interessieren, ob ihr das auch schon so beobachten konntet.

Gleich vorweg: Eine Kurve zum Drüberschauen stelle ich jetzt noch nicht ein, da da noch nicht viele Werte drin sind. Ich habe vor der Schwangerschaft schon jahrelang per STM verhütet, kenne also alle Regeln und suche in dem Sinne auch keine Ratschläge bezüglich der Kurve. Mein Eindruck ist einfach, dass sich das Niveau deutlich verändert hat, vielleicht kennt das ja jemand sowie die Gründe dafür.

Vielen Dank schon einmal :)
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Verändertes Temperaturniveau nach Schwangerschaft

Beitrag von -V- »

Aus eigener Erfahrung kann ich nichts beitragen, aber ist schon möglich, dass sich die Niveaus nach einer Schwangerschaft verändern. Ich würde mir keine großen Gedanken machen und einfach weiter beobachten.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Verändertes Temperaturniveau nach Schwangerschaft

Beitrag von Frau_Holle »

Also ich habe auch die Erfahrung gemacht dass meine HL nach der Schwangerschaft niedriger ist als davor....
Aber ich habe mich nie gesorgt darüber.... ;)
Und auch die Temperatur in der SS aktuell ist nicht so berauschend hoch. Maximal 37.00 um den Dreh. In der letzten SS ging die Tempi teilweise auf 37.5 hoch.....
also kann es gut sein dass sich ein Temperaturniveau auch mal ändern kann....
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
littlesheep15
Beiträge: 130
Registriert: Montag 7. April 2014, 19:44

Re: Verändertes Temperaturniveau nach Schwangerschaft

Beitrag von littlesheep15 »

Bei mir ist mir das auch schon aufgefallen. Ich stille auch noch (manchmal hab ich das Gefühl ich stille noch voll :crazy: ), mein Sohn ist 10 Monate alt.
Da ich noch so viel stille, habe ich meine Mens noch nicht wieder bekommen, hab aber spaßeshalber trotzdem immer mal wieder (unregelmäßig) gemessen um "vorgewarnt" zu sein, wenn sie dann kommt. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass meine Temperatur, die ja noch in TL sein muss deutlich tiefer ist als vorher, was mir komisch vorkommt, weil ich ja mit Baby im Familienbett das noch min. 2-3 mal Nachts trinkt viel unruhiger schlafe :eh:
Aber vielleicht muss sich der Körper halt einfach wieder einpendeln und die Temperatur geht dann wieder auf Ursprungsniveau? Wann kam denn die Mens wieder bei Dir?
Seit Mai 2016 glückliche Mama vom kleinen Löwen , seit Mai 2018 von unserer kleinen Fee und seit August 2020 machen unsere Zwillingsbuben unser Leben komplett

...und am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Verändertes Temperaturniveau nach Schwangerschaft

Beitrag von KleinBoms »

Danke euch, hatte den Thread ganz vergessen [emoji85] Gedanken mache ich mir jetzt auch nicht deswegen, dachte nur, dass das vielleicht noch mehr Frauen kennen und eventuell den Grund wissen.

Genau littleshep, darüber wundere ich mich nämlich auch eigentlich am meisten. Wir stillen derzeit nachts an die 15 mal (ja wirklich, ist nicht übertrieben) und da würde ich eigentlich auch denken, dass die Temperatur doch eher höher sein müsste. Das scheint bei mir aber kein bisschen zu stören. Meine Mens hatte ich nach sechs Monaten wieder [emoji19] bisher kam sie dann auch immer einigermaßen regelmäßig nach etwa 30 Tagen. Obwohl ich ja nicht sicher weiß, dass ich da auch Eisprünge hatte, weil mir die Aufzeichnungen fehlen, könnte ich mir vorstellen, dass ich welche hatte, da ich zumindest den ZS kontrolliert habe und jeweils einen Umschwung feststellen konnte.

Gut, dass andere auch schon die Erfahrung gemacht haben. Ich dachte schon, das Thermometer sei kaputt.

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Verändertes Temperaturniveau nach Schwangerschaft

Beitrag von Cyanistes »

Bei mir ist das auch so, dass die Tempi viel niedriger ist.
Ich hab genau einen Tag nach dem ersten Geburtstag unserer Kleenen das erste Mal wieder eine Blutung gehabt. Aber auch nur den einen Tag. Dann, 5 Wochen später eine "richtige" Blutung, die mehrere Tage dauerte und messe in dem Zyklus, der damit begonnen hat, grad wieder. Laut ZS müsste der ES auf jeden Fall vorbei sein, aber die Tempi ist jetzt, in Hochlage, viel niedriger als damals in der Tieflage. Hatte heute sogar nur 35,75°C, das war sonst nie so niedrig.
LG
Antworten